Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Kamille marokkanisch habe ich im Juli 2003 geschrieben und im Internet am 01.07.2007 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Kamille marokkanisch - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Ormensis mixta

Familie Asteraceae – Korbblütler

Duftprofil warm, krautig, weiche Blütennote

Note Kopf-/Herznote

Element Wasser / Feuer

Inhaltsstoffe

30 % Monoterpene, 20 % Santolina-Alkohol, 10 % Sesquiterpene, Monoterpenketone, Monoterpenole, Ester und Oxide.

Gewinnung

Wasserdampfdestillation des blühenden Krautes.

Im Handel sind unterschiedliche Kamillenöle erhältlich. Meistens werden die Kamille blau (Chamomilla recutita), Kamille römisch (Chamaemelum nobile) und die Kamille wild (Chamaemelum ormensis oder Ormensis mixta) angeboten. Sie unterscheiden sich alle drei durch komplett andere Inhaltsstoffe und Wirkweisen. Für die Aromamedizin ist die Kamille blau, das Öl der Wahl und für die entspannende seelische Seite die römische Kamille. Die Kamille wild ist kein sanftes ätherisches Öl, sondern sehr belebend.

Duftthema

Allein schon der Name "Kamille wild" lässt uns an blühende Kamillenfelder denken, die einfach so inmitten der Landschaft blühen. Kein Anbau von Kamillen, sondern der wilde, kraftvolle und unbändige Kamillenwuchs....so der Gedankengang der allermeisten Menschen. Und sie haben recht, die wilde Kamille wird im Westen Marokkos geerntet, wo diese wild wachsen, daher auch ihr Name wilde Kamille. Aber was wir mit dem Kamillenduft verbinden, das bietet sie nicht. Denn anders als die römische oder blaue Kamille wird die wilde marokkanische Kamille in der Parfümindustrie eingesetzt. Und so bietet sie einen wunderbaren weichen Blütenduft für Kräutermischungen und feine Sonnenwiesenparfüms.

Kamille marokkanisch - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff sind die Monoterpene, die starke Hautreize setzen und in hoher Dosierung Hautirritationen auslösen können. Über den Santolina-Alkohol (ein Monoterpenalkohol) weiß man bisher nur sehr wenig. Daher sollte die wilde Kamille, vor allem bei empfindlicher Haut, nur in einem Basisöl gelöst oder in Mischungen mit anderen ätherischen Ölen (am besten in Verbindung mit Lavendel fein) verwendet werden.

In der Aromamedizin wird die wilde Kamille nicht verwendet.

Seelische Wirkung

In hektischen und stressigen Zeiten, aber auch bei geistiger Erschöpfung, gibt die wilde Kamille Wärme, Geborgenheit und besänftigt das Nervensystem. Gleichzeitig aktiviert sie Durchhaltevermögen und Widerstandskraft und gibt Energie. Mit diesen Eigenschaften zieht sie sanft aus seelischen Tieflagen.

Die wilde Kamille aktiviert unsere Sinne und öffnet uns wieder für die liebevollen Empfindungen gegenüber unserer Familie, die manchmal im Alltag verloren gehen. Ständiger Stress und Hektik belasten oft das Familienleben und so leben die Familienmitglieder nebeneinander her, statt miteinander. Hier hilft sie uns, unsere Gefühle wieder zu entdecken, auszudrücken, auszusprechen und so wieder zu einem liebevollen Umgang mit der Familie zu finden.

Bei Menschen, die mutlos und verängstigt vor wichtigen Situationen stehen und nur schwer Entscheidungen treffen können, stärkt sie die eigenen Kräfte und die Widerstandskraft. Die Durchsetzung eigener Ideen wird gefördert, die Kreativität angeregt und die Kraft schnell Entscheidungen zu treffen wird gestärkt.

Wenn wir unter stark belastenden Situationen leiden, gibt sie uns den inneren Ausgleich. Sie nimmt uns die Schwere der Last von unseren Schultern, stärkt unseren Rücken, richtet uns auf und gibt uns Kraft und Energie, um alles noch Kommende besser zu meistern.

Spirituelle Wirkung

Die wilde Kamille hilft uns, unsere Intuition zu verstärken und unsere spirituelle Entwicklung von der Verstandes-, sowie von der Herzensseite her zu begreifen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Blütenelfe

1 Tropfen Kamille marokkanisch (Ormensis mixta)

1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

Bäder

Kräutersegen

1 Tropfen Kamille marokkanisch (Ormensis mixta)

1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Honigwabe

in 1/2 Becher Sahne emulgieren und dem Badewasser zugeben.

Körper- und Massageöle

Wüstenkind

1 Tropfen Kamille marokkanisch (Ormensis mixta)

1 Tropfen Myrte marokkanisch (Myrtus communis)

1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

1 Tropfen Rose marokkanisch (Rosa damascena)

1 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)

in 50 ml Jojobaöl

Entdecke die Kamille marokkanisch

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken