Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Im Internet am 01.01.2002 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Avocadoöl und Hautpflege

Botanischer Name Persea americana

Familie Lauraceae - Lorbeergewächse

Über die Pflanze

Der Avocadobaum wird in Mittelamerika und vielen tropischen und subtropischen Regionen angebaut. Er wird bis zu 20 m hoch. Von dem Baum werden viele Teile genutzt. Die Blätter und Rinden gelten als wirksame Mittel bei Verdauungsbeschwerden und die Früchte sind ein sehr schmackhaftes Lebensmittel. Das fette Öl wird aus den getrockneten und gepressten Früchten gewonnen.

Inhaltsstoffe

Ölsäure, Linolsäure, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Lecithin, Vitamine A, B, D, K und E.

Ruth von Braunschweig schreibt in Ihrem Buch “Pflanzenöle” (Seite 23): “Das Besondere am Avocadoöl ist der hohe Anteil an Fettbegleitstoffen (ca. 8 %). Leider enthält das handelsübliche Avocadoöl im Schnitt nur noch 2 % dieser Stoffe, weil der Rest - als Wirkstoff sehr begehrt in der Kosmetikindustrie - bereits entzogen wurde.”

Körperliche Wirkung

Avocadoöl zieht sehr schnell in die Haut ein und macht sie samtig und geschmeidig. Die Haltbarkeit nach Anbruch der Flasche beträgt ca. ein halbes Jahr. Es kann von allen Hauttypen gut verwendet werden, da es besonders gut verträglich ist. Es gehört zu den nicht trocknenden Ölen.

Die ganz trockene Haut mag das Avocadoöl, da es sehr intensiv pflegend, nachhaltig vor Umwelteinflüssen schützt, die Haut wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und vorhandene Fältchen werden gemindert. Besonders auf die Fältchen um die Augenpartie vermag das Avocadoöl gut einzuwirken, da es bei längerer Anwendung die feinen Linien ausgleichen kann.

Bei der unreinen Haut und Mischhaut verfeinert das Avocadoöl grobe Hautporen und durch seine juckreizstillende und entzündungshemmenden Eigenschaften hat es sich ebenso bei Pickeln und Mitesser bewährt.

Da es aber auch Verhornungen entgegenwirkt, ist es optimal für die Hand- und Fußpflege geeignet.

Aber nicht nur unserer Haut, sondern auch unsere Haare profitieren von ihm. Denn eine Haarpackung aus Avocadoöl bringt spröden Haaren wieder viel Glanz und Fülle ins Haar.

Entdecke das Avocadoöl

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken