Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Der Text stammt aus meinem Skript des Seminars über die Biochemie und wurde am 10.09.2022 veröffentlicht.

Es gibt fast in jeder Gruppe irgendeine Ausnahme, diese hier ist die Muskatnuss.

Muskatnuss hat keine Ketone in ihrer biochemischen Ausrichtung. Nach den unterschiedlichen Analyseergebnissen, die mir vorlagen, kommt die Muskatnuss auf bis zu 70 % Monoterpene, 10 % Monoterpenole, Phenole und Phenylether in Spuren.

Warum ist die Muskatnuss also in der Visions- und Trancegruppe dabei?

Myristicin, Elemicin und Safrol sind Inhaltsstoffe, die bei der Destillation in das ätherische Öl übergehen. Myristicin ist mit ca. 4 % im ätherischen Öl enthalten, Elemicin und Safrol in Spuren und genau die sind für die bewusstseinserweiternde Wirkung verantwortlich. Dabei wirken diese Stoffe auch in ihrer geringen Konzentration stark auf Geist und Bewusstsein ein.

Spannend fand ich im Buch „Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen“ von Christian Rätsch, Seite 374, den Hinweis, dass das ätherische Öl aus den Muskatblättern sogar bis zu 10 % Myristicin enthält. Wobei ich sagen muss, ein Blattöl aus der Muskatnuss ist mir bisher noch nie untergekommen. Das Zusammenspiel dieser drei Stoffe beschreibt Christian Rätsch so, dass das Myricistin und Safrol im Körper zu MDMA (3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin – besser bekannt als Ecstasy) umgewandelt wird, während das Elemicin zu TMA (3,4,5-Trimethoxyamphetamin ) wird, dessen Wirkung eine Ähnlichkeit zu Mescalin aufweist. Umgewandelt werden die Stoffe übrigens in unserer Leber.

Diese bewusstseinserweiternden Wirkungen der Muskatnuss auf unseren Geist ist im kulturellen Kontakt lange überliefert. Ob in ihrem Ursprungsland Indonesien über Indien bis zu Hildegard von Bingen in ihrer Physica, wo sie die Muskatplätzchen empfiehlt zur Herz- und Geistöffnung und gegen die Traurigkeit (Depression).

Dennoch sagen viele, also ich habe ja auch mit der Muskatnuss meditiert und ist nix passiert. Wie immer bei solchen Pflanzendüften ist es der Kontext, mit dem ich herangehe. Was will ich eigentlich mit der Muskatnuss erreichen? Es kommt darauf an, in welcher Stimmung ich mich befinde, welche Erwartungen ich habe und wie und wo findet der Rahmen der Meditation ab.

Entdecke die Muskatnuss

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken