Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Was ich abgrundtief hasse, ist copy and paste von Menschen, die aus Raff- und Habgier für ihren Profit, Ansehen oder Gewinnmaximierung meine Texte klauen. Wenn Ihr meine Texte teilt – nennt meinen Namen und setzt eine Verlinkung – wenn Ihr das aus Raff- und Habgier nicht wollt, lasst Eure Finger von meinem geistigen Eigentum!

Die Duftpublikation Spearmint habe ich im Juli 2002 geschrieben und im Internet am 01.08.2007 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Spearmint - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Mentha spicata var. crispata

Mentha spicata L.

Familie Labiatae - Lippenblütler

Duftprofil frisch, grün, feiner Kaugummiduft

Note Kopfnote

Element Luft / Feuer

Inhaltsstoffe

60 % Ketone, 25 % Monoterpene, 10 % Ester, Sesquiterpene, Sesquiterpenole, Oxide und andere.

Gewinnung

Wasserdampfdestillation des Krautes.

Unter dem Namen „Spearmint“ verbirgt sich die grüne Minze, bekannter ist sie unter dem Namen Krauseminze oder grüne Rossminze. Ihr frischer und spritziger Duft ist vor allem als Aromastoff in Kaugummis und Mundpflegeprodukten bekannt.

Duftthema

Spearmint aktiviert und belebt uns nicht nur an heißen Sommertagen oder nach sportlicher Betätigung. Auch in muffigen Räumen oder Büros bringt er Erfrischung und fördert die Konzentration. Sein feiner Duft lässt uns durchatmen und erfrischt unseren Geist. Wie eine starke Brise Meereswind lässt er uns dem Mief des Alltags entkommen und neue Ideen tanken. Dabei lässt Spearmint aber auch den Funken Begeisterung entstehen, den wir brauchen, um unserem Leben neue Impulse zu geben.

Vorsicht

Nicht für Kinder unter 6 Jahren und Schwangeren, da stark ketonhaltig. In der klassischen Homöopathie gilt Spearmint als Antidot, d.h. die Wirkung homöopathischer Medikamente wird aufgehoben.

Spearmint - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Spearmintöles sind die Monoterpenketone. Stark monoterpenketonhaltige Öle dürfen nie innerlich eingenommen werden und gehören in der Aromatherapie in die Hände von erfahrenen Therapeuten. Sie werden nur gering dosiert, 1 Tropfen in einer Mischung mit 50 ml Basisöl sind ausreichend.

In dieser geringen Dosierung wirken sie klärend, belebend und regen den Gehirnstoffwechsel schnell an. In hoher Dosierung sind sie neurotoxisch, krampfauslösend, abortiv, die Leber schädigend und sie werden vom Körper nur schwer abgebaut. In unserem Nachbarland Frankreich sind stark monoterpenhaltige Öle nicht im Handel erhältlich, sondern werden vom Arzt verschrieben. Um eine bessere Verträglichkeit zu erhalten, sollte man sie in Mischungen mit ester- (z.B. Lavendel, Bergamotte) oder monoterpenolhaltigen (z. B. Rose, Linaloeholz) Ölen geben.

In Erkältungszeiten hilft Spearmint durch seine schleimlösenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Gerade wenn man ständig verschnupft ist oder die Nase läuft, gibt man zur schnellen Hilfe 1 – 2 Tropfen Spearmint auf ein Taschentuch und inhaliert.

Ein schöner Wellnessduft ist Spearmint für Saunabesuche. Hier gibt man 1 – 2 Tropfen ätherisches Öl auf eine Kelle für das Aufgusswasser. Saunabesuche eignen sich sehr zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, da sie die Abwehrkräfte stärken.

Aromatherapeutische Anwendungen und Wirkweisen sind im Forum-Heft „Minzen“ (Nr. 11) vom Forum Essenzia nachzulesen. Die Forum-Hefte gibt es direkt bei Forum Essenzia (www.forum-essenzia.org).

Seelische Wirkung

Spearmint kann die Produktion der chemischen Botenstoffe (Neurotransmitter) Dopamin und Acetylcholin anregen. Dopamin bringt die Psyche ins Gleichgewicht, löst alte Gedankenstrukturen auf und bringt Energie und Lebenslust. Acetylcholin unterstützt das logische Denken, fördert die Konzentration, die Kritikfähigkeit und das Urteilsvermögen.

Bei vielen Stresssymptomen, wie Spannungskopfschmerz, Hyperaktivität, starken Aufregungen und permanent hohem Stressniveau beruhigt und entspannt er stark Körper, Seele und Geist.

Außer seiner konzentrationsfördernden und geistig stimulierenden Wirkung ist er, am Besten in Verbindung mit Lavendel fein, hilfreich bei Übermüdung und mentaler Erschöpfung. In geringer Dosierung (1 Tropfen) verbessert er die Leistung der Kopfarbeiter und ist ein guter Atmosphärenreiniger.

Spirituelle Wirkung

Ätherische Öle mit einem so hohen Gehalt an Ketonen öffnen den Geist für die spirituelle Seite des Lebens und eignen sich für Trancereisen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Kräuter-, Zitrus- und Holzölen

Frische Brise

2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)

1 Tropfen Spearmint (Mentha spicata)

1 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

Entdecke den Spearmint

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken