03/03/2023

Tag des Artenschutzes

Na, seid ihr heute auch so nachhaltig drauf?

Genau hier sind wir mal wieder bei zwei Duftpflanzen und ihren Mythen.

Palo Santo, das nur von „abgestorbenen“ Bäumen oder heruntergefallenen Ästen auf Plantagen gewonnen wird. Das ist so ein wunderschöner Mythos, von ein paar Menschen, die durch den Urwald wandern, um einen vom Alter oder Sturm gefallenen Baum zu ernten, wie auf einer Plantage, wo man einen wirklich lockeren Job hat, mit ein paar Ästen aufsammeln. Also ein Weltmarktführer ist mit so einer Vorgehensweise nicht mal ansatzweise in der Lage den Weltmarkt zu bedienen.

Momentan wird Weihrauch aus Somalia von den seriösen Firmen bio-zertifiziert. Da gibt es tatsächlich Firmen, die direkt vor Ort zertifizieren lassen, während ein Weltmarktführer widerlichen Hinweisen nicht nachgehen mag, weil das Land zu bereisen zu unsicher ist. Diese Firma verärgert in Somalia nicht nur eine komplette Region, sondern beutet auf maximale kapitalistische Weise Frauen aus, die unterbezahlt werden und auch sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind. Und immer noch keine Reaktion – weder aus der Fanblase, noch von dem Unternehmen selbst.

Mehr dazu hier:

https://www.theguardian.com/world/2023/jan/07/somaliland-frankincense-female-workers-exploited-abuse?fbclid=IwAR0yMQrMJzVeD_0f9K9piyJxDtm3nfI8QefkYiz6qB98Y_eW7i5bJLcwT-w

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=5wEJvx_L0Ok

so geht Nachhaltigkeit und Verantwortung natürlich auch.

Die Leidtragenden?

Die interessiert im Spiel um die Weltmarktführerschaft natürlich niemanden.

Was ist eigentlich ein Weltmarktführer?

Ich muss ja immer lachen, wenn die Fanblase behauptet nur 2 % am Markt wären reine ätherische Öle. Also mit 2 % am Markt bist du kein Weltmarktführer, noch nicht einmal ansatzweise. Damit lassen sich keine jährlichen Umsätze von 1,5 Milliarden Dollar generieren oder Umsatzsteigerungen von 800 %. Vor allem bei diesen Umsatzsteigerungen müsste da nicht der Anteil der reinen ätherischen Öle von 2 % auf mittlerweile 10 % gestiegen sein?

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass Marketingaussagen nichts mit Umwelt, Ressourcen und Nachhaltigkeit zu tun haben.

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken!