Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Clementine habe ich im Oktober 2002 geschrieben und im Internet am 01.06.2005 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Clementine - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Citrus deliciosa

Familie Rutaceae - Rautengewächse

Duftprofil warm, süß, spritzig, fruchtig

Note Kopfnote

Element Luft / Luft

Inhaltsstoffe

Bis 95 % Monoterpene, Sesquiterpene, Monoterpenole, Aldehyde und Ester

Gewinnung

Kaltpressung der Fruchtschale.

Clementinenöl wird aus den noch nicht ganz reifen Früchten hergestellt.

Duftthema

Eine poetische Umschreibung für die Zitrusöle und insbesondere das Clementinenöl ist der Name „Hesperidenöle“. Dieser Name leitet sich aus einer alten Geschichte der griechischen Mythologie ab. Die Hesperiden waren Nymphen im fernen Westen, Töchter des Titanen Atlas. Diese züchteten einen Baum mit goldenen Äpfeln, die der griechische Held Herakles dem König bringen sollte. Und so tötete Herakles den Drachen Ladon, der die Hesperidenäpfel bewachte, stahl die Äpfel und brachte sie seinem König. Soweit die Geschichte. Aber wie die goldenen Äpfel Freude, Leidenschaft und Begehrlichkeiten wecken, kann auch das Clementinenöl diese Eigenschaften wiederschenken. Dabei lässt sie wieder an den kleinen Freuden des Alltags teilnehmen und diese zu besonderen Erlebnissen werden.

Vorsicht

Bei Sonnenbestrahlung kann das Öl auf empfindlicher Haut Reizungen verursachen.

Clementine - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Clementinenöles sind die Monoterpene, die starke Hautreize setzen und in hoher Dosierung Hautirritationen auslösen können. Daher sollte, vor allem bei empfindlicher Haut, Clementine nur in einem Basisöl gelöst oder in Mischungen mit anderen ätherischen Ölen (am besten in Verbindung mit Lavendel fein) verwendet werden.

Zur Vorbeugung von Erkältungen und Grippe stärkt sie die Abwehrkräfte. Bei Husten und Schnupfen ist sie ein guter Zusatz in einer Erkältungsmischung. Clementinenöl wirkt entzündungshemmend und reguliert sanft die Schleimproduktion.

Ein schöner Wellnessduft ist die Clementine für Saunabesuche. Hier gibt man 1 – 2 Tropfen ätherisches Öl auf eine Kelle für das Aufgusswasser. Saunabesuche eignen sich sehr zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, da sie die Abwehrkräfte stärken.

Seelische Wirkung

Hauptsächlich wird die Clementine im seelischen Bereich angewendet. Sie stärkt die Widerstandskraft, fördert das Selbstvertrauen, richtet stark auf und gibt wieder Lebensfreude und –kraft. Die Noradrenalinproduktion kann angeregt werden. Dies ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der aktiviert, stimuliert und Körper und Geist anregt. Ein Absinken des Noradrenalinspiegels führt zu Antriebsschwäche, Trägheit und Abwehrschwäche.

Clementinenöl kann auch die Dopaminproduktion fördern. Dopamin ist ein chemischer Botenstoff, der mobilisiert, das seelische Gleichgewicht wiederbringt und sanft aus seelischen Tieflagen zieht.

Menschen, die nicht aus ihren Gedanken herauskommen und deswegen oft Probleme beim Schlafen haben, hilft Clementine, die Gedanken zur Ruhe zu bringen und Einzuschlafen. Hier gibt man 1 – 2 Tropfen Clementine auf einen Duftstein.

In stressreichen Zeiten kann sie die Anspannung, Nervosität und Ängste mindern und verhilft durch ihren stimmungsaufhellenden Duft zu mehr Ruhe und Gelassenheit.

Ihr stimmungsaufhellender Duft stärkt die Ich-Kräfte, das Selbstbewusstsein und die Lebenslust. Gerade bei Menschen, die verkrampft und ängstlich in wichtigen Situationen stehen, gibt sie Intuition und Humor, um auch über missliche Situationen lachen zu können. Dadurch lösen sich oft schon die Verspannungen und man kann in vielen Situationen selbstbewusster auftreten.

Spirituelle Wirkung

Clementine gibt wieder Freude und lässt die kleinen Augenblicke des Lebens genießen, so dass diese zu besonderen Anlässen im Alltagseinerlei werden. Dabei verhilft sie uns zu neuen Einsichten, über die kleinen Schritte im Leben die wir brauchen, um voran zu kommen. Meist wird ja nur das Endergebnis gesehen und die vielen Erfahrungen, Erkenntnisse und Arbeit, die dahinterstecken, geraten oft genug in Vergessenheit. Sie bringt uns hier mit den kleinen Alltäglichkeiten und Schritten in Verbindung und lässt die „Größe“ dieser Kleinigkeiten erahnen und bewusst wahrnehmen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Clementine verbindet sich gut mit allen ätherischen Ölen.

Hesperiden

2 Tropfen Clementine (Citrus deliciosa)

1 Tropfen Thymian Linalool (Thymus vulgaris Chemotyp Linalool)

1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

1 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

Bäder

Gute-Laune-Bad

2 Tropfen Clementine (Citrus deliciosa)

1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)

1 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martinii)

2 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

in ½ Becher Sahne emulgieren und ins Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Quelle des Lebens

2 Tropfen Clementine (Citrus deliciosa)

1 Tropfen Magnolienblätter (Michelia alba)

1 Tropfen Mimose (Acacia dealbata)

1 Tropfen Ho-Blätter (Cinnamomum camphora Sieb)

1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

in 50 ml Jojobaöl

Die Elemente Luft und Wasser bringen hier alles ins Fließen und nimmt Euch die Schwere, hier weiterlesen

Aromaküche

Clementine kann mit Cardamom, Honig, Ingwer, Kakao, Koriander, Lemongrass, Rose, Vanille, Wacholder und allen Zitrusölen gemischt werden. Sie passt besonders zu Kaltschalen, Melonen, Salaten, Müsli, süßem Reis, Fischgerichten, Geflügelgerichten, Marinaden, Dips, Saucen, Cremes, Desserts, Eis, Rote Grütze, Limonaden und Milchshakes.

Um Speisen abzuschmecken nimmt man 1 Tropfen Clementine in Sahne (saure Sahne, Oliven- oder Sonnenblumenöl) emulgiert und gibt dies dann an die Speisen. Sehr vorsichtig dosieren!

Clementine ist momentan leider nicht verfügbar.

Meine Publikationen

Unsere Duft-Abo's entdecken