Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Räucherpublikation Palo Santo habe ich im Juni 2005 geschrieben und im Internet am 01.05.2007 auf www.satureja.de veröffentlicht. Komplett überarbeitet und am 10.03.2024 veröffentlicht.

Palo Santo - der Dämonenschutz

Botanischer Name

Bursera graveolens

Bursera microphylla

Familie Burseraceae - Balsambaumgewächse

Pflanzenteil Holz

Kulturkreis Südamerika

Element Erde / Luft

Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffzusammensetzung des Holzes ist unbekannt. Wie schon beim Patchouli wissen wir, aus welchen biochemischen Komponenten das ätherische Öl besteht. Bei beiden Pflanzen hat sich bisher niemand über die Zusammensetzung interessiert. Das ätherische Öl habe ich in der Enzyklopädie der Düfte beschrieben.

Etwas Botanik

Palo Santo bezeichnet nicht die botanische Art, sondern mit diesem Begriff benennen die südamerikanischen Indianer ihre heilige Bäume. Das, was wir als Palo Santo bezeichnen, stammt von Bursera graveolens oder Bursera microphylla. Der Baum wächst in den tropischen Trockenwäldern, die nicht mit den Regenwäldern verwechselt werden dürfen. Es gibt in Südamerika unterschiedliche Klimazonen und die Trockenwälder gehören zu den regenarmen Regionen.

Der Raubbau des Holzes

Es kursieren hier die nettesten Marketinggeschichten. So von überaus strengen Regelungen, dass nur „umgefallene“ und „abgestorbene“ Bäume gehandelt werden dürfen. Das ist so cool und gibt vor allem dem Käufer das gute Einkaufsgefühl. Ich möchte es mal so formulieren, wenn jetzt irgendjemand hier in großem Stil Bäume rodet, werden auch umgefallene und abgestorbene Bäume aus den Trockenwäldern geschafft. Habt ihr die geringste Ahnung, wie groß die Mengen an Palo Santo im Handel sind? Ihr bekommt es wirklich in jedem Shop, der Räucherpflanzen verkauft, und zwar rund um unseren Planeten. Es ist egal, ob ihr euch in Deutschland, Österreich, Schweiz oder in Europa, USA oder Singapur aufhaltet - überall auf der Welt könnt ihr problemlos Palo Santo kaufen. Es gibt keine Lieferprobleme, ob ein Shop jetzt 1 kg oder 1.000 kg ordert, kein Problem. Dazu kommt das ätherische Palo Santo Öl und die hergestellten Produkte daraus. Es gibt es keine offiziellen Zertifizierungen und Transparenz in der Lieferkette ist sowieso komplett überschätzt. Also mit einem Baum, der nur gehandelt wird, wenn er auf natürliche Weise abstirbt und dann mal umfällt, gäbe es kein Palo Santo im Handel. Macht Euch das bewusst, wenn ihr solche Marketinggeschichten lest.

Palo Santo zum Räuchern

Das Holz erlebt gerade einen unglaublichen Hype. Nicht nur auf Mittelaltermärkten oder in den Yoga-Gemeinschaften, nein, Palo Santo hat jetzt auch die Hochglanzmagazine der Architektur (AD) und der Mode (Vogue) erreicht, die allesamt von den wundersamen Wirkungen des verräucherten Holzes schwärmen. So läuft nicht nur der Raubbau munter weiter, sondern es wird auch einer noch größeren Masse die schamanische Botschaft verkauft. Diese wunderbaren Schamanen in Südamerika, die das Palo Santo für ihre Riten, Zeremonien verwenden.

Nur für welche Rituale jetzt genau die Schamanen in Südamerika das Palo Santo verwenden, also das, hat entweder niemanden interessiert, vielleicht hat sie das auch niemand gefragt oder sie haben es uns einfach nicht verraten. Ich habe nirgendwo gelesen, für welche Rituale Palo Santo verwendet wird. Bei David Grow bin ich fündig geworden, der in einem Interview die Geschichte erzählte, einen Schamanen zu fragen, ob er ein Ritual mit Palo Santo erfahren könnte, der Schamane antwortete darauf, dass er sich drei Monate lang jeden Tag Körper, Herz und Kleidung mit dem Palo Santo Rauch reinigen müsse. Da war es dann mit der Ritualarbeit nicht mehr so wichtig. Jahre später nach diesem Erlebnis, nach vielen täglichen Räucherungen mit Palo Santo verbindet er sich mit den positiven Seiten des Spirits. Ich finde es schön, wenn jemand es so ausdrückt, denn auch das Palo Santo hat seine dunkle Seite. Das Interview findet Ihr hier: https://www.ebrusinik.com/the-magic-and-medicine-of-palo-santo

Für mich war Palo Santo erstmal nur ein wunderbarer Wohlfühlduft, so zum Entspannen, Relaxen und Abschalten. Inhaltsstoffe der Räucherpflanzen sind ja sowieso komplett überschätzt und beim ätherischen Öl bekommst Du immerhin eine Analyse der biochemischen Inhaltsstoffe, damit Du überhaupt mal ein Grundgerüst über einen Duft hast, wie Du den einordnen kannst. Denn die biochemische Ausrichtung ergibt schon mal eine Richtung, wo die Reise hingeht, welche Botenstoffe getriggert werden und welche Wirkweisen so vorliegen können. Der Rest ist dann einfach wochenlanges tägliches Duftexperimentieren, nur das macht kaum jemand, weil konsumieren einfacher ist. Da sind wir wieder beim Schamanen, der dazu auffordert, den Spirit selbst zu erfahren.

Reinigt Palo Santo? Ja und Nein. Es bringt Ruhe in Deine Gedanken, gibt auch Seelenfrieden und lässt den Stress des Alltags zurück. Eine Raumreinigung mit Palo Santo? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, denn die energetische Reinigungswirkung ist hier zu gering. Allerdings die Räume hinterher zu energetisieren und mit neuer Energie aufzuladen, dafür ist das Palo Santo super. Es gibt eine schöne positiv aufgeladene Raumatmosphäre, in der Du loslassen und entspannen kannst.

Es lässt uns einen Schritt zurücktreten, gibt Urvertrauen und Intuition. Palo Santo ist ein Pflanzenverbündeter mit dem wir Stabilität in Stress- und Krisenzeiten erhalten. Es gibt uns Inspiration, Schöpferkraft und neue Ideen, damit wir wirklich in jeder Situation die Handlungsfähigkeit behalten und für so manche Situation einen guten Ausweg finden. Es gehört zu den Spirits, die unsere Potenziale zur Entfaltung bringen können.

Seine wohl größte Eigenschaft ist es, auf uns positiv einzuwirken. Palo Santo lässt Dich erkennen, dass Du zwar einzigartig, allerdings nicht alleine auf diesem Planeten bist. Es lässt Dich milder werden im Umgang mit anderen Menschen und es fordert uns dazu auf, andere Menschen nicht zu übervorteilen und hinzusehen, wenn Menschen in Deinem Umfeld Hilfe benötigen. Du entdeckst neue Möglichkeiten zur Kommunikation mit anderen Menschen, auf einer Ebene, die Du bisher nicht gesehen hast.

Also, wenn Du das nächste Mal mit dem Palo Santo Stick herumwedelst, hinterfrage Dich einfach mal, warum Du das jetzt tust und spüre mal intensiv rein, wie der Pflanzenspirit energetisch bei Dir wirkt. Vielleicht verwendest Du das Palo Santo dann bewusster und konsumierst diesen wundervollen Spirit weniger.

Die Energie des Palo Santo

Nach wochenlanger intensiver Duftbegleitung mit Palo Santo entdeckte ich, dass so gewisse Begleiterscheinungen deutlich weniger wurden. Es waren Begleiterscheinungen von Menschen, die Dir sowieso nichts Gutes wollen, die Dir einfach nur auf die Nerven gehen, Dich Zeit und Energie kosten und bei meinem Dauerbegleitthema copy and paste meiner Arbeit gab es deutlich weniger beleidigende Telefonate und Mails.

Ich erzählte davon Klaudia von der Duftmanufaktur Wiegner, die das Thema aufnahm und auf den folgenden Mittelaltermärkten die gleichen Erfahrungen machte – weniger Stress mit unangenehmen Menschen. Aus unseren Erfahrungen mit dem wohlduftenden Palo Santo kreierten wir dann das energetische Schutzöl.

Palo Santo ist ein mächtiger Dämonenschutz, der die Fähigkeit hat, Dich weniger angreifbar zu machen. Der Duft legt sich wie ein Mantel um Deine Aura, die andere Menschen davon abhält, mit Dir negativ umzugehen.

Egal, ob jetzt Menschen ständig dumme Bemerkungen über Dich machen, Du schikanierst wirst oder andere Menschen, Dich Zeit und Kraft kosten, weil sie Deinen Rat möchten, obwohl Du weißt, dass alles, was Du hier aufwendest keine Früchte tragen wird. Palo Santo wirkt hier wirkungsvoll in zwei Richtungen. Es gibt Dir Schutz und schirmt Dich ab, wie es Dich in Deiner Kommunikation mit solchen Menschen deutlicher und vor allem die richtigen Worte finden lässt.

Zum anderen verstärkt es Deine Energie und hilft Dir mit solchen Situationen besser klarzukommen. Es lässt Dich die Strukturen und Auslöser erkennen, damit Du das Übel dann richtig bei den Wurzeln packen kannst.

Ganz klar ist das Palo Santo in der spirituellen und schamanischen Praxis ein wirkungsvoller Schutz gegen Dämonen, negative Energien und Vampire, als Energieräuber in menschlicher Gestalt.

Palo Santo in der Praxis

Palo Santo ist der große Favorit zum Harmonisieren und in die Balance bringen von Körper, Seele und Geist. Egal, ob Du jetzt allein bist oder in der Yoga-Gemeinschaft agierst. Palo Santo verschafft Dir einen tieferen Zugang zu Deiner Seelenebene und lässt dich leichter an Dein inneres Wissen gelangen.

Kreativität, Schöpferkraft und vor allem Inspiration sind seine große Themen. David Grow berichtet darüber in wundervollen Worten in seinem obigen Interview (siehe Link): „Spirituell gesehen war es ein Eintauchen in die Matrix der Kreativität, eine Taufe im Schoß der Inspiration, eine Vision einer heiligen Dimension der Heilung, des Glücks, der Kunst, der Poesie und der Segnungen des natürlichen Wohlstands, die durch den reinigenden Rauch enthüllt und durch das goldene Elixier, das durch den geheimnisvollen Auferstehungsprozess von Palo Santo erzeugt wird, erhellt wurde.“

David Grow bringt es hier ziemlich gut auf den Punkt. Mit seiner Duftunterstützung und energetischen Ausrichtung können wir leichter und tiefer in die Meditation kommen. Es lässt uns den Blick in unsere Seelenwelten lenken, wie in die Anderswelt und den kosmischen Botschaften der Meister, Engel, Tierwesen lauschen. Das Einzige, was Du tun musst, zusehen und zuhören.

Astrologische Zuordnung

Palo Santo gehört zu den Räucherpflanzen der Venus. Es unterstützt unseren Sinn für Ästhetik, Schönheit und Harmonie, lässt uns unvoreingenommen auf Menschen und Situationen zugehen und verbindet uns mit den Kräften der Venus. Die Venus steht für die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Erotik und das Eintauchen in die Sinnlichkeit. Sie ist das Symbol der Liebe, der Harmonie und das erotische weibliche Prinzip. Eine Venusräucherung kann dazu beitragen, dass wir wieder genießen, unsere Sinnlichkeit erleben und mehr Nähe zu anderen Menschen zulassen oder unserem Partner wieder näherkommen.

Die Zuordnung des Palo Santos im Tierkreiszeichen ist der Stier. Menschen dieses Zeichens können das Leben genießen und viele Dinge hegen und pflegen, sie schätzen ihr Geld, Gut und Werte und haben Sinn für Ästhetik. Und so kann eine Stierräucherung dazu beitragen, dass wir uns unseres Reichtums bewusstwerden, die eigenen Werte erkennen und die sinnlichen Seiten wiederentdecken können.

Entdecke das Palo Santo

Pflanzen-Urkraft Räuchermischungen mit Palo Santo

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken