Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Thymian Thymol und Carvacrol habe ich im Februar 2003 geschrieben und im Internet am 01.01.2009 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Thymian Thymol und Carvacrol - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Thymus vulgaris Chemotyp Thymol und Carvacrol

Thymus serpyllum

Familie Labiatae - Lippenblütler

Duftprofil starker, feuriger und krautiger Gewürzduft

Note Herz-/Basisnote

Element Feuer / Feuer

Inhaltsstoffe

35 - 55 % Phenole, 40 % Monoterpene, Sesquiterpene, Monoterpenole und Oxide

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation des Krautes. Aus 120 kg des blühenden Krautes gewinnt man 1 kg ätherisches Öl.

Thymus vulgaris ist der echte Thymian oder auch Gartenthymian genannt. Je nach Standort, Boden, Höhenlage und Klima erhält man aber unterschiedliche chemische Zusammensetzungen im ätherischen Öl. Diese sind so unterschiedlich ausgeprägt, dass man sie als vier vollkommen verschiedene Öle mit unterschiedlichem Wirkspektrum ansieht. Diese vier Chemotypen unterscheiden sich in:

Thymus vulgaris Chemotyp Thymol

Im Handel meist als das Thymianöl erhältlich, er wird auch roter Thymian genannt. Thymian Thymol ist ein sehr starkes und hautreizendes Öl, durch seinen hohen Phenolgehalt. Er wird gering dosiert und immer nur zeitlich begrenzt gegeben.

Thymus vulgaris Chemotyp Linalool

Dies ist ein sehr sanftes und mildes Öl und gleicht in seinem Aufbau dem Rosenholzöl.

Thymus vulgaris Chemotyp Geraniol

Ebenso ein sehr sanftes und mildes Öl, er gleicht in seinem chemischen Aufbau dem Palmarosaöl.

Thymus vulgaris Chemotyp Thujanol

Ein sehr seltenes Thymianöl, das auch mild und sanft ist und fast nur wildwachsend vorkommt, da Kulturen dieses Chemotyps überaus schwierig sind.

Thymus serpyllum oder auch Thymian türkisch

Dies ist der Quendel oder auch Feldthymian. Sein ätherisches Öl ist sehr reich an den Inhaltsstoffen Thymol und Carvacrol. Er kann aufgrund seines hohen Gehaltes an Phenolen die Schleimhäute angreifen und sollte mit 1 Tropfen in 50 ml Basisöl angewendet werden, bei ganz empfindlichen Personen mit 1 Tropfen in 100 ml Basisöl.

Duftthema

Der kräftige und stärkende Duft des Thymians war bei den Kelten der Liebs- und Fruchtbarkeitsgöttin Freya geweiht und galt als Aphrodisiakum. Aber nicht nur die Kelten verehrten das Kraut, sondern auch in den antiken Welten besaß er große Wertschätzung. Römer und Griechen glaubten, dass die Seelen Verstorbener in ihm wohnen würden. Ein so heilkräftiges kraut wurde von vielen Heilkundigen der alten Welt, wie Dioskurides, Plinius, Paracelsus und Hildegard von Bingen, beschrieben. Heute weiß man aufgrund der Inhaltsstoffe, warum er so heilkräftig ist. Aber nicht nur auf den Körper, sondern vor allem auf die Seele entwickelt er Bärenstärke und Mut und lässt uns so viele Situationen tapfer bestehen.

Thymian Thymol und Carvacrol - Anwendung und Wirkung

Vorsicht

Diese Thymiansorten dürfen wegen ihrer starken Wirkung nicht bei Kindern unter sechs Jahren verwendet werden.

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff sind die Phenole, die starke Haut- und psychische Reize setzen. Sie werden nie pur und unverdünnt auf die Haut aufgetragen und für Kinder ist der Thymian Chemotyp Linalool vorzuziehen, da hier das ätherische Öl der Chemotypen Thymol und Carvacrol zu reizend ist. In der Aromamedizin gehören diese Öle in die Hände von erfahrenen Therapeuten und dort werden sie immer nur zeitlich begrenzt angewendet. Man dosiert sie gering, 1 Tropfen in einer Mischung von 50 ml Basisöl ist ausreichend.

Thymian Chemotyp Thymol und Carvacrol gehören zu den starken Immunstimulanzien und haben starke antibakterielle und antivirale Eigenschaften. Auf den Körper wirken sie stimulierend, stärkend, belebend, erwärmend, durchblutungsfördernd und den Blutdruck erhöhend.

In Erkältungs- und Grippezeiten stärkt Thymian die Abwehrkräfte und lindert die Infektion. Bei Husten sind beide Chemotypen ein guter Zusatz in Erkältungsmischungen. Sie wirken entzündungshemmend, antiviral und regulieren die Schleimproduktion.

Dank seiner erwärmenden, durchblutungsfördernden und schmerzlindernden Eigenschaften kann man ihn auch in Mischungen bei Muskelkater, -verspannungen und rheumatischen Beschwerden geben.

Ein schöner Wellnessduft ist er für Saunabesuche. Hier gibt man 1 Tropfen Thymianöl auf die Kelle für das Aufgusswasser. Saunabesuche eignen sich sehr zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, da sie die Abwehrkräfte stärken.

Aromatherapeutische Anwendungen und Wirkweisen sind im Forum-Heft "Thymian" (Nr. 19) vom Forum Essenzia nachzulesen. Die Forum-Hefte gibt es direkt bei Forum Essenzia (www.forum-essenzia.org).

Seelische Wirkung

Sein würziger und kraftvoller Duft stellt uns wieder auf die Füße, wenn wir uns körperlich und seelisch erschöpft fühlen, aber trotz Erschöpfung noch Leistung von uns erwartet wird. Dann baut er uns auf, stärkt unser Durchhaltevermögen und unsere Widerstandskraft. So kommen wir mit unseren Kraftreserven in Verbindung.

Seine Stärke, Entschlossenheit und Mut verleiht er aber auch den schüchternen Menschen, die sich mit ihrer Sanftheit und zurückhaltenheit gegenüber ihren oft rauen Zeitgenossen nicht durchsetzen können. So können sie sich nicht nur mit neuen Ideen bemerkbar machen, sondern diese auch zielgerichtet um- und einsetzen.

Bei jedem Gefühl, wie "das schaffe ich nie" oder "das ist viel zu schwer", hilft er mit seinen Kräften sich auf die Situation einzustellen und macht unseren Geist beweglich für neue und kreative Lösungen. Er lässt uns Schritt für Schritt vorwärtsgehen und die Verzagtheit abstreifen. Dabei baut er Ängste ab und lässt unser geistiges Potential erkennen und leben.

Immer dann, wenn wir unsere Kräfte bewusst und gezielt einsetzen müssen, unterstützt er uns mit Dynamik, Tapferkeit, Durchsetzungsvermögen und Mut. In Situationen, wo wir mitunter chaotisch oder unüberlegt Handeln, verhilft er uns, zu mehr geistiger Klarheit, Ruhe und Kraft. Aber auch in Prozessen, wo es uns an Dynamik fehlt, lässt er uns Triebkräfte entwickeln, so dass wir über unseren Schatten und den selbstgesetzten Rahmen springen können.

Spirituelle Wirkung

Thymian erfüllt alles mit seiner Energie und seinem Feuer. Leider haben die Chemotypen Thymol und Carvacrol etwas zu viel davon und so stehen sie in dem Ruf die geistig bewusstmachenden Vorgänge abzublocken und das dritte Auge zu schließen. So verhelfen zwar beide Chemotypen Menschen, die allzu sehr abgedriftet sind oder die sehr spirituelle Lehrer haben, wieder in ein "reales" Leben zurückzufinden, aber sie können spirituelle und intuitive Vorgänge verhindern.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Holz-, Kräuter-, Zitrus- und Blütenölen.

Freya

1 Tropfen Thymian Chemotyp Thymol (Thymian vulgaris)

1 Tropfen Johanniskraut (Hypericum perforatum)

1 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)

2 Tropfen Honigwabe 50 %

Körper- und Massageöle

In Erkältungs- und Grippezeiten

1 Tropfen Thymian Chemotyp Thymol (Thymian vulgaris)

2 Tropfen Cajeput (Melaleuca cajeputi)

3 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)

2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

in 50 ml Johanniskrautöl

Aromaküche

Thymian harmoniert mit Angelika, Basilikum, Bay, Bergbohnenkraut, Karottensamen, Kreuzkümmel, Lavendel fein, Majoran, Melisse, Muskatellersalbei, Muskat, Oregano, Wacholderbeere und allen Zitrusölen.

Er passt zu Eintöpfen, Suppen, Antipasti, Bohnen-, Kürbis- und Tomatengerichten, Oliven, Fisch-, Fleisch-, Wild- und Geflügelgerichten, Marinaden, Saucen und Kräuterlikören.

Um Speisen abzuschmecken nimmt man 1 Tropfen Thymian in Sahne (saure Sahne, Oliven- oder Sonnenblumenöl) emulgiert und gibt dies an die Speisen. Sehr vorsichtig dosieren.

Entdecke den Thymian Thymol und Carvacrol

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken