15/04/2023

Hört endlich auf den alten Sch.. zu räuchern!

Hört man immer wieder: Ich habe da ja noch ein paar alte Kräuter, die taugen so für nichts mehr, kann ich ja noch Räuchern.

Kennt ihr das?

Was bitte soll an so überlagertem Kram kraftvoll sein? Reinigend? Für den Spirit und so?

Glaubt ihr der Pflanzendeva erweckt zu neuem Leben, was seinen Lebensweg endgültig gegangen ist? Räuchern als allerletzter Ausweg um noch etwas mit einem Abfallprodukt zu tun?

Es ist genau dieser energetische Aspekt, der euch davon abhält es dann in der Realität zu tun oder ihr merkt, wie wenig Nutzen und Genuss das eigentlich hat.

Alles an getrockneten Kräutern und Gewürzen verliert irgendwann seine Essenz, also das, was die Pflanze ausmacht. Ist die Seele der Pflanze verloren, kann sie auch nichts mehr an uns weitergeben.

Hölzer und Harze sind hier eine Ausnahme, da die Seele der Pflanze gut behütet und konserviert, die Jahre an Zeit gut übersteht, wie die Lebenszeit der Pflanze auch.

Kräuter, Wurzeln, Blüten und Gewürze sind hier viel kurzlebiger. Ihr riecht das sofort, wenn hier die Lebenskraft verloren ist, also als Lebens - Mittel nicht mehr taugt.

Räuchern mit Pflanzen, die keine Lebensessenz mehr in sich tragen, ja doch, ist auch ein gutes Geschäft. Wie hat es mir ein Großhändler mal gesagt, ach der Kram liegt ja schon ein paar Jahre bei uns - zum Räuchern taugt der noch. Sowas findet auch seine Shops, die auch mal was im Leben mit Räuchern machen. Einige von diesen Shopbetreibern finden sich auch in meiner Kundenliste, so unter dem Motto, ich möchte für mich selbst auf keinen Fall das, was ich meinen Kunden verkaufe.

Ich räuchere und verkaufe sowas nicht. Wo kein Leben mehr vorhanden ist, ist auch kein Spirit, der weitergegeben werden kann. Keine Kraft und Energie, die das Räuchern ja eigentlich ausmacht.

Unsere Ahnen hatten keinen Abfall zum Räuchern, einfach, weil in diesen Mengen das Pflanzenmaterial nicht vorhanden war und nur der Natur entnommen, was auch gebraucht wurde.

Übergebt eure toten Kräuter also lieber dem Kompost, damit hier etwas Neues entstehen kann und hört auf den wunderbaren Vorgang des Räucherns als minderwertig zu betrachten.

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken!