Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Johanniskraut habe ich im Mai 2003 geschrieben und im Internet am 01.08.2005 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Johanniskraut - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Hypericum perforatum

Familie Hypericaceae - Hartheugewächse

Duftprofil warm, heuartig, würzig, sonniger Duft

Note Herznote

Element Feuer / Erde

Inhaltsstoffe

45 % Sesquiterpene, 30 % Kohlenwasserstoffe, wie 2-Methyloctan, 20 % Monoterpene, Oxide und Monoterpenole.

Im ätherischen Öl ist der Inhaltsstoff Hypericin, der rote Farbstoff des Johanniskrautes, nicht mehr enthalten.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation des blühenden Krautes.

Duftthema

Johanniskraut ist das Sonnenwendkraut der Kelten und eine magische Pflanze. Es trägt die Signatur einer Sonnenpflanze und genau das vermittelt auch sein Duft. Er bringt die Sonne in die dunkelsten Winkel der Seele. So werden wirkungsvoll die Dämonen der Finsternis vertrieben. Und auch der botanische Name Hypericum bezeichnet dies. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet „über“ (Hyper) und „dem Bild“ (Eikon). So hebt das Johanniskraut uns über die inneren Bilder hinaus und zeigt einen sonnigen Weg aus dunklen Zeiten auf. Für Paracelsus war es ein Universalmittel mit höchster Wirkkraft. Man darf allerdings das ätherische Johanniskrautöl nicht mit dem Mazerat verwechseln.

Vorsicht

Bei Sonnenbestrahlung kann das Öl auf empfindlicher Haut Reizungen verursachen.

Johanniskraut - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff sind die Sesquiterpene. Stark sesquiterpenhaltige Öle sind sehr hautfreundlich, seelisch stark stabilisierend und sie führen wieder in die eigene Mitte.

Bei Erste-Hilfe-Maßnahmen hat sich das Mazerat mit ätherischem Johanniskrautöl sehr bewährt. Es wird für Einreibungen bei Prellungen, Quetschungen, Verstauchungen, Wunden und rheumatischen Beschwerden angewendet. Hierfür nimmt man 100 ml Johanniskrautmazerat und vermischt es mit 15 Tropfen ätherischem Johanniskrautöl. Das Mazerat ist ein Auszug der Johanniskrautblüten meist in Olivenöl.

Aromatherapeutische Wirkweisen und Anwendungen sind im Forum-Heft „Kräuteröle“ (5/1994) vom Forum Essenzia nachzulesen. Die Forum-Hefte gibt es direkt bei Forum Essenzia (www.forum-essenzia.org).

Seelische Wirkung

Johanniskrautöl gilt als Sonnendoping für die Seele, dank seiner antidepressiven und euphorisierenden Eigenschaften. Es bringt die Seele wieder ins Gleichgewicht und harmonisiert die Gefühle.

In stressigen und hektischen Zeiten hilft es, die Ängste im Job und die nervöse Unruhe vor wichtigen Terminen in den Griff zu bekommen. Es schirmt vor Reizüberflutung ab und gibt Gelassenheit. Ebenso kann es mit 1 - 2 Tropfen in der Duftlampe eine gereizte Arbeitsatmosphäre entschärfen und die Angriffslust von manchen Kollegen verringern. Hier kann sich auch eine Duftlampenmischung mit Rosengeranie bewähren, die sehr ärgerliche Emotionen zurückfahren lässt. Eine so veränderte Raumatmosphäre kann sogar bei Mobbing am Arbeitsplatz hilfreich sein.

Bei seelischen Tieflagen, melancholischen Stimmungen und vor allem in der sonnenarmen Zeit des Winters bringt uns das Johanniskraut die Lebensfreude zurück und bringt buchstäblich die Sonne in unser Herz. Unsere Ängste und düsteren Vorstellungen werden von ihm in sonnenhafte und zukunftsorientierte Vorstellungen umgewandelt.

Wiederkehrende Alpträume und Schlaflosigkeit vertreibt es mit den Kräften des Lichts. Johanniskraut beruhigt und gleicht die Seele aus. Bei Erschöpfungszuständen, Unruhe und Nervosität hilft es, zu neuen Kräften zu kommen, den Geist zu beruhigen und mit seiner sonnenhaften Natur neue Wege aufzuzeigen.

Spirituelle Wirkung

Johanniskraut ist umgewandeltes Sonnenlicht und so durchdringt es uns und wirkt tief in unserer Seele und unserem Unbewusstem. Meditativ bewusst den Duft von Johanniskraut wahrgenommen, bemerkt man, auch mit geschlossenen Augen, dass alles viel heller wahrgenommen wird. Bei manchen Menschen kann es sogar zu Lichterscheinungen kommen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Kräuter-, Harz-, Holz- und Blütenölen

Sonnenkönig

1 Tropfen Honigwabe 50 %

1 Tropfen Johanniskraut (Hypericum perforatum)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

Bäder

Sonnenbalsam

1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

2 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

1 Tropfen Johanniskraut (Hypericum perforatum)

2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

in ½ Becher Sahne und ins Badewasser geben

Körper- und Massageöle

Sonnenstrahlen

1 Tropfen Lorbeer (Laurus nobilis)

1 Tropfen Johanniskraut (Hypericum perforatum)

1 Tropfen Rose türkisch (Rosa damascena)

1 Tropfen Immortelle (Helichrysum italicum)

2 Tropfen Zypresse (Cupressus sempervirens)

in 50 ml süßes Mandelöl

Entdecke das Johanniskraut

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken