Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Niaouli habe ich im April 2001 geschrieben und im Internet am 01.09.2009 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Niaouli - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Melaleuca viridflora

Melaleuca quinquenervia

Familie Myrtaceae - Myrtengewächse

Duftprofil krautig, würzig, klar

Note Kopfnote

Element Erde / Feuer

Inhaltsstoffe

60 % Oxide, 20 % Monoterpene, 10 % Monoterpenole, Sesquiterpene, Sesquiterpenole, Aldehyde und Ester.

Gewinnung

Wasserdampfdestillation der Zweige und Blätter. Aus 70 kg Niaouli gewinnt man 1 kg ätherisches Öl.

In Frankreich wird dieses ätherische Öl "Goménol" genannt und diese Bezeichnung ist ein geschützter Markenname.

Duftthema

Niaouli gehört zu den Teebaumarten. In seiner ursprünglichen Heimat Neukaledonien, einer Inselgruppe im Pazifik, ist es eine sehr vielfältige Heilpflanze. Gerade im feuchtheißen Klima bietet es Schutz vor Infektionen. Es ist eine sehr robuste Pflanze, die, wenn sie einmal Fuß gefasst hat, nicht mehr auszurotten ist. Und so wie der Baum stark und anpassungsfähig ist, so kann uns sein Duft auch stärker machen und uns in schwierigen Lebensumständen besser zurechtfinden lassen. Es ist ein einzigartiges Kraftöl, das uns Schutz bietet, weniger angreifbar macht und den Rücken stärkt. So gibt es uns mehr Selbstbewusstsein und Größe, so dass wir uns von anderen Menschen nicht mehr unterkriegen lassen.

Niaouli - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff ist das 1,8 Cineol, ein Oxid. Diese sind in geringer Dosierung haut- und schleimhautfreundlich und haben belebende Wirkung.

Seine große Stärke sind Erkältungskrankheiten. Hier lindert Niaouli die Beschwerden, dank seiner antiviralen, antibakteriellen, entzündungshemmenden und schleimlösenden Eigenschaften. So hilft es vom einfachen Schnupfen bis zur Bronchitis. Aber gleichzeitig stärkt es auch das Immunsystem und beugt so Erkältungen vor.

Aber auch für Cellulitemischungen ist es dank seiner gewebestraffenden Eigenschaften geeignet. Ebenso kann man es in Mundpflegemischungen verwenden, da es das Zahnfleisch stärkt und Entzündungen im Mundraum bekämpft. Hier reichen allerdings 1 - 2 Tropfen Niaouli in einer Mischung aus.

Ein schöner Wellnessduft ist Niaouli für Saunabesuche. Hier gibt man 1 - 2 Tropfen ätherisches Öl auf eine Kelle für das Aufgusswasser. Saunabesuche eignen sich sehr zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, da sie die Abwehrkräfte stärken.

Aromatherapeutische Anwendungen und Wirkweisen sind im Forum Heft Nr. 7 (Thema: Melaleuca) vom Forum Essenzia nachzulesen. Die Forum-Hefte gibt es direkt bei Forum Essenzia (www.forum-essenzia.org).

Seelische Wirkung

Niaouli kann die Dopaminproduktion fördern. Dies ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter) der mobilisiert, das seelische Gleichgewicht wiederbringt und sanft aus seelischen Tieflagen zieht.

Dieses Öl bietet vielleicht kein wunderbares Duftspektrum, aber es hilft bei allen seelischen Tiefschlägen. Es gibt die Kraft, dem Schicksal die Stirn zu bieten und dieses in die eigene Hand zu nehmen. Niaouli lässt neue Kräfte finden, wenn alles über uns zusammenbricht und wir nicht den Hoffnungsschimmer für die Zukunft sehen. Es stellt uns machtvoll auf die Beine, klärt den Verstand und gibt Gelassenheit. So können wir wieder die Zusammenhänge wahrnehmen, erkennen was um uns herum passiert und uns wieder orientieren.

Gerade gutmütige Menschen, die nicht "Nein" sagen können, hilft Niaouli zu sich selbst zu finden, sich nicht entmutigen zu lassen und es stärkt das Selbstbewusstsein.

Aber auch in stressreichen Tagen, wenn alles über Hand nimmt, wir erschöpft, ausgelaugt und müde sind, gibt es uns Antrieb, Stärke und neuen Schwung, so dass die Müdigkeit verschwindet und wieder Freude und Lebenslust in unser Leben einziehen können.

Niaouli ist ein sehr guter Raumluftreiniger, der erfrischt, desinfiziert und gerade in der kalten Jahreszeit das Immunsystem stärkt. In Verbindung mit anderen ätherischen Ölen entstehen harmonische Mischungen, die dem Einzelduft die Strenge nehmen.

Spirituelle Wirkung

Es lässt uns zu den Zentren unserer Kraft und Macht finden. Denn nicht nur unsere Kräfte werden belebt, sondern auch unser Selbstvertrauen in unsere Fähigkeiten. Und haben wir unsere Fähigkeiten erst einmal als ein machtvolles Instrument erkannt, so lassen wir uns nicht mehr so leicht entmutigen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Feuerdrache

1 Tropfen Niaouli (Melaleuca viridflora)

1 Tropfen Zitrone (Citrus limon)

2 Tropfen Myrte türkisch (Myrtus communis)

1 Tropfen Zirbelkiefer (Pinus cembra)

Bäder

Feuerflug

2 Tropfen Niaouli (Melaleuca viridflora)

1 Tropfen Thymian Chemotyp Linalool (Thymus vulgaris)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

in 1/2 Becher Sahne emulgieren und ins Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Atem des Drachen

1 Tropfen Niaouli (Melaleuca viridflora)

1 Tropfen Estragon (Artemisia dracunculus)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Myrte türkisch (Myrtus communis)

2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

in 50 ml Haselnussöl

Entdecke den Niauli

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken