Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Im Internet am 01.04.2010 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Myrtenhydrolat (Myrtenwasser) und Hautpflege

Botanischer Name Myrtus communis

Nebenprodukt aus der Wasserdampf-Destillation des ätherischen Myrtenöles

ph-Wert 5,7 - 6

Haltbarkeit Nicht sehr stabil, 6 Monate

Das Myrtenhydrolat bietet mit seinem fein-herben und grünen Duft eine wunderbare Grundlage für würzige und grüne Naturparfumkompositionen. Sein erfrischender, aktivierender und belebender Duft lässt sich in der Duftlampe, als Bodyspray oder Badezusatz erfahren.

Myrtenhydrolat reguliert die Hautfunktionen und ist besonders für die unreine, entzündete und fettige Haut geeignet. Es wird seit Jahrhunderten als Schönheitswasser geschätzt und ist Bestandteil des berühmten Engelswasser. Es verfeinert das Hautbild bei einer großporigen Haut und gibt ihr ein frisches und straffes Aussehen. Seine hautberuhigenden Eigenschaften helfen der trockenen und empfindlichen Haut, die zu Rötungen neigt. In selbstgerührter Kosmetik kann das Myrtenhydrolat zu einem Anteil oder je nach Rezeptur auch ganz die Wasserphase ersetzen.

Da gerade Männernasen auf die grünen und würzig-herben Duftnuancen ansprechen, kann es sehr gut als Rasierwasser verwendet werden. Es reguliert die Talgproduktion bei einer unreinen Haut, klärt und erfrischt die Haut nach der Rasur.

Myrtenhydrolat eignet sich als Haarspülung hervorragend bei fetten Haaren. Es ist ein sehr regenerierendes Haarwasser, das die Kopfhaut belebt und Schuppenbildung mindert. Auch kann es Shampoos beigegeben werden.

Es ist ein natürliches Mundwasser, dass das Zahnfleisch stärkt und den Mundraum gesund erhält. Es lässt sich auch bei beginnenden Halsschmerzen und Entzündungen im Mundraum als Gurgelwasser einsetzen. Dazu gibt man 1 Teelöffel Myrtenhydrolat in ein Glas Wasser.

Seine erfrischende und belebende Wirkung kann ebenso in einem selbstgerührten Deodorant erfahren werden.

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken