Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Lemongrass habe ich im Mai 2000 geschrieben und im Internet am 01.03.2001 auf www.satureja.de veröffentlicht

Lemongrass - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Cymbopogon flexuosus

Familie Poaceae - Süßgräser

Duftprofil zitrusartig, frisch, kühl, kraftvoll

Note Kopfnote

Element

Luft / Feuer

Inhaltsstoffe

70 – 80 % Aldehyde, 10 % Sesquiterpenole, Monoterpene und Monoterpenole

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation des Grases. Aus 50 kg Lemongrass gewinnt man 1 kg ätherisches Öl.

Lemongrass wird auch benutzt, um andere Öle zu strecken, gelegentlich findet man unter Verbena auch Lemongrassöl.

Duftthema

Lemongrass stammt aus dem Land des Donnerdrachen, nämlich Bhutan. Die Frische und Unberührtheit des Landes am Rande des Himalaya gibt auch der Duft wieder. Bei allen nächtlichen Arbeiten, Überstunden, langen Autofahrten und ermüdenden Konferenzen hält uns sein Duft wach, erfrischt, setzt neue Energien frei und klärt die Gedanken. Lemongrass lässt die Müdigkeit verfliegen und kreativ arbeiten.

Vorsicht

Kann auf empfindlicher Haut und bei Sonneneinstrahlung Hautreizungen hervorrufen.

Lemongrass - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Lemongrassöles sind die Aldehyde. Stark aldehydhaltige Öle werden nie pur auf die Haut aufgetragen, da sie starke Hautirritationen auslösen können. Sie setzen starke körperliche und psychische Reize und sollten daher bei empfindlicher Haut mit esterhaltigen Ölen, wie Lavendel fein, gemischt werden.

Zur Vorbeugung von Erkältungsbeschwerden und in Grippezeiten stärkt es die Abwehrkräfte. Lemongrassöl wirkt entzündungshemmend und stimuliert gleichzeitig das Immunsystem.

Lemongrass besitzt gewebestraffende Eigenschaften und kann (nicht mehr als 2 Tropfen) einer Cellulitemischung zugegeben werden.

Als Badezusatz wirkt Lemongrass erfrischend und desodorierend. Man nimmt nicht mehr als 3 Tropfen pro Bad, am besten in Verbindung mit esterhaltigen Ölen, wie Lavendel fein. Fußbäder mit Lemongrassöl erfrischen müde Füße und lindern übermäßige Schweißabsonderungen. Lemongrass im Duschgel ist ein Geheimtipp für alle Morgenmuffel.

Aromatherapeutische Wirkweisen und Anwendungen sind im Heft „Gräser“ (Nr. 14/1998) vom Forum Essenzia nachzulesen. Die Forum-Hefte gibt es direkt bei Forum Essenzia (www.forum-essenzia.org).

Seelische Wirkung

Lemongrass kann die Produktion von Noradrenalin anregen. Noradrenalin ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der aktiviert, stimuliert und Körper und Geist anregt. Ein Absinken des Noradrenalinspiegels führt zu Antriebsschwäche, Trägheit und Abwehrschwäche.

Es unterstützt unser Denkvermögen und eignet sich in der Duftlampe überall dort, wo Klarheit, Frische und Konzentration gefragt sind. Vor allem am Schreibtisch, in Konferenzen und Sitzungen lässt es Müdigkeit verfliegen, stärkt und kräftigt den Verstand und lässt kreativ arbeiten.

Bei Menschen, die oft mutlos und verängstigt vor wichtigen Situationen stehen, stärkt Lemongrass die eigenen Kräfte und die Widerstandskraft. Es löst Ängste sanft auf und fordert den Geist auf neue Wege zu gehen. Die Durchsetzung eigener Ideen wird gefördert und die Kreativität angeregt.

Spirituelle Wirkung

Lemongrass stärkt unser Einfühlungsvermögen in Situationen und Menschen, aber auch in unsere eigene Gefühlswelt. So können wir mit vielen Dingen besser umgehen und auch aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen. Ebenso lässt es unsere Seele baumeln und verleitet uns zu Kreativität und Inspiration. So können wir uns darauf konzentrieren, was uns bewegt und antreibt. Warum wir dieses oder jenes tun oder auch nicht, so fördert es unsere Einsichten in die Dinge unserer Natur und lässt uns unsere Welt erweitern.

Sonstiges

Wie alle anderen zitrusartig duftenden Öle ist Lemongrass ein gutes Mittel zur Insektenabwehr. Zum Vertreiben der störenden Quälgeister wird es in der Duftlampe oder im Zerstäuber angewendet.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Lemongrass verbindet sich gut mit Gewürz-, Kräuter-, Holz- und Zitrusölen

Konzentrationsmischung für die Duftlampe

1 Tropfen Lemongrass (Cymbopogon flexuosus)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Pfeffer schwarz (Piper nigrum)

2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)

Aromaküche

Mit Lemongrass kann man schnell und einfach thailändisches Flair in die Küche zaubern. Es harmoniert gut mit Angelika, Basilikum, Bay, Cardamom, Ingwer, Kakaoextrakt, Koriander, Kreuzkümmel, Muskatellersalbei, Nelke, Pfeffer, Vanille und allen Zitrusölen.

Lemongrass passt gut zu Eintöpfen, Früchten, Salaten, Spargelsaucen, Tofu-, Fisch-, Geflügel- und Reisgerichten, exotischen Marinaden, Sorbets und Drinks.

Zum Abschmecken nimmt man 1 Tropfen Lemongrassöl in Sahne (oder saure Sahne, Oliven- oder Sonnenblumenöl) emulgiert dies und gibt es dann an die Speisen. Sehr vorsichtig dosieren!

Lemongrass-Salz

5 Tropfen Lemongrass gibt man in ein kleines Schraubdeckelglas, danach 50 g Salz einfüllen und kräftig schütteln. Fertig ist das Lemongrass-Salz für Kartoffelgerichte, Rind- und Kalbfleischgerichte, in Dips, Saucen und Suppen mit leicht asiatischem Einschlag.

Entdecke das Lemongrass

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken