Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Ysop decumbens habe ich im Februar 2002 geschrieben und im Internet am 01.10.2010 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Ysop decumbens - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Ysop officinalis var. decumbens

Familie Labiatae - Lippenblütler

Duftprofil würzig, krautig, mit Honignote

Note Kopfnote

Element Feuer / Luft

Inhaltsstoffe

48 % Oxide, 28 % Monoterpene, Monoterpenole, Monoterpenketone, Sesquiterpene, Sesquiterpenole, Aldehyde und Ester.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation des Krautes.

Aus 100 kg des Krautes gewinnt man 1 kg ätherisches Öl.

Duftthema

Ysop ist eine der berühmten Duftpflanzen aus dem minoisch-mykenischen Kulturkreis. Es war die erste Duftkultur des Abendlandes, das von der Insel Kreta aus, den gesamten antiken Raum belieferte. Die parfümierten Öle der Kreter waren so begehrt, dass sie sogar durch eine eigene Handelsflotte nach Syrien, Zypern und Ägypten exportiert wurden. In der minoischen Duftkultur galt die Freude am Schönen und der Duft war Ausdruck der Leichtigkeit des Seins und des Augenblicks. Und so können wir uns mit dieser Ysopvariante auf die Kräuterwiesen der Insel der Seligen versetzen und träumen.

Ysop decumbens - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Ysop decumbens-Öles ist das 1,8 Cineol, ein Oxid. Oxide sind in geringer Dosierung haut- und schleimhautfreundlich und haben belebende Wirkung. Im Gegensatz zum Ysopöl ist dieser Chemotyp auch für Kinder geeignet.

Ysop decumbens ist eine schöne Zutat in Erkältungs- und Grippezeiten. Er wirkt sehr stark antiviral, schleimlösend und stimuliert dabei unsere Abwehrkräfte.

Dank seiner durchblutungsfördernden und schmerzlindernden Eigenschaften ist es hilfreich in Mischungen gegen Muskelkater und –verspannungen.

Seelische Wirkung

Ysop decumbens kann die Dopaminproduktion fördern. Dopamin ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der mobilisiert, das seelische Gleichgewicht wiederbringt und sanft aus seelischen Tieflagen zieht.

Dabei fördert er das "konstruktive" Denken und lässt den "Teufelskreis" negativer Gedanken durchbrechen. Gerade dann, wenn wir Angst vor wichtigen Entscheidungen in unserem Leben haben und uns eine innerliche Mauer daran hindert, positiv im Leben weiterzugehen oder die ungewisse Zukunft freudig und nach vorne blickend anzunehmen, hilft Ysop decumbens, aus diesen destruktiven Strukturen auszubrechen. Wir können leichter das Alte loslassen und befreit nach vorne schauen.

Auch lässt er geistig Durchhalten, wenn Ausnahmesituationen entstehen, wie Akkordarbeiten, klimatische Belastungen, Mobbing oder Nachtarbeit. Da er nach den Vorstellungen der chinesischen Medizin den Mangel an Lebensenergie und die meist gleichzeitige nervöse Reizbarkeit ausgleichen kann.

Mit ihm kann man auch seine Kreativität steigern, da er die inneren Geistesblitze fördert und man so seinen mündlichen und schriftlichen Ausdruck und das Vermitteln von Wissen verbessern kann. In mündlichen Prüfungszeiten gibt man 1 Tropfen Ysop decumbens auf einen EL Basisöl und verreibt sich diesen Tropfen in der Nacken- und Schulterpartie. Denn meist sitzt die Angst buchstäblich im Nacken und hier löst der Ysop decumbens die Verkrampfungen, kräftigt dabei die Atmung, so dass Redehemmungen abgebaut werden und sich durch seinen Duft auch die richtigen Worte finden lassen.

Gerade schüchternen Menschen gibt er die nötige Initiative, um sich einzubringen und selbstbewusst aufzutreten. Ebenso gibt Ysop decumbens Menschen, die zu allem "Ja" sagen, obwohl sie doch "Nein" meinen, die Kraft, Situationen zu erkennen, in denen sie ausgenutzt werden. So hilft es, kritischer zu werden und sich durchzusetzen.

Charisma ist im Leben und im Beruf von ungeheurer Bedeutung. Hier vermittelt er in Mischungen dem Anwender Selbstsicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Ebenso gibt er Schutz in schwierigen Situationen. Für eine schnelle Hilfe gibt man 1 Tropfen Ysop decumbens auf ein Taschentuch und inhaliert.

Spirituelle Wirkung

Ysop decumbens lässt uns klarer und bewusster in unserem Handeln und Tun werden. Dabei unterstützt er unsere positive Gefühlswelt, die Ausdruck unseres Selbst ist. Denn wenn Lebensfreude und positives Denken uns erfüllen, hat unser Leben eben mehr Glücksmomente und Erfolge für uns parat, als bei negativen und pessimistischen Gedanken, die uns auch krankmachen können.

Dies erklärt seine wundervolle Wirkung in alten Kräuteraufzeichnungen, wo man seine magischen Eigenschaften als Verschrei- und Berufskraut nutzte. Dabei half er als Verschreikraut vor einer Verfluchung und als Berufskraut bannte er die negativen äußeren Einflüsse.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Lilienprinz

1 Tropfen Zitrone (Citrus limonum)

1 Tropfen Ysop var. decumbens

1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

Bäder

Zauberinsel

1 Tropfen Algen-Essenz (Laminaria digitata)

1 Tropfen Ysop var. decumbens

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

in 1/2 Becher Sahne emulgieren und ins Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Inseltraum

1 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)

1 Tropfen Ysop var. decumbens

2 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)

1 Tropfen Styrax (Liquidamber orientalis)

in 50 ml süßes Mandelöl

Entdecke den Ysop var. decumbens

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken