06/10/2022

Ritualarbeit - Die Lösung liegt in uns

Energetisches Auflösen

Mitunter lässt sich mit energetischem Räuchern nichts auflösen.

Warum?

Weil das Problem tiefer liegt und anders angegangen werden muss. Ein Schema F funktioniert nicht und kann nur als Gerüst dienen. Eine energetische Lösung liegt immer vor, wird nur selten erkannt, um wirkungsvoll genutzt zu werden. Es hilft oft, um die Ecke zu denken oder einfach die betroffenen Menschen erzählen zu lassen und nachzuhaken.

Wie es funktionieren kann

Vor vielen Jahren rief mich eine neu eingezogene Schlossbesitzerin an, die bei ihrem Kellerumbau, den absoluten Supergau hatte. Im Kellerumbau wurde eine Wand eingerissen und man fand eingemauerte Skelette. Die Kripo kam, nahm die Leichen zur Bestimmung mit und vom Wohlfühlen in einem schönen Weinkellergemäuer war man meilenweit entfernt. Die zurückgebliebenen Energien, der über Hunderte von Jahren alten menschlichen Überreste, waren laut, polternd und unheimlich. Ein Schamane wurde beauftragt ein Ritual abzuhalten – ohne Erfolg.

Über unser mittelalterliches Treiben fand die Frau, den Weg zu mir. Wir telefonierten. Beim Gespräch fragte ich sie nach ihren Gefühlen, Emotionen und was ihr durch den Kopf ging, wenn sie an die Energien dachte. Ein Wort kam „Beerdigung“. Das fand ich als Ansatz sehr gut, ich fragte sie, ob sie sich eine Beerdigung vorstellen könnte? So ohne menschliche Überreste? Noch dazu in geweihtem Boden – ja, der geweihte Boden war wichtig. Sowas geht tatsächlich.

Der Ritualablauf

Es wurde im Fundort gekehrt und die aufgelesenen Staubschichten wurden an einem Baum auf dem Schlossgelände beerdigt, mit Segnungen und Gebeten. Eine schöne Geste ist auch, wenn man daran vorbeigeht, Hoffnung zu senden und den Ort schön zu gestalten. Sie hatte sogar einen Pfarrer gefunden, der eine kleine Andacht im Kellergewölbe abgehalten hat. Ein so komplett anderes Ritual, als man sich schamanisch das so vorstellt, allerdings stimmig für die betroffenen Menschen und Energien.

Ja, es hat funktioniert.

Nicht immer ist schamanisch, archaisch von Vorteil, es kommt so viel auf die Situation, Raum, Zeit und Menschen an. Macht Euch Gedanken darüber!

Mehr Wissen über Düfte - die PDF-Formate zum Lesen, für die Weiterbildung und zum Nachschlagen

Möchten Sie jeden Monat einen neuen Duft kennenlernen?