07/02/2023

Die Do’s und Don’ts bei der Raumbeduftung in öffentlichen Räumen

Wer alleine in seinem Büro arbeitet, da könnt ihr doch machen was ihr wollt.

Ansonsten gilt

Wer sein Büro teilt oder gar einen öffentlichen Raum mit vielen Kunden (Friseur oder Arztpraxis), Großraumbüro, Yoga-Kurs oder was auch immer beduften möchte, sollte hier einfach mal Raum für seine Mitmenschen nehmen.

Warum?

  • Nicht jeder möchte beduftet werden
  • Es gibt tatsächlich auch Allergiker, die hier entsprechend reagieren
  • Die Schwangere, der gleich nach dem Raum betreten schlecht wird
  • Nicht jeder Duft gefällt jeder Nase
  • Der entspannende Duft zeigt eine so ganz andere Wirkung auf andere Menschen, als bei sich selbst.
  • Es ist unangenehm, wenn bei Betreten eines Raumes, dieser wahrnehmbar nach irgendeinem Duft stinkt.

Viele Erfahrungen über die Wirksamkeit und seelische Wirkung der ätherischen Öle habe ich bei der Raumbeduftung im öffentlichen Raum, also bei Meetings, Konferenzen, Kundenveranstaltungen gemacht, wobei ich immer im unterschwellig kaum wahrnehmbaren Bereich dosiert habe. Die ätherischen Öle benötigen keine großartige Konzentration um ihre Wirkung zu entfalten. Es muss nicht intensiv nach Zitrone riechen, um die Konzentration zu fördern.

Wie das erreicht wird?

Deswegen schreibe ich bei der Raumbeduftung von 5 Tropfen ätherisches Öl für einen Raum von 18 qm.

Achtung Duftauswahl: Zimt, Rose, Osmanthus – also alles was sehr intensiv im Duft ist, wird hier nur mit 1 Tropfen dosiert. Der Duft steht hier nicht im Vordergrund, die Wirkung entfaltet er dennoch.

Duftadaption

Bestimmt habt ihr auch schon bemerkt, dass wenn ihr mit Düften arbeitet, ihr das ätherische Öl bereits nach einer kurzen Zeit nicht mehr riecht. Einfach weil unsere Nase adaptiert, das bedeutet, die Riechzellen unserer Nase sind mit den Duftmolekülen gesättigt, so dass wir die Duftmoleküle nicht mehr bewusst wahrnehmen. Erst, wenn wir unsere Nase „lüften“, also kurz den Raum verlassen, nehmen wir das ätherische Öl wieder wahr. Eine Duftadaption ist kein Grund die Dosierung zu erhöhen.

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken!