20/10/2022

Wie wichtig Textarbeit für euer Business ist?

Habt ihr euch schon mal wirklich darüber Gedanken gemacht?

Weil du nur mit einer guten Textarbeit in den Suchmaschinen gefunden wirst! Ja, richtig gelesen – Suchmaschinen basieren auf dem hinterlegten Text, nicht auf dem Bildmaterial. Du wirst nur gefunden, wenn Du einen Text hast, der Unique ist – also einzigartig – bedeutet, bei einer Textüberprüfung steht nur Dein Text in den wilden Weiten des Internets und sonst nichts.

Du hast ein paar weitere Textstellen auf anderen Webseiten, die Dich verlinkt haben, das bringt Dir die begehrten Backlinks, die dich in der Suchpräferenz der Suchmaschinen höher einstufen. Je mehr auf deine Seite verlinken, desto besser bist du in den Suchmaschinen platziert. Ja, Suchmaschinen erkennen das, welcher Text wo steht und wo dieser noch überall zu finden ist.

Das Team copy and paste verlinkt natürlich nicht auf dich, sondern stellt deine Textarbeit – Keywords, Satzfetzen, Absätze – in seine Blogs, Shops und wo auch immer. Damit wird doppelter Content in Suchmaschinen erzeugt, der dir direkt schadet.

Warum?

Weil die Suchmaschine nun zwei identische Keywords, Satzfetzen und Absätze findet, auf unterschiedlichen Webprojekten und nicht zuordnen kann, wer das Original – wer die Kopie ist. In diesem Moment werden beide Seiten im Ranking abgestuft.

Der weitere Schaden bemisst sich dann nach dem Umfang der identischen Inhalte. Suchmaschinen erkennen, wieviel insgesamt sich an doppeltem Content befinden. Zwei Beispiele, die ich bereits mehrfach erleben durfte: Da gibt es einen Großhändler, der deine Arbeit an über 100 Kunden weitergibt oder das Webseitenprojekt eines Start-Up, das komplett mit deinen Texten ausgestattet ist. Das ist verheerend – denn hier, kommt es nochmal auf die Reichweite an, nicht nur, dass beide Seiten hier abgestuft werden, nein, im schlimmsten Fall fliegst du komplett aus der Suchmaschine.

Solltet ihr also bei euren Webprojekten weniger Aufträge haben als sonst, überprüft mal euer Textmaterial.

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken!