Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Was ich abgrundtief hasse, ist copy and paste von Menschen, die aus Raff- und Habgier für ihren Profit, Ansehen oder Gewinnmaximierung meine Texte klauen. Wenn Ihr meine Texte teilt – nennt meinen Namen und setzt eine Verlinkung – wenn Ihr das aus Raff- und Habgier nicht wollt, lasst Eure Finger von meinem geistigen Eigentum!

Die Räucherpublikation Habichtskraut habe ich im April 2004 geschrieben und im Internet am 01.10.2005 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Habichtskraut - Räucherpflanze und Anwendung

Botanischer Name Hieracium pilosella L.

Familie Asteraceae - Korbblütengewächse

Inhaltsstoffe

Gerbstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide und Umbelliferon.

Die Pflanze

Das Habichtskraut ist eine unscheinbare kleine Pflanze, die zwischen 10 - 20 cm hoch wird. Ähnlich wie der Löwenzahn hat sie eine kleine Blattrosette und trägt an einem blattlosen Stängel ein gelbes Blütenköpfchen. Es ist über die gesamte nördliche Halbkugel verbreitet. Die Blütezeit ist je nach Standort von Mai bis Oktober. Habichtskraut findet man auf trockenen Wiesen, lichten Waldstellen, an Abhängen und Hügeln, Feldrainen und in der Heide. Gesammelt wird das blühende Kraut.

Von der Heilwirkung des Habichtskraut

Habichtskraut ist ein gutes Hausmittel bei Entzündungen im Mund und Rachenraum, wobei man hier den Tee zum Mundspülen verwendet. Aber auch bei Magen- und Darmbeschwerden leistet es gute Hilfe. Aus der Verwendung als Augenspülung zur Erhaltung der Sehkraft leitet sich der Name "Habichtskraut" ab. Man glaubte, dass die Habichte ihre Sehkraft dem Kraut verdanken. Bei den Indianern Nordamerikas heißt das Habichtskraut "hawkweed" (Falkenkraut) und hat die gleiche Verwendung.

Für einen Tee überbrüht man 2 gehäufte TL mit 1/4 l kochendem Wasser, lässt das Ganze 10 Minuten ziehen und trinkt ungesüßt 2 Tassen Tee pro Tag. Vor der Verwendung als Augenspülung sei hier gewarnt. Es kann zu allergischen Reaktionen kommen, vor allem bei Heuschnupfen geplagten Menschen.

Habichtskraut zum Räuchern

Habichtskraut kann einzeln ebenso gut verräuchert werden, wie in Räuchermischungen. Sein warmer, stimmungsaufhellender und würziger Rauch versetzt uns in eine euphorische und träumerische Stimmung.

Es wird auch als “legal high”, sozusagen als legaler Marihuana-Ersatz verwendet. Da Habichtskraut die Intuition, Klarsicht und das Bewusstwerden fördert. Sein Rauch gibt uns das Gefühl ein Teil der Schöpfung zu sein und fördert Visionen um neue Wege zu finden.

Immer wenn wir uns niedergeschlagen, kraft- und mutlos fühlen, können wir mit einer Habichtskrauträucherung Tatkraft, Selbstvertrauen und Zufriedenheit erfahren. So können wir viele Situationen annehmen wie sie sind und auch den positiven Sinn widriger Umstände erfahren und begreifen. Denn Habichtskraut lässt unseren Geist klar werden und fördert die Ruhe und Wachheit und den Blick auf das Wesentliche. Dabei lässt es die Emotionen zurückfahren und die störenden Gedanken auflösen, so dass man zielgerichtet die anstehenden Probleme lösen kann.

Aber auch in sehr stressigen und hektischen Zeiten, wenn alles drunter und drüber geht und wir dem Chaos nicht mehr Herr werden können, schenkt uns das Habichtskraut Entspannung und Balance. So können wir uns wieder erden, Harmonie in unserer Mitte finden und den Anforderungen des Alltags gelassener entgegen sehen.

Mit Habichtskraut kann man sehr gut Räume reinigen und segnen. Es ist ein Mittel mit großer Kraft, um negative Energien auszuräuchern. Aber auch um Heilgegenstände, Amulette und Edelsteine einzuweihen, energetisch aufzuladen und zu segnen wird er verwendet.

Zum Orakeln eignet sich eine Habichtskrauträucherung hervorragend. Orakel wie Tarot, I-Ging, Runen oder auch Pendeln sind aber nicht dazu geeignet unsere Zukunft zu erkennen. Vielmehr können wir mit ihrer Hilfe zu mehr Selbsterkenntnis gelangen, um unsere Ziele im Leben besser wahrnehmen zu können. Nicht umsonst war in die Eingangsportale des berühmten Orakels von Delphi die Worte gemeißelt "Erkenne Dich selbst".

Habichtskraut wurde schon immer für Visionsräucherungen verwendet, aber nicht, um schöne Träume zu erleben, sondern um Klarsicht darüber zu erlangen, welchen Weg wir in unserem Leben einschlagen müssen, um spirituell weiterwachsen zu können. Er kann unsere Intuition vertiefen und unser altes inneres Wissen ins Bewusstsein bringen und in Visionen neue Möglichkeiten aufzeigen.

Astrologische Zuordnung

Habichtskraut gehört zu den Räucherpflanzen des Saturns. Es unterstützt unser Sicherheitsdenken, Disziplin, Perfektion, Kritikfähigkeit, die Übernahme von Verantwortung und somit ist er unser "Rückgrat". Saturn ist das Symbol für die Regeln und Gesetze, die das Miteinander bestimmen, aber auch die innere Distanz, mit der wir uns Grenzen setzen und Struktur und Disziplin verlangen. Er fordert uns auf, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und auf unser Ziel hinzuarbeiten. Aber Saturn lässt auch in andere Welten, unserer innere, aber auch die kosmische Welt schauen. Eine Saturnräucherung kann dazu beitragen, dass wir unsere Perfektionsansprüche abbauen, Pflicht und Verantwortung als Teil unseres Lebens akzeptieren, aber auch unsere Blockaden erkennen.

Habichtskraut ist im Tierkreiszeichen dem Steinbock zugeordnet. Menschen dieses Zeichens stehen mit beiden Füßen auf dem Boden der Realität, sind ausdauernd, sachlich, klar, gradlinig und geduldig. Sie übernehmen Verantwortung, stellen sich den Herausforderungen und gehen Schritt für Schritt auf ihr Ziel zu. Dabei wissen sie schon früh, was sie im Leben erreichen wollen. Und so kann eine Steinbockräucherung dazu beitragen, dass wir den roten Faden in unserem Leben erkennen und die Schritte, die dazu nötig sind, um unsere großen Ziele im Leben zu erreichen.

Rituelle Anwendung

Im Mittelalter galt es als magischer Schutz gegen Hexen, Zauberer und alle Verwünschungen.

Entdecke das Habichtskraut

Pflanzen-Urkraft Räuchermischungen mit Habichtskraut

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken