Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Lavandin habe ich im Juli 2000 geschrieben und im Internet am 01.03.2002 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Lavandin - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Lavandula hybrida

Familie Labiatae - Lippenblütler

Duftprofil frisch, blumig-krautig, luftig klar

Note Herznote

Element Luft / Luft

Inhaltsstoffe

40 % Monoterpenole, mind. 30 % Ester (Super 35 - 45 % Ester), 8 % Oxide, 8 % Ketone und 10 % Monoterpene

Gewinnung

Wasserdampfdestillation des blühenden Krautes. Aus 100 kg des blühenden Krautes erhält man 1 kg ätherisches Öl.

Der Lavandin ist eine natürliche Kreuzung aus dem Lavandula angustifolia und Lavandula latifolia. Die beste Qualität hat einen hohen Estergehalt und wird unter der Bezeichnung „Lavandin Super“ gehandelt.

Aber es wurden auch unterschiedliche Lavandinsorten gezüchtet, wie z.B. der Lavandin Grosso, von dem man die höchste ausbeute an ätherischem Öl erhält oder Lavandin Abrialis, der von seinen Inhaltsstoffen her, dem Speiklavendel am ähnlichsten ist.

Lavandin gedeiht in einer Höhe zwischen 300 und 600 Metern, ist sehr ertragreich und leicht mit Maschinen abzuernten. Die jährliche Produktion von Lavandin übersteigt bereits die Produktion des Lavendelöles um das Zehnfache und ist für die Hälfte des Geldes zu haben.

Duftthema

Lange Zeit wurde Lavandin als eine minderwertigere Alternative zum Lavendel fein gehandelt. Aber er ist, wie die anderen Lavendelsorten auch, ein eigenständiges ätherisches Öl. Wo beim Lavendel fein die seelische und körperliche Entspannung dominieren, sorgt der Lavandin für körperliche und geistige Vitalität. Trotzdem führt auch er beruhigend in die eigene Mitte und besänftigt die Emotionen. Aber er ist nicht das geeignete ätherische Öl, um Schlafstörungen zu regulieren. In der Industrie wird er besonders gern zur Parfümierung von Seifen- und Schaumbädern verwendet. Mit Zimt- und Rosengeranienöl vermischt, entsteht der typische Spülmittelduft.

Lavandin - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Lavandins sind die Monoterpenole. Stark monoterpenolhaltige Öle sind sehr hautfreundlich und seelisch stark aufrichtend. Sie sind für alle Hauttypen und besonders für die empfindliche Kinderhaut geeignet.

Im Gegensatz zum ätherischen Öl des Lavendel fein ist der Lavandin ein gutes Herz-Kreislauf-Tonikum. Er reguliert niedrigen Blutdruck und stärkt das Herz.

Zur Versorgung von kleinen Wunden, Schnittwunden und Insektenstichen kann man 1 - 3 Tropfen Lavandin unverdünnt auf die betroffene Stelle träufeln. Das Lavandinöl brennt nicht und beruhigt, so dass Schmerz und Aufregung nachlassen und die Verletzung schneller abheilt.

Lavandinöl hat schmerzstillende, entkrampfende, entzündungshemmende, hautregenerierende und keimtötende Eigenschaften. Besonders für Sportler ist er sehr gut verwendbar. Mit seiner schmerzlindernden und durchblutungsfördernden Wirkung unterstützt er Mischungen bei Muskelkater und -verspannungen. Aber auch zur Wunddesinfektion und –heilung ist er sehr gut anwendbar.

In Erkältungsmischungen wirkt Lavandin durch seine antiseptischen, schleimlösenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Er stärkt das Immunsystem und kann bei grippalen Infekten eingesetzt werden.

Aromatherapeutische Wirkweisen und Anwendungen sind im Forum-Heft „Lavendel“ (1/1996) vom Forum Essenzia nachzulesen. Die Forum-Hefte können direkt bei Forum Essenzia (www.forum-essenzia.org) bezogen werden.

Seelische Wirkung

Lavandinöl sorgt für Klarheit und geistige Vitalität. In Situationen, die von Ärger, Wut und Zorn bestimmt sind, kann er diese Emotionen zurückfahren und beruhigen. Bei geistigen Höhenflügen oder auch Abstürzen, bringt er die Gedanken wieder auf den Boden der Realität zurück. Er hilft das Gefühlschaos zu klären, indem er bei Liebeskummer tröstet oder bei Abschiedsschmerz die Gefühle mildert.

Ängstlichen Menschen und vor allem Kindern hilft er den Rücken zu stärken und schwierige Situationen, auch im Kindergarten oder der Schule, gut zu überstehen und mit Gelassenheit zu reagieren. Hier macht man eine Fuß- oder Bauchmassage um das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu fördern.

In hektischen und stressigen Zeiten gibt Lavandin neue Energie, um den Alltag gut zu bewältigen. Er reguliert das vegetative Nervensystem (das nicht durch unseren Willen beeinflusst wird) und beruhigt dadurch stressbedingte Anspannung. Um viele unangenehme Situationen zu meistern, gibt man als schnelle Hilfe 1 – 2 Tropfen Lavandin auf die Handflächen, verreibt sie und inhaliert.

Spirituelle Wirkung

Lavandin hat im energetischen Bereich ebenfalls eine beruhigende, reinigende und ausgleichende Wirkung. Da die meisten Veränderungen unseres Lebens im Kopf stattfinden, kann Lavandin unsere Gedanken transformieren und zu einer neuen besseren Lebenseinstellung führen. Die beruhigende und geistig öffnende Wirkung macht ihn zu einem guten Öl für Visualisierungen. Mit ihm kann man Räume von negativen Energien reinigen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Lavandin verbindet sich gut mit Rosmarin, Zitrusölen und Holzölen.

Wall Street

2 Tropfen Lavandin (Lavandula hybrida)

1 Tropfen Lemongrass (Cymbopogon flexuosus)

1 Tropfen Rosmarin (Rosmarinus officinalis)

2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)

Bäder

King Size-Bad

3 Tropfen Lavandin (Lavandula hybrida)

2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

3 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

2 Tropfen Sandelholz (Santalum album)

in ½ Becher Sahne emulgieren und ins laufende Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Aufrecht im Wind

3 Tropfen Lavandin (Lavandula hybrida)

1 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)

2 Tropfen Orange (Citrus sinensis)

1 Tropfen Vetiver (Vetiveria zizanoides)

2 Tropfen Sandelholz (Santalum album)

in 50 ml süßes Mandelöl

Entdecke den Lavandin

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken