Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Tolu habe ich im April 2002 geschrieben und im Internet am 01.10.2006 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Tolu - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Myroxylon balsamum

Familie Leguminose - Schmetterlingsblütler

Duftprofil balsamisch, süß, warm, voll, erinnert an Vanille

Note Basisnote

Element Erde / Erde

Inhaltsstoffe

Phenylester, Sesquiterpene, Phenole und andere.

Gewinnung

Alkoholextraktion des Harzes, 80 % in Weingeist gelöst.

Tolubalsam wird durch V-förmige Einschnitte im Tolubaum gewonnen. Der ausfließende, zähe Balsam wird dann in Auffanggefäßen gesammelt.

Duftthema

Tolu ist ein Seelenstreichler, vor allem wenn wir seelisch verletzt worden sind. Dann gibt er uns Geborgenheit, Wärme und hilft uns sanft wieder, auf die Beine zu kommen. Gerade wenn wir innerlich kalt und verkrampft sind, schenkt er uns Sinnlichkeit und Zärtlichkeit. Unsere Inspiration und Phantasie werden gefördert und er gibt der Seele wieder ihre Flügel zurück. So können wir uns zu unseren höheren Zielen aufschwingen und die Zärtlichkeit zu uns selbst, unseren Kindern und unserem Partner wiederentdecken. Sein Duft lässt uns den Augenblick und den Sinnesfreuden genießen.

Tolu - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Tolu sind die Phenylester, die sehr entspannend und hautpflegend sind. Sie gehören zu den sinnlichen ätherischen Ölen.

In Erkältungs- und Grippezeiten ist Tolu eine schöne und exotische Zutat in Mischungen. Er hat schleimlösende Eigenschaften und lindert Hustenanfälle.

Dank seiner schmerzlindernden Eigenschaften ist er ebenso für Muskelkatermischungen geeignet.

In Hautpflegemischungen hilft Tolu besonders der trockenen, rissigen und aufgesprungenen Haut.

Tolu kann die Pheromonproduktion anregen. Pheromone sind unsere körpereigenen Signal-, Erkennungs- und Sexuallockstoffe, die unsere individuelle Ausstrahlung und Anziehungskraft prägen. Seine entspannende und herzöffnende Wirkung lässt sogar erotische Gefühle wiederentdecken.

Seelische Wirkung

Tolu kann die Endorphinproduktion anregen, dies sind chemische Botenstoffe (Neurotransmitter). Endorphine sind unsere “Glückshormone”, da sie eine euphorisierende Wirkung auf die Psyche haben. Werden nicht genügend Endorphine gebildet, kann es zu Gefühlskälte, Schüchternheit und geschwächter Lebensfreude kommen.

Er zieht sanft aus seelischen Tieflagen und lässt uns wieder im Boden verwurzeln, wenn wir zu arg aus der Bahn geworfen wurden. Dabei lässt er uns wieder das Vertrauen in uns selbst finden, wenn wir enttäuscht wurden oder bei persönlichen Verlusten leiden.

In schlaflosen Nächten fördert einen guten und tiefen Schlaf. Dazu gibt man 1 Tropfen Tolu auf einen Duftstein. Er fördert eine Atmosphäre, in der man sich in seinen Träumen hingeben kann.

Er lässt Zorn und Wut zurückfahren und gerade mit ihm kann man in sehr stressigen und hektischen Zeiten wunderbar abschalten und entspannen. In Verbindung mit Grapefruit, Jasmin, Champaca oder Orangenblüten Absolue kann er sogar unsere Seele abheben und fliegen lassen. Sein Motto lautet: “Genieße das Leben und die Sinnlichkeit oder Don’t worry, be happy”. Tolu gibt uns die Gefühle und Emotionen zurück und sorgt wieder für stimmungsvolle Momente im Leben.

Seine euphorisierende, stimmungshebende und die Inspiration fördernde Wirkung regen die Kreativität an und stimulieren für das Unbekannte und Ungewöhnliche. Er unterstützt auf spielerische Art alle kreativen und schöpferischen Arbeitsprozesse.

Spirituelle Wirkung

In Meditationen oder Visualisierungen hilft er seelische Verletzungen zu verarbeiten und das innere Kind zu heilen. Er ist hilfreich bei innerer Zerrissenheit und löst sanft alte karmische Blockaden auf. Tolu öffnet das Herz für die universelle Liebe in allem und lässt uns in unserem Herzen ankommen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Tolu verbindet sich gut mit Blütenölen, Honig, Vanille, Sandelholz, Rosenholz, Linaloeholz und Zitrusölen.

Opium

2 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)

1 Tropfen Orangenblüten Absolue (Citrus aurantium ssp. aurantium)

1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

1 Tropfen Tolu 80 % (Myroxylon balsamum)

1 Tropfen Vanille 30 % (Vanilla planifolia)

Bäder

Seelenbalsam

1 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)

1 Tropfen Rose marokkanisch (Rosa damascena)

2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

1 Tropfen Tolu 80 % (Myroxylon balsamum)

in ½ Becher Sahne emulgieren und ins laufende Badewasser geben

Körper- und Massageöle

Schlummernder Jaguar

2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)

1 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)

1 Tropfen Orangenblüten Absolue (Citrus aurantium ssp. aurantium)

2 Tropfen Sandelholz (Santalum album)

1 Tropfen Tolu 80 % (Myroxylon balsamum)

in 50 ml süßes Mandelöl

Entdecke den Tolu

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken