Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Tagetes habe ich im November 2005 geschrieben und im Internet am 01.11.2009 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Tagetes - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Tagetes minuta

Tagetes patula

Tagetes glandulifera

Familie Asteraceae - Korbblütler

Duftprofil krautig, würzig, herb, fruchtig, blumig

Note Herznote

Element Feuer / Luft

Inhaltsstoffe

Bis 50 % Monoterpenketone (Tageton), 40 % Monoterpene, Monoterpenole, Aldehyde und Furocumarine.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation des Krautes.

Duftthema

Die Tagetes ist bei uns besser als eine Zierpflanze (Studentenblume) bekannt, deren wunderschöne Blüten im Sommer unsere Gärten verschönern. Bereits 1573 kamen sie aus dem Land der Jaguarsonne in unsere Gärten. Die Mayas und Azteken nutzten die unterschiedlichen Tagetes-Arten als Heil- und Ritualmittel, aber auch als Gewürzpflanze. Sie ist die magische Pflanze der Azteken. Eine ganz besondere Rolle spielen sie in Mexico an Allerheiligen, wo sie als „flor de los muertos – Blumen der Toten“ geopfert werden. Allerheiligen ist das Totenfest, bei dem wir an unsere verstorbenen Angehörigen denken und sie ehren. Die Mexikaner glauben, dass die verstorbenen Seelen die Farbe Gelb aus dem Totenreich wahrnehmen können. Und so symbolisieren ihre strahlenden gelben Blüten die Lichtquelle, die die verstorbenen Seelen nach Hause leitet. Aber auch in Indien sind sie die rituellen Opferblumen der Göttin Bhagwati und des Gottes Shiva.

Vorsicht

Tagetes gehört zu den am stärksten photosensibilisierenden ätherischen Ölen und sollte bei empfindlicher Haut nicht in ein Körperöl gegeben werden. Nicht für Kinder unter sechs Jahren!

Tagetes - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff sind die Monoterpenketone. Stark monoterpenketonhaltige Öle dürfen nie innerlich eingenommen werden und gehören in der Aromatherapie in die Hände von erfahrenen Therapeuten.

Sie werden nur gering dosiert, 1 Tropfen in einer Mischung mit 50 ml Basisöl sind ausreichend. In dieser geringen Dosierung wirken sie klärend, belebend und regen den Gehirnstoffwechsel schnell an. In hoher Dosierung sind sie neurotoxisch, krampfauslösend, abortiv, die Leber schädigend und sie werden vom Körper nur schwer abgebaut. In unserem Nachbarland Frankreich sind stark monoterpenhaltige Öle nicht im Handel erhältlich, sondern werden vom Arzt verschrieben. Um eine bessere Verträglichkeit zu erhalten, sollte man sie in Mischungen mit ester- (z.B. Lavendel, Bergamotte) oder monoterpenolhaltigen (z. B. Rose, Linaloeholz) Ölen geben.

Auch über die Wirkung des Inhaltsstoffes Tageton, ein Monoterpenketon, weiß man noch nicht viel. So schreibt Julia Lawless in ihrem Buch „Aromatherapie“ (Seite 208): „So wird in der Literatur von Dermatitis berichtet, die im Zusammenhang mit Tagetesöl aufgetreten ist.“

In der Fußpflege wird mitunter Tagetesöl bei Schwielen und Hühneraugen verwendet.

Seelische Wirkung

Tagetes kann die Produktion der chemischen Botenstoffe (Neurotransmitter) Dopamin und Acetylcholin anregen. Dopamin bringt die Psyche ins Gleichgewicht, löst alte Gedankenstrukturen auf und bringt Energie und Lebenslust. Acetylcholin unterstützt das logische Denken, fördert die Konzentration, die Kritikfähigkeit und das Urteilsvermögen.

Sie gibt wunderbare inspirierende Gedankenblitze, wenn wir gedanklich festsitzen und Blockaden uns an der Umsetzung unserer Ideen hindern. Denn meist fehlt uns nur eine kleine Beflügelung des Geistes. Dies erreichen wir mit ätherischen Ölen, die uns von fernen Ländern träumen lassen. Denn je weiter wir mit unseren Gedanken aus dem Alltag abschweifen, desto mehr Ideen beflügeln uns und umso mehr können wir unser kreatives Potenzial nutzen. So fördern sie nicht nur die Konzentration, ihr so untypischer facettenreicher Duft, lässt gleichzeitig unsere Kreativität Kapriolen schlagen. Wir können die unbekannten Möglichkeiten entdecken, die uns vorher verborgen blieben.

Menschen, die unter den Belastungen des Alltags mit Lethargie, Mattheit oder Müdigkeit reagieren, bekommen mit Tagetesöl wieder einen Energieschub. Sie lassen Lebensfreude aufkommen und steigern den Geist zu neuen Aktivitäten.

Die Sinne und die Lebensfreude werden angeregt, die Phantasie wird beflügelt und man kann wieder Träumen und seinen Gedanken nachhängen. Aber auch zum kreativen Arbeiten, malen und anderen künstlerischen Tätigkeiten inspiriert dieser Duft.

Spirituelle Wirkung

In Meditationen gelangen wir mit der Duftunterstützung des Tagetesöl in unsere inneren Welten. Zu den Bildern aus unserer Seele, die wir längst vergessen haben. Solche Bilder können der Schlüssel zu unseren Blockaden sein, uns aber auch unseres inneren Reichtums bewusst werden lassen. Mit ihnen können wir aber ebenso in die Anderswelt reisen und den Kontakt mit Engeln, Meistern, Elfen und Devas finden.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Tagetes harmonieren mit Holz-, Gewürz- und Harznoten.

Seelentiefe

1 Tropfen Sternanis (Illicium verum)

1 Tropfen Tagetes (Tagetes minuta)

1 Tropfen Pfeffer schwarz (Piper nigrum)

1 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

Entdecke die Tagetesblüten

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken