20/02/2023

Was passiert beim Riechen im limbischen System?

Ja, ätherische Öle wirken – schnell und wirkungsvoll. Riechen kann so wundervoll sein – wenn der Duft uns erreicht und wir ihn gut finden. Dann sind wir ganz schnell in Gedanken, da wo wir uns wohlfühlen. Unser Riechsinn hat eine ganz besondere Stellung in unserem Leben und ja auch körperlich gesehen – ist er einzigartig.

Facts

Unser Riechvorgang ist der einzige Sinn, der eine direkte Leitung ins limbische System hat, alle anderen Sinne, wie Hören oder Sehen kommen erst in der Großhirnrinde des Gehirns an.

Unser Erinnerungen werden mit dem dazugehörigen Duft abgespeichert, dabei wird eine jederzeit abrufbare Duft- und Bildbibliothek in unserem Gedächtnis angelegt.

Bei Neugeborenen ist der Riechsinn bereits vollständig ausgebildet und in den ersten drei Lebensjahren wird das individuelle Duftgedächtnis geprägt.

Wie es funktioniert

Das limbische System gehört zu dem entwicklungsgeschichtlich ältesten Teil unseres Gehirns. Es steuert das vegetative Nervensystem, das alle Körperfunktionen regelt, die wir nicht kontrollieren können, wie Atmung, Herzfrequenz oder Körpertemperatur. Das limbische System hat ebenso Einfluss auf den Hypothalamus, der unser Hormon- und Immunsystem steuert, wie auch unsere Libido und den Hippocampus, wo unser Gedächtnis- und Erinnerungszentrum sitzt.

Alles was an Duft hier ankommt, bewirkt eine unmittelbare Reaktion. So könnt ihr verstehen, wieso Baumdüfte, wie Douglasie oder Zirbelkiefer unsere Atmung vertiefen, Meditationsöle, wie Weihrauch oder Myrrhe uns ruhiger werden lassen und den Geist öffnen oder Düfte, wie Zeder oder Rosengeranie uns bei Stress beruhigen.

Das funktioniert dann auch in Bruchteilen von Sekunden bis Minuten, je nachdem, wie gerade dann Neurotransmitter, wie Serotonin oder Endorphine oder das Hormonsystem beeinflusst werden. Wichtig zur gezielten Anwendung ist das Wissen über das verwendete ätherische Öl.

Düfte beeinflussen uns - jeden Tag aufs Neue - zumeist unbewusst!

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken