Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Mädesüß habe ich im Mai 2002 geschrieben und im Internet am 01.10.2010 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Mädesüß (Wiesenkönigin) - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Filipendula ulmaria

Familie Rosaceae - Rosengewächse

Duftprofil frisch, krautig, klar, mit einer zarten Honignote

Note Kopfnote

Element Luft / Wasser

Gewinnung

Co-Destillation des blühenden Krautes, je nach Anbieter meist zusammen mit Rosmarin oder Copaiva.

Nach der Tradition französischer Destillateure werden Mädesüß zusammen mit Rosmarin destilliert, da sie eine optimale Synergie darstellen.

Duftthema

Die Wiesenkönigin ist in unserem Kulturkreis besser bekannt als Mädesüß, das sich bevorzugt an feuchten Wiesen und Bachufern wild findet. Vor einigen Jahrzehnten gewann man aus ihr die Salicylsäure, die der Hauptwirkstoff in vielen Kopfschmerztabletten ist, bevor man diesen Stoff chemisch nachbauen konnte. Sie ist eine alte Bienenpflanze und ihre Honignote hat in früheren Zeiten den Met schmackhafter gemacht. Für die Kelten war sie ein wichtiges Sommerwendkraut und der weißen Göttin geweiht. In der Steiermark steckt man noch heute zur Sommersonnenwende einen Strauß Wiesenkönigin ins Gebälk zum Schutz gegen böse Magie.

Mädesüß (Wiesenkönigin) - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Dieses ätherische Öl stellt eine Ausnahme dar, da es zu 80 % aus Rosmarin besteht und nur 20 % Wiesenkönigin darin enthalten sind. Somit wird es immer niedrig dosiert, d.h. 1 Tropfen reicht für die diversen Anwendungen aus. Bei empfindlicher Haut sollte es in Mischungen mit anderen ätherischen Ölen (am besten in Verbindung mit Lavendel fein) verwendet werden. In der Aromamedizin wird die Wiesenkönigin nicht verwendet.

Wiesenkönigin hat durchblutungsfördernde und gewebestraffende Eigenschaften und hat sich vor allem in Cellulitemischungen bewährt. Ebenso ist ihre anregende, kräftigende und erwärmende Wirkung in Sport- und Massageölen bei Muskelkater, -verspannungen und rheumatischen Beschwerden angezeigt.

Ein schöner Wellnessduft ist die Wiesenkönigin für Saunabesuche. Hier gibt man 1 - 2 Tropfen ätherisches Öl auf eine Kelle für das Aufgusswasser. Saunabesuche eignen sich sehr zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, da sie die Abwehrkräfte stärken.

Seelische Wirkung

Durch den hohen Anteil des Rosmarinöles wird die Widerstandskraft gestärkt, das Selbstvertrauen gefördert und das ätherische Öl gibt wieder Lebensfreude und -kraft. Die Noradrenalinproduktion kann angeregt werden. Noradrenalin ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der aktiviert, stimuliert und Körper und Geist anregt. Ein Absinken des Noradrenalinspiegels führt zu Antriebsschwäche, Trägheit und Abwehrschwäche.

Auch wird die Dopaminproduktion gefördert. Dopamin ist ein chemischer Botenstoff, der mobilisiert, das seelische Gleichgewicht wiederbringt und sanft aus seelischen Tieflagen zieht.

Die Wiesenkönigin gibt Räumen Frische und desinfiziert die Raumluft. Sie eignet sich in der Duftlampe überall dort, wo Klarheit, Frische und Konzentration gefragt ist. Vor allem am Schreibtisch, in Konferenzen und Sitzungen lässt sie die Müdigkeit verfliegen und verbessert unser Denkvermögen. Dabei schafft sie ihre harmonisierende Wirkung auch eine ruhige und fröhliche Arbeitsatmosphäre.

Bei mentaler Erschöpfung erfrischt und beruhigt die Synergie aus Rosmarin und Wiesenkönigin in Verbindung mit Lavendel fein und lässt durchatmen, zentriert und gibt nochmals Energie.

Spirituelle Wirkung

Die Wiesenkönigin kann die Verbindung zu den höheren geistigen Ebenen herstellen und unsere Einsichten in spirituelle Wahrheiten vertiefen. Dabei lässt sie uns aber an unserem sonnigen Naturell erfreuen und mit Leichtigkeit und viel Humor so manche Blockade lösen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Zitrus-, Kräuter-, Holz- und Harzölen

Physica

1 Tropfen Wiesenkönigin (Filipendula ulmaria)

1 Tropfen Johanniskraut (Hypericum perforatum)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Honig Absolue

Entdecke das Mädesüß

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken