Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Kamille blau habe ich im Juni 2003 geschrieben und im Internet am 01.07.2005 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Kamille blau - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Chamomilla recutita

Matricaria chamomilla

Familie Asteraceae – Korbblütler

Duftprofil kräuterartig, süß-warm, fein blumig

Note Herznote

Element Wasser / Feuer

Inhaltsstoffe

50 % Sesquiterpene (darunter bis 16 % Chamazulen), Oxide, Monoterpene, Sesquiterpenole und Ketone.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation der Kamillenblüte. Aus ca. 500 kg Blüten gewinnt man 1 kg ätherisches Öl.

Im Handel sind unterschiedliche Kamillenöle erhältlich. Meistens werden die Kamille blau (Chamomilla recutita), Kamille römisch (Chamaemelum nobile) und die Kamille wild (Chamaemelum ormensis oder Ormensis mixta) angeboten. Sie unterscheiden sich alle drei durch komplett andere Inhaltsstoffe und Wirkweisen. Für die Aromatherapie ist die Kamille blau, das Öl der Wahl. Für die entspannende seelische Seite wird die Kamille römisch verwendet. Die Kamille wild ist kein sanftes ätherisches Öl, sondern sehr belebend und findet in der Aromatherapie keinerlei Anwendung.

Duftthema

Kamille blau hat diesen typischen Kamillenduft, der uns an die vielen Wehwehchen unserer Kindheit erinnert, wenn am Bett eine dampfende Tasse Kamillentee die Beschwerden linderte. In unserer Volksmedizin spielte sie schon seit jeher eine große Rolle, da sie vielerlei körperliche Beschwerden lindert. Als Marienpflanze und zu den Bettstrohkräutern zählend war sie bei allen Frauenleiden des Wochenbettes sehr hilfreich. Aber auch in den tiefsten Mythen der Kelten wurde sie verehrt. Sie verkörperte den Sonnengott und wurde „Baldurs Blaue“ genannt. Das tiefe Blau des ätherischen Öles entsteht jedoch erst bei der Destillation und der Inhaltsstoff Azulen (der die Farbe bewirkt) hat besonders heilende Kräfte und findet sich nur im ätherischen Öl der Kamille blau.

Kamille blau - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff der blauen Kamille sind die Sesquiterpene. Stark sesquiterpenhaltige Öle sind sehr hautfreundlich, seelisch stark stabilisierend und sie führen in die eigene Mitte.

In Erkältungs- und Grippezeiten ist sie ein sanfter und wirkungsvoller Helfer dank ihrer stark entzündungshemmenden, antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften. Daher ist die blaue Kamille auch gut bei Kindern anwendbar. Gerade für Inhalationen ist sie sehr gut geeignet, da sie keine Reizungen an den Schleimhäuten verursacht. Für Inhalationen reicht aber 1 Tropfen Kamille blau in einer Schüssel mit heißem Wasser.

Die blaue Kamille ist ein schöner und hilfreicher Zusatz in einer Mischung bei verspannten Muskeln, Verstauchungen und rheumatischen Beschwerden. Hier wirkt sie schmerzlindernd und entkrampfend.

Besonders hilfreich ist sie aber bei vielerlei Hautproblemen. Gerade bei Akne ist die blaue Kamille sehr hilfreich. Durch ihre entzündungshemmende, juckreizstillende und antibakterielle Wirkung unterstützt sie ein positives Hautbild und mindert die Narbenbildung. Aber auch bei strapazierter, rissiger, trockener, gereizter und entzündeter Haut hilft sie bei der Regeneration. Hier reicht eine niedrige Dosierung von 1 Tropfen in 50 ml Basisöl aus.

Ihre desinfizierende und wundheilende Wirkung ist besonders bei kleineren Verletzungen, Schnittwunden und Schürfwunden angezeigt. Aber auch zur Unterstützung der wunden Babyhaut ist sie sehr geeignet.

Aromatherapeutische Wirkweisen und Anwendungen sind im Forum-Heft „Kamillen“ (18/2000) vom Forum Essenzia nachzulesen. Die Forum-Hefte gibt es direkt bei Forum Essenzia (www.forum-essenzia.org).

Seelische Wirkung

In stressigen und hektischen Zeiten kann sie die Stresshormone abbauen. Dabei schützt sie vor weiterer Reizüberflutung und beruhigt die Nerven. In vielen ärgerlichen und aggressiven Situationen des Arbeitslebens ist sie daher ein hervorragendes Schutzöl für ängstliche Menschen. Aber sie eignet sich auch zum Zurückfahren von Emotionen, wie Ärger, Wut und Zorn.

Sie ist ein sanftes ätherisches Öl bei Bauchängsten jeglicher Art. Gerade Kinder sind hier sehr oft betroffen, sei es, weil der Tag sehr aufregend war oder schwierige Klassenarbeiten anstehen. Aber auch bei Menschen, denen alles auf den Magen schlägt hilft sie, nervöse Magen-/Darmbeschwerden zu lindern. Hier kann man abends 1 Tropfen Kamille blau mit 1 Tropfen Lavendel fein auf den Duftstein geben.

Ihr stimmungsaufhellender und beruhigender Duft löst Ängste sanft auf, mindert Spannungskopfschmerz und nervöse Anspannungen und lässt so schlaflosen Nächten entgegenwirken.

Spirituelle Wirkung

Sie bewirkt eine Loslösung unserer Gedanken von der körperlichen Ebene. Gerade wenn wir uns aus überholten Wertvorstellungen, Ansichten oder übernommenen Lebensweisheiten lösen wollen, hilft sie uns, unsere Emotionen, Gefühle und Ansichten in Einklang zu bringen und so neue Einsichten zu bekommen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Kräuter-, Holz- und Blütenölen

Blaue Magie

1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

1 Tropfen Kamille blau (Chamomilla recutita)

1 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

Bäder

Elfentropfen

2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)

2 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

1 Tropfen Kamille blau (Chamomilla recutita)

1 Tropfen Honigwabe 50 %

in ½ Becher Sahne emulgieren und ins Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Sommerwiese

2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

1 Tropfen Fenchel süß (Foeniculum vulgare dulce)

1 Tropfen Kamille blau (Chamomilla recutita)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Honigwabe 50 %

in 50 ml süßes Mandelöl

Entdecke die Kamille blau

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken