23/09/2022

Antike Duftkulturen

Pflanzen für die Liebe

In meinem Duftthema Liebeszauber aus der alten und neuen Welt könnt ihr noch mehr über Pheromon-, Haut- und Intimdüfte erfahren, in diesem Blogbeitrag bekommt ihr eine Zusammenstellung der Pflanzen für magischen Liebeszauber, der mit unserer Anziehungskraft spielt oder um eine wundervolle harmonische Stimmung zu erzeugen, in der man Vertrautheit und Geborgenheit findet.

Ebenso zeigen die Pflanzen die Handelswege auf, im antiken Kontext, besonders die Seiden- und Weihrauchstraße. Aus diesem Grund finden wir Weihrauch und Myrrhe ebenso in der chinesischen Duftkultur. Der einzige Kulturkreis, der sehr lange autark blieb, waren Nord- und Südamerika.

Die folgenden Pflanzen könnt ihr einzeln oder in Mischungen im Diffuser oder in Massageölen verwenden oder verräuchern.

Kulturkreis China

In China liebte man die Duftexporte für das Tao der Liebe.

Ätherische Öle

Sandelholz, Muskatnuss, Kardamom, Benzoe Siam, Patchouli, Jasmin, Weihrauch und Myrrhe.

Eigene Pflanzen sind Osmanthus, Chrysantheme, Zimt und als pflanzliche Alternative für den tierischen Duftstoff Moschus – die Moschuskörner.

Räucherpflanzen

Sandelholz, Muskatblüte, Cardamom, Benzoe Siam, Patchouli, Jasmin, Weihrauch, Myrrhe, Zimtrinde, Moschuskörner.

Kein anderes Land ist so reich an Liebespflanzen wie Indien

Das Kamasutra ist wohl die bekannteste Überlieferung erotischer Momente, wie die tantrischen Praktiken.

Ätherische Öle

Nelke, Pfeffer, Jasmin, Lotus, Kardamom, Ingwer, Zimt, Muskatnuss, Sandelholz, Patchouli, Champaca, Frangipani, indischer Weihrauch, Kreuzkümmel und ganz klar der Hanf.

Räucherpflanzen

Jasminblüten, Cardamom, Galgantwurzel, Zimtrinde, Muskatblüte, Sandelholz, Patchouli, indischer Weihrauch.

Die antiken Zentren Rom, Ägypten und Griechenland

Hier wurde alles an Duft und Verwendung aufgesogen, was sich finden ließ. Von der griechischen Liebesgöttin Aphrodite wurden die wirkungsvollen Liebespflanzen in Aphrodisiaka abgeleitet.

Die mediterranen Liebespflanzen

Ätherische Öle

Myrte, Mastix, Muskatellersalbei, Galbanum, Pfeffer, Lotus, Styrax, Weihrauch, Myrrhe, Honig, Rose, Kardamom, Koriander, Labdanum, Zeder, Zypresse

Räucherpflanze

Myrte, Mastix, Galbanum, Styrax, Weihrauch, Myrrhe, Propolis, Rose, Cardamom, Labdanum, Kalmuswurzel, Zeder

Total in Vergessenheit geraten

die Quitte

Nord- und Südamerika – Indianischen Kulturen und Mayas und Azteken

Hier haben wir ganz wundervolle Duftvertreter.

Ätherisches Öl

Vanille, Kakao, Tolubalsam, Tonkabohne

Räucherpflanze

Schwarzer Copal, Damiana, Tolubalsam, Tonkabohne.

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken