30/1/2024

Wenn das wertvollste die Verpackung ist

Es ist einfach göttlich, wenn Du wegen copy and paste so einen unfreiwilligen Einblick in ein Unternehmen bekommst. Aber ja, alle Firmen eint die Liebe und den Respekt vor der Natur und Qualität und Reinheit ist sowieso unübertroffen. In manchen dieser Firmen steckt wirklich viel Arbeit und Aufwand, so bis die Farbe, Haptik und das Design der Papierverpackung stimmig ist oder das schöne und hochwertige Glas, das den Inhalt umhüllt – beides landet beim Kunden später im Verpackungsmüll.

Bleibt noch der Inhalt, also das eigentliche Herzstück, dass der Kunde kauft und wo dann Werbeagentur, der Student in Aushilfe und die Mitarbeiter komplett scheitern. So am spezifischen Fachwissen über die verwendeten Rohstoffe des Produktes, wie das riecht und wirkt. Also selbst diejenigen, die solche Rezepturen entwickeln, herstellen, wissen offiziell nichts darüber. Also die Hersteller selbst, wissen ja schon was reinkommt, geben ihr profundes Wissen meist aus guten Gründen nicht weiter.

Der Inhalt bleibt nebulös und hier kommt copy and paste ins Spiel und neuerdings die KI, um den Inhalt zu bewerben.

Da hat also eine Firma das superteure Adlerholzprodukt im Sortiment und so null Ahnung, wie das jetzt riecht und wirkt. Hier setzt schon die erste Habgier ein, weil um den Duft zu beschreiben, müsstest Du ja nur mal am Produkt riechen, ist halt blöd, die geöffnete Flasche kannst Du nicht mehr verkaufen und es fällt Verpackungsmüll an.

Geklaut wurde also meine Textarbeit zur Wirkung und eine KI wurde für das Pflanzenwissen eingesetzt. Diese hat dabei ganz neu definiert, dass Adlerholz nur deswegen so wertvoll ist, weil es aus dem frischen Holz gewonnen und das auslaufende Harz mit einem Schimmelpilz infiziert wird.

Cites oder Sicherheitsdatenblatt ist auch überbewertet und hier macht die europäische Kosmetikverordnung auch richtig Sinn. Denn der Kunde kauft sich so ein Produkt und trägt das auf seine Haut auf, um sich was Gutes zu tun.

So mit der versprochenen Reinheit, Qualität und Duft von Firmen, die mit null Wissen, ihre Kunden über den Tisch ziehen.