Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Im Internet am 01.06.2009 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Nardenhydrolat (Nardenwasser) und Hautpflege

Botanischer Name Nardostachys jatamansi

Nebenprodukt aus der Wasserdampf-Destillation des ätherischen Nardenöles

ph Wert 3,9

Haltbarkeit bis zu einem Jahr

Wer das erdige und entspannende Nardenöl mag, kann auch zum Hydrolat greifen. Es lässt wohlfühlen, in die Mitte kommen und den Geist reisen. Um seine Wirkung in der Meditation zu erfahren, sprüht man es einfach in die Aura und gibt etwas auf den Puls. Das Hydrolat lässt sich ebenso in der Duftlampe verdunsten oder in einem Brunnen vernebeln. Ebenso ist das Nardenhydrolat ein sehr balsamisches Bodyspray und Badezusatz.

Es eignet sich besonders zur Gesichtspflege, wenn man nach einem stressigen Tag dem Teint eine sichtbare Ruhepause gönnt. Es beruhigt und regeneriert die Haut und lindert somit als Kompresse oder aufgesprüht die ersten Anzeichen eines Sonnenbrandes.

Es ist ein sehr luxuriöses Hydrolat für jeden Hauttyp. Besonders der empfindlichen und sensiblen Haut gibt es Feuchtigkeit und verfeinert das Hautbild. Die reife und ältere Haut, die zu Fältchen und Trockenheit neigt, vermag es zu straffen und gibt Feuchtigkeit. Bei der empfindlichen und sensiblen Haut, die oft mit Rötungen und Reizungen auf viele Situationen reagiert, lindert es die Anzeichen und verjüngt den Teint.

Besondere Dienste leistet es allerdings bei der unreinen, fettigen und Pubertätshaut. Denn es hat entzündungshemmende und reinigende Wirkung. Es lässt so entzündliche Hautprozesse schneller abklingen, ist juckreizstillend und fördert die Regeneration der Haut. In selbstgerührter Kosmetik kann das Nardenhydrolat zu einem Anteil oder je nach Rezeptur auch ganz die Wasserphase ersetzen. So entstehen besonders luxuriöse Cremes.

Nardenhydrolat ist es ein sehr balsamisches Rasierwasser für die Männerhaut. Durch seine sehr hautregenerierenden Eigenschaften fördert es die Regeneration der Haut.

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken