Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Jasmin habe ich im September 2000 geschrieben und im Internet am 01.12.2003 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Jasmin - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Jasminum grandiflorum – Jasmin Absolue

Jasminum sambac – Jasmin Sambac

Familie Oleaceae - Ölbaumgewächse

Duftprofil betörend blumig, sinnlich, intensiv, süß

Note Herznote

Element Wasser / Erde

Inhaltsstoffe

60 % Ester, Phenole, Phenylester und Monoterpenole

Gewinnung

Hexanextraktion der Blüten. Aus 1.000 kg Jasminblüten (das sind 8 Millionen Blüten) gewinnt man 1 kg Absolue.

Eine Besonderheit ist der Attar of Jasmin. Hier werden die Jasminblüten über einer Sandelholzgrundlage destilliert. Dieser Attar ist ein so verführerischer Duft, das er als erotische Einladung besser geeignet ist, als viele Parfums.

Aber man muss beim Jasmin genau darauf achten, dass man auch das ätherische Öl und nicht einen synthetischen Duft ersteht. Denn Jasminöl ist sehr teuer und wird oft verfälscht angeboten und synthetische Düfte bieten zwar den bekannten Duft, aber keinerlei Wirkung.

Duftthema

Der verheißungsvolle Duft von Jasminblüten gehört zu den Liebesmitteln unserer Welt überhaupt. Kein anderer Duft wird so mit der Sinnlichkeit, Erotik, Weiblichkeit und dem Frausein verknüpft wie der Jasmin. Dabei beeinflusst sein Duft uns auf ganz besondere Weise, nicht nur, dass er unsere Stimmung und Phantasie beflügelt, er löst gleichzeitig auch Verkrampfungen und baut Ängste ab. So wird unsere Lebensfreude, Sinnlichkeit und Selbstvertrauen gesteigert, so dass wir uns fallen lassen und hingeben können. Und so ist das "Mondlicht im Hain", wie man in Indien poetisch den Jasmin nennt, eine große Hilfe in zwischenmenschlichen Beziehungskrisen.

Jasmin - Anwendung und Wirkung

Da der Duft in zu hoher Konzentration betäubend und ekelerregend wirken kann, muss man auf niedrigste Dosierung achten. In der Regel reicht 1 Tropfen Jasmin aus.

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Jasmins sind die Ester. Stark esterhaltige Öle sind die wichtigen Vertreter in der Aromakultur. Sie sind sehr hautfreundlich, seelisch und körperlich entspannend und geben Gelassenheit.

Jasmin hat aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung hormonähnliche Inhaltsstoffe, die direkt auf das Hormonsystem einwirken können. Die sogenannten Frauenleiden, wie Menstruationsbeschwerden und Wechseljahre, sind sein Hauptanwendungsgebiet.

Seine entkrampfende Wirkung lindert Beschwerden wie starke Bauchschmerzen oder –krämpfe. Für eine Bauchmassagemischung reicht 1 Tropfen Jasmin. Durch die Bauchmassage werden die Durchblutung und die Darmtätigkeit gefördert und damit Verkrampfungen gelöst.

Um eine Bauchmassage auszuführen, gibt man das Massageöl in die Hände und verteilt es mit beiden Händen gleichmäßig auf dem Bauch. Man massiert mit beiden Händen, sanft kreisend im Uhrzeigersinn.

Man kann Jasmin allen Hautpflegemischungen beigeben, da er der fettigen, trockenen, entzündeten und gereizten Haut hilft. Er wirkt zellerneuernd, gewebestärkend, reizlindernd und antiseptisch.

Die außerordentliche erotisierende Wirkung des Jasmins war schon seit frühesten Zeiten bei den Indern und Arabern beliebt. Sein Duft gehört zu den sinnlich stimmenden Aphrodisiaka, die die menschlichen Intimgerüche imitieren. Die erotisierende Kraft hilft Hemmungen aufzulösen und die Phantasie zu beflügeln, so dass es uns leichter fällt, aus uns herauszugehen und uns hinzugeben. Durch seine euphorisierenden Eigenschaften kann er ebenso sexuelle Blockaden lösen, da diese meist mit Stress, Anspannung und Ängsten einhergehen.

In Verbindung mit anderen hormonell wirkenden ätherischen Ölen wie Ylang Ylang, Rosengeranie, Sandelholz, Moschuskörnern und Gewürzdüften wie Cardamom ergeben sich sehr verführerische und erotische Mischungen.

Seelische Wirkung

Jasmin kann die Enkephalin- und Endorphinproduktion anregen, dies sind chemische Botenstoffe (Neurotransmitter). Enkephaline stimmen heiter und können Schmerzen lindern. Ein Absinken des Enkephalinspiegels kann melancholische Stimmungen und einen Mangel an Selbstvertrauen zur Folge haben. Endorphine sind unsere „Glückshormone“, da sie eine euphorisierende Wirkung auf die Psyche haben. Werden nicht genügend Endorphine gebildet, kann es zu Gefühlskälte, Schüchternheit und geschwächter Lebensfreude kommen.

Jasmin kann tiefe seelische Verspannungen lösen und die Stimmung so tiefgreifend verändern, dass die Seele beeinflusst wird. Er euphorisiert uns, stärkt unser Selbstbewusstsein und lässt uns selbstgesetzten Grenzen überschreiten. Zaudern und Zweifeln, Selbstmitleid oder mangelndes Selbstvertrauen haben keine Chance mehr.

Seine euphorisierende, stimmungshebende und die Inspiration fördernde Wirkung regen die Kreativität an und stimulieren für das Unbekannte und Ungewöhnliche. Er unterstützt auf spielerische Art alle kreativen und schöpferischen Arbeitsprozesse.

In allen stressigen und hektischen Zeiten lässt er uns zur Ruhe und Entspannung zurückfinden. Dabei gibt er viel Raum zum Träumen und zum Wiederfinden unserer Sinnlichkeit, die in solchen Tagen meist auf der Strecke bleibt. So können wir wieder Kopf und Herz zusammenbringen und gelassen in den nächsten Tag gehen.

Bei vielen zwischenmenschlichen Beziehungskrisen ist Jasmin ein großer und magischer Helfer. Denn er fördert das Vertrauen in den Partner und auch die Hingabe, die nur durch uns selbst wachsen kann. Aber auch das Vertrauen in uns selbst und unsere Fähigkeiten kann Jasmin stärken. Und dadurch wird auch unsere Sinnlichkeit und unser Charisma zum Ausdruck gebracht. So können wir uns fallen lassen, hingeben und genießen und zugleich Verführer und Verführte gleichzeitig sein.

Spirituelle Wirkung

Jasmin sprengt unsere selbstgesetzten Grenzen und Blockaden und lässt uns neue Räume erschließen. Alles was bisher nicht gelebt, unterdrückt oder seinen Ursprung in vergangenen Leben hatte, kann durch das Mondlicht im Hain gelöst werden. Selbst tiefste Ängste und Verkrampfungen können sanft ans Tageslicht geholt werden. Es gibt Sicherheit in der Gefühlswelt und der Erotik zurechtkommen und bringt die aufgestauten Gefühle wieder ins fließen.

Beim Visualisieren kann er zu gesteigerter spiritueller Wahrnehmung verhelfen. Jasmin hat auch die Kraft die körperliche Liebe zu transzendieren, es gibt keinen Unterschied zwischen der körperlichen und göttlichen Liebe. Auch Engelmeditationen lassen sich mit Jasmin begleiten, da Engel diesen Duft lieben.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Blüten-, Holz-, Harz- und Gewürzölen.

Zärtlichkeit

1 Tropfen Jasmin Absolue (Jasminum grandiflorum)

1 Tropfen Koriander (Coriandrum sativum)

1 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)

Bäder

Wilder Tiger

1 Tropfen Champaca Absolue (Michelia champaca)

1 Tropfen Jasmin Absolue (Jasminum grandiflorum)

2 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)

3 Tropfen Sandelholz (Santalum album)

in ½ Becher Sahne emulgieren und ins laufende Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Königin der Nacht

2 Tropfen Pfeffer schwarz (Piper nigrum)

1 Tropfen Jasmin Absolue (Jasminum grandiflorum)

2 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

1 Tropfen Patchouli (Pogostemon cablin)

1 Tropfen Moschuskörner (Abelmoschus moschatus)

in 50 ml Sesamöl

Entdecke den Jasmin

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken