Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Der Text stammt aus meinem Skript des Seminars über die Biochemie und wurde am 29.10.2022 veröffentlicht.

Die Monoterpenole - Stress- und Seelenschutz

Die Riesenausnahme

Die Gruppe der Monoterpenole wird von einer riesigen Ausnahme geprägt, deren Vertreter so gar nicht hier reinpassen. Das ist der Inhaltsstoff Menthol z.B. in der Acker- und Pfefferminze mit 50 %. Menthol wirkt komplett anders, als alles andere, was über die Monoterpenole gesagt oder geschrieben wird. Pfefferminze und die noch aggressiver wirkende Ackerminze mobilisieren, aktivieren uns und geben uns Konzentration. Ebenso finden hier auch alle Warnhinweise ihre Berechtigung, vor allem für Kinder unter sechs Jahren.

Alles andere an Monoterpenolen

ist wunderbar geeignet für ätherische Öl-Anfänger, Babys und Kleinkindern, Schwangere, Sensible und eigentlich für alle. Es ist die Gruppe (bis auf die Ausnahme), die am allerstärksten unsere Stresshormone abbaut, also besonders empfehlenswert für Workaholics und Powermenschen.

Ätherische Öle

Rosenholz 95 %

Ho-Blätter 90 %

Palmarosa 80 %

Magnolienblätter 75 %

destillierte Rose 70 %

Thymian CT Linalool 70 %

Koriandersamen 70 %

Rosengeranie 60 %

Neroli 45 %

Lavendel 40 %

Monoterpenole bieten Seelenschutz der ganz besonderen Art. Es sind die Düfte, die uns innehalten lassen, den Abstand zwischen Alltag, Stress und Hektik fördern. Sie bieten Entspannung und inneren Frieden. Es sind wundervolle Meditationsöle um die Achtsamkeit zu stärken. Als Raumbeduftung stärken sie das Wir-Gefühl und lassen Harmonie einziehen.

Auf den Körper wirken sie ganzheitlich regenerierend, harmonisierend und beruhigend. Sowohl auf das Herz- und Kreislauf-, wie auch auf das Hormonsystem. Dabei wirken sie antiviral und antibakteriell und sind wohlduftende Alternativen zu den üblichen Erkältungsölen. Ebenso sind sie wunderbar Hautpflegend und -regenerierend.

Neurotransmitter Enkephaline

Sie sind die wichtigen Botenstoffe bei Stimmungsschwankungen, trüben Tagen, seelischen Schieflagen und bei mangelndem Selbstvertrauen. Ebenso vertiefen sie unsere Sinnlichkeit, geben Harmonie und Geborgenheit.

Die Düfte der Monoterpenole

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken