Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Kanuka habe ich im April 2002 geschrieben und im Internet am 01.11.2010 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Kanuka - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Kunzea ericoides

Leptospermum ericoides

Familie Myrtaceae - Myrtengewächse

Duftprofil erdig, frisch, würzig, waldig-zitronig

Note Kopfnote

Element Luft / Erde

Inhaltsstoffe

70 % Monoterpene, Sesquiterpene, Monoterpenole, Sesquiterpenole, Oxide, Aldehyde und Ester

Gewinnung

Wasserdampfdestillation der Blätter und Zweige. 80 – 100 kg Blätter und Zweige ergeben 1 kg ätherisches Öl.

Kanuka gehört zur Familie der Teebäume, zu der neben dem bekannten Teebaumöl, auch Cajeput, Niaouli und Manuka zählen.

Duftthema

Kanuka ist auch als neuseeländisches Teebaumöl bekannt und wird in Neuseeland als „White Manuka“ bezeichnet. Für die Maoris ist er eine traditionelle Heilpflanze, dabei wird er oft in Verbindung mit Manuka verwendet. Sein fein-würziger Duft erinnert an eine sonnendurchflutete Waldlichtung. Und so wie ein Spaziergang durch einen Wald uns Ruhe, Gelassenheit und das Eins-Sein mit der Natur gibt, so lässt der Kanukaduft die alltäglichen Sorgen abstreifen, Klarheit in die Gedankenflut bringen und wunderbar relaxen. Aber das ätherische Öl kann noch mehr: Es ist ein Kraftpaket, das unsere Nerven und vor Reizüberflutung schützt und Power und Lebensfreude bringt.

Kanuka - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff sind die Monoterpene, die starke Hautreize setzen und in hoher Dosierung Hautirritationen auslösen können. Daher sollte, vor allem bei empfindlicher Haut und bei Kindern, Kanuka nur in einem Basisöl gelöst oder in Mischungen mit ätherischem Lavendel fein-Öl verwendet werden.

Kanuka ist eines der besten ätherischen Öle bei Muskelkater, Rückenschmerzen und rheumatischen Beschwerden. Hier hilft es dank seiner schmerzlindernden, entzündungshemmenden und kortisonähnlichen Eigenschaften.

In Erkältungszeiten kann Kanuka die Schleimproduktion regulieren und Husten lindern. Aber auch bei einem geschwächten Immunsystem hilft Kanuka die Infektanfälligkeit zu vermindern.

Bei vielen Hautproblemen, wie schlecht durchbluteter Haut oder Akne ist er hilfreich. In Verbindung mit Lavendel fein und Palmarosa-Öl ergeben sich wohlduftende und sehr hautpflegende Mischungen, aber er wird hier gering dosiert. 1 Tropfen Kanuka sind in Mischungen mit 50 ml Basisöl ausreichend. In Cellulitemischungen kann er das Bindegewebe straffen.

Kanuka kann die Pheromonproduktion anregen. Pheromone sind unsere körpereigenen Signal-, Erkennungs- und Sexuallockstoffe, die unsere individuelle Ausstrahlung und Anziehungskraft prägen.

Seelische Wirkung

Kanuka stärkt die Widerstandskraft, fördert das Selbstvertrauen, richtet stark auf und gibt wieder Lebensfreude und –kraft. Die Noradrenalinproduktion kann angeregt werden. Dies ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der aktiviert, stimuliert und Körper und Geist anregt. Ein Absinken des Noradrenalinspiegels führt zu Antriebsschwäche, Trägheit und Abwehrschwäche.

Er kann auch die Dopaminproduktion fördern. Dies ist ein chemischer Botenstoff, der mobilisiert, das seelische Gleichgewicht wiederbringt und sanft aus seelischen Tieflagen zieht. Sogar die Histaminproduktion kann er regulieren. Histamine sind für Schmerz-, Entzündungs- und Juckreize, aber auch bei allergischen Reaktionen verantwortlich und werden gerade bei Stress vermehrt ausgeschüttet

Besonders Menschen, die sich alles gefallen lassen und immer wieder nachgeben, verhilft er zu mehr Mut und Entschlossenheit ein „Nein“ auszusprechen und sich nicht entmutigen zu lassen. Aber auch aus festgefahrenen Gedanken kann man sich befreien und wieder offener für neue Ideen und Wege werden. Dabei werden wir wieder aufnahmefähiger und die Konzentration wird gestärkt.

Menschen, die mutlos oder enttäuscht sind, aber auch Kinder, die seelische Probleme in der Schule oder dem Kindergarten haben, hilft er sich wiederaufzurichten und neu zu orientieren.

Sein fein-würziger Duft lässt uns wieder unser inneres Feuer entfachen, wenn wir uns ausgebrannt, müde und erschöpft fühlen. Aber auch in der dunklen und kalten Jahreszeit verhilft er den immer frierenden Menschen zu mehr Wärme und stärkt dabei auch die körperliche Abwehrkraft. So stärkt er den Rücken und richtet wieder machtvoll die Seele auf.

Spirituelle Wirkung

Sein Duft führt uns zu unseren Kraftzentren und lässt uns unsere Würde wiederfinden. Gerade in schwierigen Zeiten gibt er uns Stärke, Mut und Widerstandskraft, um die Dinge und Situationen bewältigen und loslassen zu können.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Traumzeit

1 Tropfen Kanuka (Kunzea ericoides)

1 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

1 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)

1 Tropfen Honig Absolue 60 %

Bäder

Maori

1 Tropfen Kanuka (Kunzea ericoides)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)

2 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)

Körper- und Massageöle

Kraftmischung

1 Tropfen Kanuka (Kunzea ericoides)

2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

2 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)

2 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martinii)

1 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)

in 50 ml Jojobaöl

Entdecke den Kanuka

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken