25/03/2023

Ätherische Öle zum Einschlafen

Na, an welches ätherisches Öl denkt ihr nun? Ganz klar, Lavendel oder?

So immer die erste Wahl und wird beim Thema Einschlafen auch immer als allererstes genannt. Er beruhigt, klärt und fördert den Schlaf, indem er uns in Harmonie und Balance bringt. Wer Lavendelduft nicht mag, kann ihn durch die Bergamottminze sehr gut ersetzen.

Es gibt allerdings noch weitere ätherische Öle, die beim Einschlafen helfen und die, vor allem, in bestimmten Situationen sehr gut einzusetzen sind.

Einschlafprobleme, weil am nächsten Tag eine angstbelastende Situation wartet oder ein wichtiger Termin ansteht

Rosenholz, römische Kamille und Zeder

Besonders bei Kindern, die Schulängste haben oder Mobbing ausgesetzt sind, helfen die römische Kamille und Zeder mit den Belastungen besser umzugehen. Besonders in der Synergie sind beide Öle hier hilfreich. Während die römische Kamille die angegriffene Seele beschützt und behütet, stärkt die Zeder die Seele, richtet auf und macht weniger angreifbar.

Das Rosenholz ist eine super Synergie mit Lavendel fein bei seelischem Bauchweh vor dem nächsten Tag. Oft hat man vor wichtigen Terminen Bauchgrummeln, kann nicht einschlafen und an ein Durchschlafen ist auch nicht zu denken. Hier hilft das Rosenholz in die Mitte zu kommen, löst Ängste sanft auf und hilft loszulassen.

Einschlafprobleme wegen dem Herzen

Wir unterscheiden hier zwischen Herzproblemen, Liebeskummer und Verlustängsten.

Bei Liebeskummer hilft das Rosenöl wunderbar den Herzschmerz zu lindern, loszulassen und zur Ruhe zu finden.

Bei allem anderen ist das Melissenöl sehr gut einzusetzen, ob Herzprobleme ohne organische Ursache oder Herzklopfen bis Herzrasen. Vor allem als Synergie mit Lavendelöl. Hier empfehle ich euch die Melisse 30 % von Primavera, die aus 30 % Melissenöl und 70 % Lavendelöl bereits eine wundervolle Synergie darstellt.

Einschlafprobleme bei Unruhe, Gedankenkarusell

Hier helfen Orange, Mandarine, Basilikum und Weihrauch.

Orange und Mandarine besonders bei innerer Unruhe, während Basilikum und Weihrauch wirkungsvoll das Gedankenkarusell zur Ruhe bringen. Sie helfen, wenn wir nicht abschalten und loslassen können.

Die Düfte des Blogartikels

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken!