Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Eisenkraut/Zitronenverbene habe ich im Oktober 2002 geschrieben und im Internet am 01.05.2007 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Eisenkraut (Zitronenverbene) - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Lippia citriodora

Verbena officinalis

Aloysia triphylla

Familie Verbenaceae - Eisenkrautgewächse

Duftprofil zitronenartig, frisch, fein, strahlend

Note Kopfnote

Element Luft / Wasser

Inhaltsstoffe

40 % Aldehyde, 15 % Monoterpene, bis 20 % Sesquiterpene, Monoterpenole, Sesquiterpenole, Ester, Oxide und andere.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation der Blätter. Aus 100 kg Blättern gewinnt man 1 kg ätherisches Öl.

Eisenkraut wird oft mit Cymbopogon-Arten (die bekannteste ist das Lemongrass) gestreckt.

Update August 2017: Das ätherische Öl wird momentan von vielen Herstellern von Eisenkraut in Zitronenverbene umbenannt.

Duftthema

Das ätherische Öl stammt vom Zitronenstrauch, der bis 2 m hoch werden kann und der ursprünglich aus Südamerika stammt. Es hat mit der alten keltischen Pflanze Eisenkraut nichts zu tun, auch wenn beide Pflanzen derselben botanischen Familie angehören und denselben Namen tragen. Sein zitroniger, frischer und klarer Duft kühlt und erfrischt an schwülen Sommertagen. Aber Eisenkraut gibt auch den Schuss Dynamik und Frische, um die nachmittäglichen Tiefs im Büro zu überwinden. Unsere Tatkraft, Energie und Mut werden durch das Eisenkraut gestärkt und wir erfahren wieder, wie spannend und aufregend ein Tag sein kann.

Vorsicht

Kann auf empfindlicher Haut bei Sonneneinstrahlung Hautreizungen hervorrufen und gilt in der Schwangerschaft als wehen auslösend.

Eisenkraut (Zitronenverbene) - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Eisenkrautöles sind die Aldehyde. Stark aldehydhaltige Öle werden nie pur auf die Haut aufgetragen, da sie starke Hautirritationen auslösen können. Sie setzen starke körperliche und psychische Reize.

Wegen seiner durchblutungsfördernden Eigenschaften ist Eisenkraut ein gutes Öl zur Muskelauflockerung –entspannung und bei rheumatischen Beschwerden.

Seelische Wirkung

Eisenkraut kann die Noradrenalinproduktion anregen. Dies ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der aktiviert, stimuliert und Körper und Geist anregt. Ein Absinken des Noradrenalinspiegels führt zu Antriebsschwäche, Trägheit und Abwehrschwäche.

Menschen, die oft erschöpft, lustlos oder müde sind, hilft es wieder, Antrieb und Lebenslust zu bekommen. Mit Eisenkraut kann man wieder zu einer guten Tagesplanung kommen, in der die aktiven Phasen von Ruhepausen abgelöst werden. Es hilft zu erkennen, wo die Schwachstellen sind und aktiviert unseren Geist, um uns wieder neuen Interessen zu öffnen.

Eisenkraut zieht sanft aus seelischen Tieflagen und hilft die grauen Seiten des Alltags mit Farbe zu füllen. Gerade auch bei Streitigkeiten, Aggressionen und Ängsten ist es ein gutes Krisenmittel. Es baut die Emotionen, wie Ärger, Wut und Zorn sanft ab, klärt den Geist und bringt uns in eine lässigere Stimmung, in der man dann die jeweiligen Probleme klären kann.

Für Menschen, die nicht gerade zu den Schüchternen gehören und andere Leute häufig durch ihr Auftreten überfahren können, ist es eine große Hilfe. Der Duft gibt die nötige Toleranz anderen Mitmenschen gegenüber und hilft, die Motive und Mentalität des Anderen zu verstehen, so dass man auf einander eingehen kann.

Gerade schüchternen Menschen gibt es die nötige Initiative, um sich einzubringen und selbstbewusst aufzutreten. Ebenso gibt Eisenkraut Menschen, die zu allem Ja sagen, obwohl sie doch nein meinen, die Kraft, Situationen zu erkennen, in denen sie ausgenutzt werden. So hilft es, kritischer zu werden und sich durchzusetzen.

Eisenkraut unterstützt das geistige Arbeiten und hilft, seinen mündlichen und schriftlichen Ausdruck zu verbessern. Die schöpferischen Kräfte werden geweckt und die Inspiration gefördert. In wichtigen Arbeitsprozessen baut es die Selbstzweifel ab, die einen immer wieder befallen und stärkt die Entscheidungsfähigkeit. In Prüfungssituationen hat sich 1 Tropfen Eisenkraut auf einem Taschentuch zum Inhalieren bewährt.

Spirituelle Wirkung

Eisenkraut unterstützt Menschen, die zu sehr in der Vergangenheit leben und ihre Lebensaufgabe noch nicht erkannt haben. Es hilft uns, Klarheit in unsere Gedanken zu bringen und viele Dinge, die auf uns einstürmen, zu ordnen und zu verarbeiten. Eisenkraut öffnet für neue Situationen und vermittelt Freude und Begeisterung für neue Ideen. Zudem kann es auch die Löcher in der Aura ausgleichen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Eisenkraut harmoniert mit allen ätherischen Ölen.

Charisma

1 Tropfen Eisenkraut 100 % (Verbena officinalis)

2 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

1 Tropfen Rose türkisch (Rosa damascena)

1 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)

Körper- und Massageöle

Sonnenaufgang

1 Tropfen Eisenkraut 100 % (Verbena officinalis)

2 Tropfen Orange (Citrus sinensis)

1 Tropfen Jasmin (Jasminum grandiflorum)

1 Tropfen Tonka (Dipteryx odorata)

1 Tropfen Styrax (Liquidamber orientalis)

in 50 ml Sesamöl

Entdecke das Eisenkraut (Zitronenverbene)

Meine Publikationen

Unsere Duft-Abo's entdecken