Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Amyris habe ich im November 2001 geschrieben und im Internet am 01.09.2007 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Amyris - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Amyris balsamifera

Familie Rutaceae - Rautengewächse

Duftprofil warm, holzig, balsamisch

Note Herz-/Basisnote

Element Erde / Feuer

Inhaltsstoffe

55 – 70 % Sesquiterpenole und Sesquiterpene

Gewinnung

Wasserdampfdestillation des zerkleinerten, abgelagerten Holzes.

Duftthema

Amyris stammt von den westindischen Inseln und wird im Handel oft als Sandelholz ausgegeben. Aber die westindischen Inseln liegen nicht vor Indien, wie so mancher glauben mag, sondern in der Karibik. Hier landete Christopher Kolumbus, als er glaubte den Seeweg nach Indien gefunden zu haben, in Wirklichkeit entdeckte er Amerika. Auf Haiti nennt man Amyris „Kerzenholz“, da es als Fackel verwendet werden kann. Sein Duft und auch seine Wirkung haben mit dem indischen Sandelholz nichts gemein. Aber wenn mal wieder alles drunter und drüber geht, Ärger mit dem Chef, der Familie und in allen Lebenskrisen schenkt uns der balsamische Duft von Amyris Ruhe und Entspannung. Es gibt uns Kraft und Nervenstärke und führt uns wieder in unsere Mitte. Unsere Ausstrahlung und Selbstsicherheit werden gefördert und wir finden wieder zu unserer Würde und inneren Kraft zurück.

Amyris - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Amyris sind die Sesquiterpenole. Stark sesquiterpenolhaltige Öle sind sehr hautfreundlich und seelisch stark aufrichtend. Sie sind bereits in geringer Dosierung sehr wirksam.

Amyris ist eine schöne Zutat in Hautpflegeölen, da es gewebestraffend, hautregenerierend und bei Hautproblemen hilfreich ist. Es hat entzündungshemmende, juckreizstillende und antiallergische Eigenschaften.

Da es zu den ätherischen Ölen gehört, die Pheromoncharakter haben, ergeben sich in Wirkweise mit anderen hormonell wirkenden Ölen, wie Rosengeranie, Muskatellersalbei oder Jasmin, wohlduftende und auch sinnliche Mischungen.

Ein schöner Wellnessduft ist Amyris für Saunabesuche. Hier gibt man 1 – 2 Tropfen ätherisches Öl auf eine Kelle für das Aufgusswasser. Saunabesuche eignen sich sehr zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, da sie die Abwehrkräfte stärken.

Seelische Wirkung

Amyris bietet eine Duftoase, die wieder in die eigene Mitte kommen lässt und sinnlich stimmt. In stressigen und hektischen Zeiten schenkt sie uns Entspannung, lässt uns zur Ruhe kommen und relaxen.

In Situationen, die von Ärger, Wut und Zorn bestimmt sind, kann wieder Harmonie einkehren. Dabei stärkt Amyris die Nerven und hilft bei innerer Unruhe. Aber auch bei schwierigen Besprechungen oder Konferenzen harmonisiert sie die Stimmung und lässt gelassen miteinander umgehen.

Bei Schlaflosigkeit helfen 1 - 2 Tropfen Amyris auf dem Duftstein oder auf das Kopfkissen geträufelt.

Spirituelle Wirkung

Amyris öffnet das Herz. Es begleitet Meditationen, führt uns zu unseren Kraftplätzen und in unsere Mitte. Die Chakren können mit Amyris ausgeglichen werden.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit allen ätherischen Ölen.

Inspiration

1 Tropfen Amyris (Amyris balsamifera)

1 Tropfen Mimose 50 %(Acacia dealbata)

1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)

2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

Bäder

Ein Bad zum Träumen

1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

2 Tropfen Amyris (Amyris balsamifera)

Körper- und Massageöle

Nervenbalsam

1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)

1 Tropfen Frangipani Absolue 50 % (Plumeria acutifolia Poir)

1 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)

2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

2 Tropfen Amyris (Amyris balsamifera)

in 50 ml süßes Mandelöl

Entdecke das Amyris

Mein Publikationen

Unsere Duft-Abo's entdecken