Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Wintergrün habe ich im August 2004 geschrieben und im Internet am 01.10.2010 auf www.satureja.de veröffentlicht. UP-Date 19.04.2021

Wintergrün - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Gaultheria fragrantissima

Gaultheria procumbens

Familie Ericaceae - Erikagewächse

Duftprofil medizinisch, durchdringend

Note Herznote

Element Wasser / Erde

Inhaltsstoffe

98 % Ester (Methylsalicylat), Phenole und Aldehyde

Gewinnung

Wasserdampfdestillation des Krautes.

Duftthema

Wie der botanische Zusatzname „fragrantissima“ bereits verrät, handelt es sich um einen sehr starken Geruchseindruck, da selbst 1 Tropfen in einer Mischung bereits vorherrschen kann. So ist das Wintergrün mehr ein aromamedizinisches als seelisches ätherisches Öl. Es findet sich zwar in vielen Kosmetikprodukten wieder, allerdings dann immer in veränderter Form und nicht in naturreiner Qualität. Jürgen Trott-Tschepe schreibt in seinem Buch „Aromakunde – Wege zur Wahrnehmung“ (Seite 107): „Wintergrün scheint immer unter Strom zu stehen; man fürchtet fast, einen Strom- oder wenigstens Wärmeschlag abzubekommen. Seine Ausstrahlung ist immer wahrnehmbar.“ Und dem kann man sich nur anschließen, denn sein starker Duft durchdringt selbst die unsensibelste Nase und lässt im gleichen Augenblick entscheiden, ob man den Duft mag oder nicht!

Wintergrün - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff sind zwar die Ester, die als seelisch und körperlich entspannend gelten, aber bei diesem ätherischen Öl, das hauptsächlich aus Methylsalicylat besteht, gilt die Ausnahme.

Die Wirkweise des ätherischen Öles wird sehr unterschiedlich beschrieben. Viele Aromatherapeuten warnen vor der Benutzung, da es zu Vergiftungen und Hautreizungen kommen kann. Andere sagen, die Warnhinweise stimmen nicht. Aufpassen muss man bei der Dosierung auf jeden Fall, da, wie Eliane Zimmermann, hier https://aromapraxis.de/2014/11/24/wintergrun-und-methylsalicylat/, schreibt: „Man muss bedenken, dass 5 ml Wintergrünöl einer Menge von circa 7000 mg Salicylat entspricht oder circa 21,5 Aspirintabletten. Oder praktischer: In einem 10-ml-Fläschchen an ätherischem Wintergrünöl befinden sich circa 43 Aspirintabletten.“ 1 Tropfen Wintergrün ist in Mischungen von 50 oder 100 ml Basisöl absolut ausreichend.

Es hat durchblutungsfördernde, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung und kann so Mischungen bei Muskelkater, -schmerzen und rheumatischen Beschwerden beigegeben werden.

Seelische Wirkung

Dank seines sehr medizinischen Geruchs wird es für die Seele nicht angewendet und so gibt es bisher nur wenige Erkenntnisse. Ätherische Öle, die der Seele helfen sollen, tun dies nämlich über ihren Wohlgeruch, der unser Unterbewusstsein anspricht.

Wintergrün lässt nicht zur Ruhe kommen. Im Gegenteil: Es verstärkt die aktiven Phasen und zwingt zur Aufgabenerledigung.

DIY - Duft - Mischungen

Körper- und Massageöle

Phönixöl

1 Tropfen Zimtrinde (Cinnamomum verum)

1 Tropfen Niaouli (Melaleuca viridflora)

2 Tropfen Lavendel extra (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Eukalyptus radiata

1 Tropfen Pfefferminze (Mentha piperita)

1 Tropfen Wintergrün (Gaultheria fragrantissima)

2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

in 100 ml Johanniskrautöl

Diese Mischung ist hilfreich bei starkem Muskelkater und rheumatischen Beschwerden.

Entdecke das Wintergrün (Wintergreen)

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken