Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Douglasie habe ich im Oktober 2001 geschrieben und im Internet am 01.01.2007 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Douglasie - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Pseudotsuga menziesii

Familie Pinaceae - Kieferngewächse

Duftprofil klarer, frischer, zitrusartiger sanfter Waldduft

Note Kopf-/Herznote

Element Erde / Luft

Inhaltsstoffe

80 % Monoterpene, 10 % Monoterpenole, 6 % Ester, Aldehyde und Ketone.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation der Zweige und Nadeln.

Duftthema

Der Nadelbaum ist im westlichen Nordamerika heimisch, aber man trifft ihn auch in europäischen Wäldern an. Sein Duft gehört zu den angenehmsten in der Gruppe der Nadeldüfte und versetzt uns mit seiner würzigen Frische in einen Wald, in dem es gerade geregnet hat und die Sonnenstrahlen auf die noch tropfenden Zweige scheint. Wir erleben die Klarheit, die Würze und die Tiefe des Duftes und spüren in uns neue Lebenskraft aufkeimen. Er regt uns an, unsere festsitzenden Denkmuster abzulegen und unsere Grenzen zu überschreiten, dabei lässt er uns aber nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Von der Douglasie heißt es, sie mache Schüchterne selbstbewusster und Zaghafte unerschrockener.

Douglasie - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Die Hauptinhaltsstoffe der Douglasie sind die Monoterpene, die starke Hautreize setzen und in hoher Dosierung Hautirritationen auslösen können. Sie werden nur gering dosiert, 1 Tropfen Douglasie in einer Mischung von 50 ml Basisöl ist ausreichend und auch bei Bademischungen wird nur 1 Tropfen zugegeben. Daher sollte, vor allem bei empfindlicher Haut, Douglasie nur in einem Basisöl gelöst oder in Mischungen mit anderen ätherischen Ölen (am besten in Verbindung mit Lavendel fein) verwendet werden.

Douglasie hilft in Grippe- und Erkältungszeiten durch ihre antiviralen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Sie stärkt die Abwehrkräfte und vertieft die Atmung. Mit einer Zitronen-/Douglasienmischung lässt sich eine Raumatmosphäre zum Durchatmen schaffen.

Bei Rückenschmerzen hat sich 1 Tropfen Douglasienöl in einer Mischung sehr gut bewährt, da sie einen kortisonähnlichen Effekt hat, entkrampft und schmerzstillend ist. Douglasie hat eine stimulierende Wirkung auf den gesamten Kreislauf und hilft bei rheumatischen Beschwerden.

Ein schöner Wellnessduft ist die Douglasie für Saunabesuche. Hier gibt man 1 – 2 Tropfen ätherisches Öl auf eine Kelle für das Aufgusswasser. Saunabesuche eignen sich sehr zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, da sie die Abwehrkräfte stärken.

Seelische Wirkung

Das Hauptanwendungsgebiet der Douglasie liegt im seelischen Bereich. Sie stärkt die Widerstandskraft, fördert das Selbstvertrauen, richtet stark auf und gibt wieder Lebensfreude und –kraft. Die Noradrenalinproduktion kann angeregt werden. Noradrenalin ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der aktiviert, stimuliert und Körper und Geist anregt. Ein Absinken des Noradrenalinspiegels führt zu Antriebsschwäche, Trägheit und Abwehrschwäche.

Sie kann auch die Dopaminproduktion fördern. Dopamin ist ein chemischer Botenstoff, der mobilisiert, das seelische Gleichgewicht wiederbringt und sanft aus seelischen Tieflagen zieht.

Die Atmung eines Menschen gibt Auskunft über seine Befindlichkeit. Eine veränderte Atmung signalisiert seelische und geistige Aktivität, aber auch Einschränkungen. Unruhige Menschen oder Menschen mit einer mangelnden Körperwahrnehmung weisen z.B. eine oberflächliche Atmung auf. Wer sich selbst aufgegeben hat, atmet nur sehr flach. Wenig zu atmen und Luft zu haben, bedeutet aber auch wenig Kraft zu haben, keine Konzentration aufzubringen und müde und unaufmerksam zu sein. Hier hilft die Douglasie die Atmung zu vertiefen und den Sauerstoffaustausch zu verbessern. Sie belebt, gibt Kraft, Mut und Energie, um tatkräftig viele Situationen zu bestehen und hat aber noch den Schuss Gelassenheit, um die Seele auszugleichen und Körper und Geist zu entspannen.

Da sie ein verbessertes Raumklima schafft, eignet sie sich für Büros, Besprechungen oder Konferenzen. Hier kann man mit ihrer Hilfe neue Ideen entwickeln, kreativ arbeiten und gelassen in neue Arbeitsprozesse gehen.

Spirituelle Wirkung

Douglasie vertieft Meditationen und gibt innerlichen Raum und Weite. Sie lässt uns durchatmen und Visionen bekommen mehr Tiefe. Die Inspiration wird gefördert, Blockaden sanft gelöst und so können wir gestärkt neue Wege gehen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Koniferen wie Latschenkiefer, Riesentanne, Zitrusölen, Myrte, Cajeput, Niaouli, Verbena und Harzöle.

Waldgeist

1 Tropfen Douglasie (Pseudotsuga menziesii)

1 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Vetiver (Vetiveria zizanoides)

Körper- und Massageöle

Elfenreigen

1 Tropfen Douglasie (Pseudotsuga menziesii)

2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)

2 Tropfen Lavendel extra (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

in 50 ml Haselnussöl

Entdecke die Douglasie

Meine Publikationen

Unsere Duft-Abo's entdecken