17/11/2022

Hast Du Fragen zu ätherischen Ölen?

Kennt Ihr diese Sprüche? Wer darf eigentlich beraten?

Die Antwort ist so einfach: Das kann jeder Mensch, der sich dazu berufen fühlt.

Wie das nun geht?

Also am einfachsten schreibst du dich bei einem Weltmarktführer ein. Als offizieller Wellnessberater*in kannst du dann sofort loslegen und es ist der Tellerwäschertraum jedes MLM-Beraters ein paar Tausend EUR monatlich mit Düften zu verdienen. Ob dein Wissen über ätherische Öle dazu ausreicht? Geschenkt, du benötigst nur die Begeisterungsfähigkeit und Motivation um viele Menschen so zu begeistern, damit diese jetzt auch Geld mit Düften verdienen möchten. So mit hippem Lifestyle und so – wäre das was für dich?

Dann gibt es ganz viele Seminare, die dich in ein paar Stunden oder über ein Wochenende fit machen, damit du als Experte und Berater mit ätherischen Ölen arbeiten kannst. Mit Sicherheit bekommst Du ein wunderschönes Zertifikat mit Rahmen für die Wand, weil das zählt nun wirklich oder? Wer jetzt was in Frage stellt, hey du hast ein Zertifikat.

Was benötigt eigentlich eine Ausbildungsstätte für Aromatherapie, die Berater und Experten ausbildet? Es gibt keine Regeln und Standards, die hier eingehalten werden müssen. Denkst dir einen netten Namen aus, einfach die Abschlusspappe für deine Teilnehmer entwerfen, der Rest ist Marketing und copy and paste.

Dann kannst du loslegen, so mit deinem Expertenwissen mit vielen eigenen Seminaren und Teilnehmern. Düfte, hey da kommt doch jeder in Frage: Eltern mit Kindern, Yoga-Gruppe, die gestressten Kollegen im Büro, Schwangere und Babies und natürlich die Haustiere nicht vergessen – Düfte sind einfach super und passen doch wirklich zu jedem Thema oder nicht?

Du fragst dich jetzt nicht wirklich, ob so jemand qualifiziert ist?

Es ist absolut deine Sache, wem du hier deine Gesundheit und Wohlbefinden – auch deiner Liebsten – anvertraust.

Noch einfacher ist es, einfach mal bei der Berater*in nachzufragen, welche Qualifikationen sie hat, wie und wo diese erworben wurden.

Besonders bei Ausbildungen solltet ihr die Qualifikation und Praxis der Unterrichtenden hinterfragen. Gerade hier wenig bis null Infos zur Vita des sogenannten Lehrpersonals zu finden, ist meiner Meinung nach zu wenig.

Lasst Euch nichts von eloquentem Gequatsche vormachen und hinterfragt das!

Es liegt in Deiner Verantwortung!

Mehr Wissen über Düfte - die PDF-Formate zum Lesen, für die Weiterbildung und zum Nachschlagen

Möchten Sie jeden Monat einen neuen Duft kennenlernen?