21/01/2023

Seit wann verwenden wir ätherische Öle?

Schon mal nachgedacht, wie ihr zu den ätherischen Ölen gekommen seid? Also bei mir war das 1988 im Bioladen, das war auch der erste in unserer Stadt. Also meine Eltern und Großeltern haben vor dieser Zeit keine ätherischen Öle verwendet, die kannten das gar nicht. Wie viele Menschen ätherische Öle bis heute nicht kennen.

Ätherische Öle standen nie den Menschen früherer Zeiten zur Verfügung. Vor Jahrtausenden gab es keine Destillationskunst, geschweige denn überhaupt Destillen, mit denen man ätherische Öle herstellen konnte. Doch ja, es gab einige Exemplare, die ältesten werden wohl auf 5.000 Jahre geschätzt, nur hat sich das Destillationsverfahren nicht über den einzelnen Fundort hinaus verbreitet.

Unsere Duftgeschichte beginnt in Ägypten und wie in allen anderen Duftkulturen auch, waren es die Duftpflanzen, die ihre ätherischen Öle in duftendem Räucherwerk, Ölen, Mazeraten und Salben freisetzten. Wertvolle Duftstoffe waren nicht für das Volk verfügbar, sondern zeremoniellen Riten, Priester und natürlich dem Herrscher vorbehalten. Das wohl wichtigste Duftdatum war 1.240 v. Chr. als Pharao Ramses II. Düfte und Rezepturen für das Volk frei gab. Erst jetzt konnten sich die Düfte durch Handel in die antiken Zentren Griechenland und Rom und weiter verbreiten.

Die Wasserdampf-Destillation beschrieb erstmals der Araber Avicenna im 1. Jahrhundert n. Chr. Im Mittelalter war die Destillation ein alchemistischer Vorgang und destilliert wurde alles, was zur Verfügung stand. Ätherische Öle standen allerdings immer noch nicht zur Verfügung. Denn das ätherische Öl blieb im Wasser und wurde nicht abgeschöpft. Nachlesen könnt ihr das im berühmten Werk über die Destillation von Brunschwig, der im 16. Jahrhundert mehrere Werke dazu verfasste.

Erst im 18. Jahrhundert wurden ätherische Öle vom Wasser getrennt und das Produkt, so wie wir es heute kennen, entstand. Ätherische Öle als Lebensmittel zur Aromatisierung von Speisen zu verwenden, gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert.

Das Wissen um die Aromatherapie entstand erst ab 1910 durch Gattefosse und Valnet (Frankreich).

Wusstet ihr das?

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken