Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Räucherpublikation Löwenzahnwurzel habe ich im März 2004 geschrieben und im Internet am 01.09.2007 auf www.satureja.de veröffentlicht. Komplett überarbeitet und am 01.06.2023 veröffentlicht.

Löwenzahnwurzel – die Verbindung zu den Ahnen

Botanischer Name Taraxum officinalis

Familie Asteraceae - Korbblütler

Pflanzenteil alles vom Löwenzahn

Kulturkreis Europa

Element Erde / Luft

Inhaltsstoffe

Bitterstoffe, Cholin, Zucker, Inulin, Flavonoide, Vitamine und Mineralien, wie Kalzium, Natrium, Kieselsäure, Schwefel und Kalium. Ähnlich, wie beim ätherischen Thymianöl gibt es Unterschiede der Inhaltsstoffe in der Löwenzahnwurzel zwischen Frühjahr- und Herbsternte. Frühjahrsernte: ca. 1,5 % Inulin, Herbsternte bis 40 %.

Etwas Botanik

Wer kennt nicht die Pusteblume, die kleine Kinder immer wieder verzaubert? Dabei blüht der Löwenzahn nur im Frühjahr und Herbst. Wenn es länger als 12 Stunden hell ist, hört er mit dem Blühen auf. An sonnigen Tagen öffnet der Löwenzahn seine Blüte am frühen Morgen, wenn es regnet, bleibt die Blüte den ganzen Tag geschlossen.

Gehört ihr zum Team pro oder gegen den Löwenzahn? Ist er für euch eine wertvolle Heil- und Räucherpflanze oder doch nur Unkraut, das im Rasen stört? Der Löwenzahn als Störenfried im Garten ist ja bekannt, weniger, dass seine Wurzeln Nährstoffe und Spurenelemente aus den Tiefen des Bodens nach oben holen und damit die umliegenden Pflanzen düngen. Diese Stoffe kommen auch den umliegenden Pflanzen zugute. Löwenzahn ist nicht nur eine Bienenpflanze, sondern die Wurzel zieht auch junge Regenwürmer in ihren Bann.

Löwenzahnwurzel in der Heilkunde

Er gehört zu den Heilmitteln, die in unserem Kulturkreis sofort und überall verfügbar ist. Übrigens in ausreichender und jederzeit verfügbarer Menge. Für unzählige Beschwerden hält die Pharmaindustrie Präparate mit Löwenzahn bereit, zumindest hier hat man sein Potential entdeckt.

Vom Tee, Frischsaft, Wildkräuterkur, Wildgemüse, Tinktur bis zum Kräuterwein steht euch die ganze Palette an Anwendungen offen. Löwenzahn in der Wildkräuterküche ist unübertroffen. Früher wurde er auch als Honig- und Kaffeeersatz verwendet. Bis zum Reinheitsgebot des Bieres im Jahr 1516 wurde er auch als Zutat verwendet.

Löwenzahn fördert die Verdauung, regt den Appetit an, unterstützt die Galletätigkeit, den Stoffwechsel, die Harntätigkeit und ist überaus hilfreich bei rheumatischen Beschwerden und Arthrose. Im „Praxislehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde“ von Ursel Bühring liest sich das auf Seite 277 so: „der Löwenzahn wird in der Therapie der Arthrosen nicht mehr erwähnt! Bei längerer Anwendung bessert er die gesamte Stoffwechsellage und greift bei chronisch-degenerativen Gelenkerkrankungen präventiv in die arthrotischen Prozesse ein. Wer einmal die erstaunlichen Verbesserungen der Beschwerden miterlebt hat, wie die Beweglichkeit der Gelenke bzw. das Nachlassen der Steifigkeit, wird immer wieder zu Löwenzahn greifen.“

Löwenzahn zum Räuchern

Eigentlich kann man ja alles vom Löwenzahn räuchern – Blüte, Samen, Blätter und natürlich die Wurzeln. Die sind herrlich erdig, wurzelig, zentrierend und wunderbar entspannend.

Sie tragen allerdings auch eine Wildheit in sich, die man so direkt vor der Haustür finden kann. Es gibt wohl kein Umfeld, wo sich Löwenzahn nicht wohl fühlt und für „Chaos und Unordnung“ sorgt. Einhegen lässt er sich ebenso wenig. Mit Löwenzahnräucherungen können wir diese Wildheit erspüren und unsere Seele wieder mit der Wildheit der Natur verbinden.

Das Chaos und die Unordnung erspüren, die unserer oft kopfgesteuerten Welt so entgegensteht. Löwenzahn ist die wilde Seite der Natur, die uns ständig darauf hinweist, wie wenig Einfluss wir auf so manche Dinge haben. Daher müssen wir nach anderen Lösungen suchen. Oft wollen wir das Chaos ja auch ordnen, aber mitunter ist Chaos und Unordnung hilfreich. Einfach weil, Chaos und Unordnung ein anderer Weg ist, ein anderer Blick und so manche Ordnung ins Wanken gerät und wir es auf einmal besser und kreativer lösen können.

Löwenzahn ist ein Besser-Löser. Er kann unsere Wahrnehmung erweitern, unsere Achtsamkeit stärken und uns Stärke geben. Ebenso Durchsetzungsstärke genauso, wie seine Wurzeln auch. Er lässt uns über unsere Befindlichkeiten, Konditionierungen blicken und lässt das sehen, was wir bisher noch nicht gesehen haben. Oder übersehen.

Deswegen nehmt den Löwenzahn nicht als Feind im Garten wahr, sondern verbindet euch mit ihm. Ihr gewinnt einen Pflanzenverbündeten, der euch auf eurem Weg weiterbringt.

Die Energie des Löwenzahns

ich kenne keine einheimische Räucherpflanze, die uns so sehr mit unseren Ahnen verbindet, wie der Löwenzahn. Er lässt viel tiefer eintauchen als nur in unsere Familiengeschichte. Es ist ein Eintreten in unsere Menschheitsgeschichte und sein Rauch bringt uns zu den Wendezeiten unserer eigenen Geschichte. Unser Lebensrad, das mit allem verbunden ist, was uns ausmacht, lässt das Sichtbare mit dem Unsichtbaren verschmelzen. Grenzen werden aufgehoben und Zusammenhänge, die vorher verborgen waren, werden sichtbar.

Es ist die Wahrnehmung und Achtsamkeit unserer eigenen Ahnen, wie an die Geschichte des Ortes, wo wir wohnen. Es ist ein sichtbar werden, alter vergangener Zeiten und vor allem das Aufspüren von inneren und äußeren Orten, die uns heimisch sind und wo wir uns lebendig und wohlfühlen. Löwenzahn ist reine Lebenskraft. Seine Energie zeigt uns auf, wo wir im Gleichgewicht sind und wo wir Defizite aufweisen. Dabei ist es besonders die Unvollkommenheit – die unsere wahre Schönheit offenbart.

Mit Löwenzahnräucherungen können wir inneren Frieden, Balance und Ausgeglichenheit erfahren. Gerade sein Rauch lässt Raum für Unvollkommenheit und lässt begreifen, wie wichtig diese für unser Weiterwachsen ist. Es gilt zu erkennen, wie wenig vorgestellte Ideale und Ansprüche mit dem realen Leben zu tun haben und stattdessen, wie wir respektvoll und achtsam im Hier und jetzt umgehen.

Daran sollten wir denken, wenn wir jetzt wieder den Löwenzahn mit seiner unglaublich starken Wurzel sehen. Ihr könnt den Löwenzahn zerrupfen, abschneiden, was allerdings nur ganz selten gelingt: Ist ihn mit seiner Wurzel komplett aus der Erde zu ziehen. Das ist eine weitere energetische Ausrichtung des Löwenzahns – die starke Verwurzelung im Leben.

Löwenzahnwurzel in der Praxis

Natürlich für Ahnenräucherungen, um Abschied von einer geliebten Person zu nehmen, sich vielleicht noch für Ungesagtes zu bedanken oder aufzulösen, je nachdem, wie man zu der verstorbenen Person stand. Steht ihr allerdings selbst in einem Prozess, wo ihr Geschichte aufarbeitet – egal, ob es sich jetzt um die Familiengeschichte handelt, euren Wohnort oder direkt das Haus oder die Wohnung, in der ihr wohnt, dann ist die Löwenzahnwurzel eurer Pflanzenverbündeter.

Alles, was stirbt, benötigt einen energetischen Loslösungsprozess. Die Themen sind den Seelenfrieden zu finden, Ruhe zu bekommen und Ungesagtes oder Ungeklärtes in die Klarheit zu bringen. Es ist das elementare Spiel von Erde und Luft, also die Erdenschwere und Verwurzelung so zu verändern, dass wie die verräucherte Löwenzahnwurzel sich in das Element Luft verwandelt und den Himmel berührt.

Löwenzahnwurzel ist eine starke Schutzpflanze, die keine negativen Energien duldet. Mit ihr könnt ihr eure Räume nicht nur von Ballast befreien, sondern auch segnen. Als starker Atmosphärenreiniger klärt und energetisiert sie die Räume, da ihr Rauch die Luft stark reinigt und eine klare Atmosphäre schafft.

Astrologische Zuordnung

Löwenzahnwurzeln gehören zu den Räucherpflanzen des Jupiters. Sie unterstützen unser individuelles Wachstum und ist der Antrieb, der uns Vorwärtskommen lässt und zu Höchstleistungen antreibt. Jupiter ist das Symbol für das immerwährende Weitergehen und Vorwärtsstreben nach neuen Idealen, Veränderung, neuen Erkenntnissen und den Glauben an das Positive. Nur so können wir unser Leben ständig verändern und eine bessere Zukunft erlangen. Eine Jupiterräucherung kann dazu beitragen, dass wir neue Erkenntnisse gewinnen, aus altem und verhaftetem ausbrechen können und unser Leben so leben können, wie wir das gerne möchten.

Die Zuordnung der Löwenzahnwurzeln im Tierkreiszeichen ist der Schütze. Menschen dieses Zeichens sind spontan, extrovertiert, großzügig, impulsiv, aktiv, selbstbewusst und freiheitsliebend. Sie brauchen Visionen, Ideale und Menschen, die ihre Begeisterung und Motivation teilen, um dabei weiter zu wachsen. Dabei geben sie ihr Wissen gerne großzügig an andere Menschen weiter, ohne jedoch, die Meinung oder Weltanschauung des Einzelnen in Frage zu stellen. Und so kann eine Schützeräucherung dazu beitragen, dass wir zu unserer Meinung und Weltanschauung stehen, unsere Visionen in der Realität manifestieren und großzügig über zu eng gefasste Meinungen hinwegsehen können.

Entdecke die Löwenzahnwurzeln

Pflanzen-Urkraft Räuchermischungen mit Löwenzahnwurzeln

Meine Publikationen

Unsere Duft-Abo's entdecken