Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Was ich abgrundtief hasse, ist copy and paste von Menschen, die aus Raff- und Habgier für ihren Profit, Ansehen oder Gewinnmaximierung meine Texte klauen. Wenn Ihr meine Texte teilt – nennt meinen Namen und setzt eine Verlinkung – wenn Ihr das aus Raff- und Habgier nicht wollt, lasst Eure Finger von meinem geistigen Eigentum!

Die Räucherpublikation Benzoe Siam habe ich im Januar 1999 geschrieben und im Internet am 01.05.2000 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Benzoe - Räucherpflanze und Anwendung

Botanischer Name

Benzoe Siam - Styrax tonkinensis Craib.

Benzoe Sumatra - Styrax benzoin Dryand.

Familie Stryraceae - Storaxbaumgewächse

Inhaltsstoffe

Harze, Benzoe- und Zimtsäure, Coniferylbenzoat und Vanillin. Das ätherische Benzoeöl entsteht aus der Extraktion und der anschließenden Lösung in Weingeist. Es enthält Ester, Aldehyde und Säuren.

Die Pflanze

Das Benzoe ist in zwei Qualitäten erhältlich: Benzoe Sumatra und Benzoe Siam. Beide stammen aus unterschiedlichen Herkunftsländern. So stammt das ausfließende Harz des Benzoe Sumatra aus Java und Sumatra, während das Benzoe Siam aus Indien und Thailand stammt. Die Harze unterscheiden sich im Rauch; das Benzoe Siam gilt als die bessere Qualität.

Gewonnen wird das Harz durch Einschnitte im Baum. An der Luft härtet der flüssige Balsam tropfenförmig aus und wird dann weiterverarbeitet.

Von der Heilwirkung des Benzoe

Benzoe wird im Ayurveda als Heilmittel bei Atemwegs- und Hauterkrankungen verwendet, dies gilt natürlich auch für seinen Rauch. Das ätherische Öl wird oft zur Konservierung von selbstgemachten Salben und Cremes verwendet und ist zur Hautpflege sehr gut geeignet. Eine Benzoetinktur wird mitunter noch als schleimlösendes Mittel und als Zusatz für Mundwässer verwendet.

Benzoe zum Räuchern

Benzoe entfaltet einen warmen, balsamischen und nach Vanille duftenden Rauch. Dabei ist der Duft des Sumatra etwas weicher und das Siam dafür etwas harziger. Am schönsten entfaltet es sich in Mischungen mit anderen Räucherpflanzen und ist besonders für die orientalischen und exotischen Düfte wunderbar geeignet.

Beide wirken sehr entspannend, beruhigen unsere gereizten Nerven, harmonisieren Körper und Geist, lassen die Sinnlichkeit genießen und sind für abendliche Räucherungen sehr gut geeignet. Mit seinem Duft können wir uns eingehüllt, beschützt und geborgen fühlen. Aber auch in stressigen und hektischen Zeiten können wir mit Benzoe wieder Balance erhalten. Für das Büro eignen sich besonders die Räucherstäbchen, um in der Pause kurz innezuhalten und sich zu zentrieren.

Eine Räuchermischung mit Benzoe fördert die Ruhe, Wachheit und Klarheit des Geistes. Dabei erdet es uns und lässt uns in die eigene Mitte kommen. Gerade wenn wir das Gefühl haben, dass wir den Boden unter unseren Füßen verlieren, gibt es uns Stärke und Mut, um die anstehenden Situationen und Probleme anzugehen.

Benzoe ist eine schöne Zutat für eine Anrufungszeremonie, die uns helfen kann, Geist und Herz miteinander zu verbinden. Denn nicht immer ist das, was wir in unserer geistigen Klarheit für richtig erachten das, was unser Herz zum Singen bringt. Dann kommen wir in einen Zwiespalt, welcher Weg der richtige ist. Manchmal scheint auch gar kein Weg in Aussicht zu sein. Hier können wir uns mit unseren hilfreichen Geistern, Engeln oder Meistern, in einem Gebet oder einer Anrufung verbinden, um die Sprache unseres Herzens wieder zu verstehen und die Gefühle mit unserem Geist in Einklang zu bringen. Auch das Legen von Tarot- oder Engelkarten lässt sich in solchen Entscheidungssituationen unterstützen. Hinterher zeichnen sich dann meist ganz neue Möglichkeiten ab, mit denen wir die momentan anliegenden Probleme besser bewältigen können.

In allen Kulturen opferte man zu religiösen Zwecken, um Menschen, Tieren und Göttern zu danken und um sie zu ehren. In einer kleinen Zeremonie kann man lieben Freunden lichtvolle Gedanken senden, sich bei fremden Menschen, die einem hilfreich zur Seite standen, bedanken oder einfach nur der Natur und des Lebens gedenken. Durch eine solche Opferräucherung mit Benzoe schaffen wir einen energetischen Ausgleich für eine empfangene Gabe.

Seit dem Altertum vertreibt das Benzoe wirkungsvoll die Mächte der Finsternis, die heute in Form von Depression, Melancholie und Ängsten unser Leben beeinträchtigen. Es bringt Licht in düstere Zeiten, vermittelt Zuversicht und löst Ängste sanft auf. Dabei gibt es Geborgenheit und Schutz, wenn man sich mutlos, einsam und verlassen fühlt. Aber auch bei jedem Neubeginn, der mit Bauchängsten vor dem Unbekannten einher geht, mindert es die Ängste und lässt uns zu unserem Urvertrauen zurückfinden.

In Liebeszaubermischungen stimmt es uns sinnlich, gibt Wärme und lässt genießen. Seine wunderbare sinnliche Ausstrahlung bekommt Benzoe vor allem in orientalischen Mischungen mit Sandelholz, Rosenblüten und Gewürzen, wie Cardamom.

Astrologische Zuordnung

Benzoe ist im Tierkreiszeichen dem Stier zugeordnet. Menschen dieses Zeichens können das Leben genießen und viele Dinge hegen und pflegen, sie schätzen ihr Geld, Gut und Werte und haben Sinn für Ästhetik. Und so kann eine Stierräucherung dazu beitragen, dass wir uns unseres inneren und äußeren Reichtums bewusst werden, die eigenen Werte erkennen und die sinnlichen Seiten wieder entdecken können.

Benzoe gehört zu den Räucherpflanzen der Venus. Es unterstützt unseren Sinn für Ästhetik, Schönheit und Harmonie, lässt uns unvoreingenommen auf Menschen und Situationen zugehen und verbindet uns mit den Kräften der Venus. Die Venus steht für die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Erotik und das Eintauchen in die Sinnlichkeit. Sie ist das Symbol der Liebe, der Harmonie und das erotische weibliche Prinzip. Eine Venusräucherung kann dazu beitragen, dass wir wieder genießen, unsere Sinnlichkeit erleben und mehr Nähe zu anderen Menschen oder unserem Partner wieder zulassen.

Rituelle Anwendung

Benzoe gilt in Indien als Tempelweihrauch und wird dort vor den Statuen und Bildern verräuchert, die das Göttliche und seine Dreifaltigkeit symbolisieren, die Brahma, Vishnu und Shiva darstellen.

Entdecke das Benzoe

Pflanzen-Urkraft Räuchermischungen mit Benzoe Siam

Pflanzen-Urkraft Räuchermischungen mit Benzoe Siam

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken