Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Elemi habe ich im Juli 2002 geschrieben und im Internet am 01.06.2006 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Elemi - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Canarium luzonicum

Familie Burseraceae - Balsambaumgewächse

Duftprofil süß, frisch, harzig mit leicht zitroniger Note

Note Basisnote

Element Erde / Erde

Inhaltsstoffe

Bis 80 % Monoterpene, 10 % Phenylether, Monoterpenole, Sesquiterpene, Sesquiterpenole, Ketone und andere.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation des Harzes.

Duftthema

Der ausgesprochen frische und harzige Duft des Elemis stammt aus dem tropisch-asiatischen Raum. Dort ist es in vielen Mischungen für Sammlung, Gebet und Meditation enthalten. Es entspannt und harmonisiert, aber man sagt auch, dass es das Herz für die Freude öffnet, die Chakren aktiviert und Räume energetisieren kann. Solche Wohlgerüche wurden schon immer für religiöse und kulturelle Handlungen verwendet. Aber das Elemi lässt uns auch nach einem stressreichen Tag zur Ruhe kommen, entspannen und Körper und Geist harmonisieren.

Elemi - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Elemiöles sind die Monoterpene, die starke Hautreize setzen und in hoher Dosierung Hautirritationen auslösen können. Daher sollte, vor allem bei empfindlicher Haut, Elemi nur in einem Basisöl gelöst oder in Mischungen mit anderen ätherischen Ölen (am besten in Verbindung mit Lavendel fein) verwendet werden.

In Erkältungs- und Grippezeiten ist das Elemi eine schöne Zutat in Mischungen, dank seiner schleimlösenden und antiseptischen Eigenschaften.

In Hautpflegemischungen wird es immer nur gering dosiert, d.h. 1 Tropfen in 50 ml Basisöl sind ausreichend. Es kann die Haut stark regenerieren und ist bei vielen Hautproblemen hilfreich.

Seelische Wirkung

Das Hauptanwendungsgebiet des Elemis liegt im seelischen Bereich. Es stärkt die Widerstandskraft, fördert das Selbstvertrauen, richtet stark auf und gibt wieder Lebensfreude und –kraft. Die Noradrenalinproduktion kann angeregt werden. Dies ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der aktiviert, stimuliert und Körper und Geist anregt. Ein Absinken des Noradrenalinspiegels führt zu Antriebsschwäche, Trägheit und Abwehrschwäche.

Elemi kann auch die Dopaminproduktion fördern. Dopamin ist ein chemischer Botenstoff, der mobilisiert, das seelische Gleichgewicht wiederbringt und sanft aus seelischen Tieflagen zieht.

Bei allen Schritten im Leben, die uns neuen und unbekannten Situationen „ausliefern“, hilft es unsere Ängste als Herausforderung anzunehmen und mit Mut und Gelassenheit anzugehen. Ob Schul- oder Jobwechsel, Umzug oder eine neue Partnerschaft, das Elemi hilft, sich zu orientieren und besser auf die neue Situation einzulassen.

Es stärkt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, klärt den Geist und lässt so, wichtige Entscheidungen gezielter angehen. Dabei entspannt und harmonisiert es uns in stressreichen Tagen und verhilft zu mehr Bodenständigkeit.

Spirituelle Wirkung

Elemi kann das Gleichgewicht der Chakren wiederbringen. Es verhilft dazu, unsere spirituellen Ansichten mit unseren weltlichen in Einklang zu bringen. In Meditationen lässt es die äußeren Einflüsse abschalten und regt die Visualisierung an. Dabei kann es die innere Harmonie und das Gefühl von vollkommener Klarheit herstellen. Es befördert aber mitunter auch tiefverborgene Emotionen und Ansichten zu Tage.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Zitrus-, Blüten-, Harzen- und Holzölen.

Götterbalsam

1 Tropfen Elemi (Canarium luzonicum)

1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

1 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)

2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)

Körper- und Massageöle

Sonnenstern

1 Tropfen Elemi (Canarium luzonicum)

2 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

1 Tropfen Jasmin (Jasminum sambac)

1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

2 Tropfen Mandarine rot (Citrus reticulata)

in 50 ml Macadamianussöl

Entdecke das Elemi

Meine Publikationen

Unsere Duft-Abo's entdecken