25/01/2023

Innerliche Einnahmen - die französische Methode

Hört man in letzter Zeit tatsächlich öfters. In Frankreich werden innerliche Einnahmen von Aromatherapeuten mit entsprechender Qualifikation über ätherische Öle und einer medizinischen Ausbildung praktiziert. Das ist der kleine Unterschied zu Wellnesstätigen, die ohne entsprechende Sachkenntnis innerliche Einnahmen und Kapseln empfehlen, mit allem, was gerade so im Regal rumsteht. Da werden Einzeldüfte, Duftmischungen oder beides zusammen sinnlos in einer Kapsel geschluckt. Die Firma selbst, propagiert eine solche Vorgehensweise nicht, weil die ein Nahrungsergänzungsmittel mit genau definierter Tagesdosis verkauft. Firmen, liegen so auf der rechtlich sicheren Seite, weil wenn was daneben geht, es natürlich in deiner Eigenverantwortung liegt, wenn du dich nicht an die Firmenempfehlung hältst.

Weil immer nur von der französischen Methode geredet wird, geht es heute um die Basics, wie das genau praktiziert wird.

Bei innerlichen Einnahmen geht es um

a) Für was soll das gut sein?

b) Biochemische Zusammensetzung der verwendeten ätherischen Öle

c) Wie wird das vom Körper verstoffwechselt

d) In welcher Menge - Tagesdosis und Einnahmezeit -ist das sinnvoll

Ein Aromatherapeut weiß ebenso, ob hier dann eine verwendete Kapsel sich besser im Magen oder im Dünn- oder Dickdarm auflösen soll.

Dazu kommen noch einige Regeln

Regel Nr. 1

Die Dosierung bestimmt Alter, Körpergewicht und für was soll es geschluckt werden? Schwangere, Kinder, sensible Personen oder mit bestimmten Vorerkrankungen machen keine innerlichen Einnahmen.

Regel Nr. 2

Dauer der innerlichen Einnahme, selbst nach der französischen Methode empfehlen dortige Aromatherapeuten nur einen Zeitraum von 2 Wochen pro Monat.

Regel Nr. 3

Schon mal daran gedacht, bei kontinuierlicher innerlicher Einnahme das Blutbild, Leber- und Nierenwerte kontrollieren zu lassen? Also nach der französischen Methode wird das überwacht.

Hört ihr jetzt bestimmt zum ersten Mal oder?

In diesem Sinne Vive la France

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken