Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Was ich abgrundtief hasse, ist copy and paste von Menschen, die aus Raff- und Habgier für ihren Profit, Ansehen oder Gewinnmaximierung meine Texte klauen. Wenn Ihr meine Texte teilt – nennt meinen Namen und setzt eine Verlinkung – wenn Ihr das aus Raff- und Habgier nicht wollt, lasst Eure Finger von meinem geistigen Eigentum!

Die Räucherpublikation Patchouli habe ich im Februar 2001 geschrieben und im Internet am 01.02.2002 auf www.satureja.de veröffentlicht. Komplett überarbeitet und am 04.04.2023 veröffentlicht.

Patchouli – der Rebell unter den Pflanzengeistern

Botanischer Name

Pogostemon cablin Benth.

Pogostemon heyneanus Benth.

Familie Lamiaceae - Lippenblütler

Pflanzenteil getrocknete Blätter und zerkleinerte Stängel

Kulturkreis Indien, Asien, Europa

Element Erde / Wasser

Inhaltsstoffe

Wenn die Inhaltsstoffe der Ausgangspflanze nicht so wichtig sind, gibt es auch nichts darüber, weder bei den Botanik-Universitäten oder sonst wo. Das fand ich bei der Überarbeitung der Enzyklopädie der Räucherpflanzen nun doch spannend, dass es so nach 20 Jahren immer noch nichts gibt, außer der Erkenntnis, dass die Pflanze ätherische Öle enthält. Doch ja, das wissen wir und über Inhaltsstoffe und das ätherische Patchouliöl lest ihr in meiner Enzyklopädie der Düfte. Ich fand großartige Artikel über Stecklingsvermehrung, Anbaumethoden und vieles mehr – nur keine Inhaltsstoffe der getrockneten Blätter, also dem Ausgangsmaterial für das ätherische Öl und unsere Räucherpflanze.

Die Auflösung kam von Sandra Ananda, danke dir dafür: Erst dieses Jahr ist dazu eine Studie rausgekommen, welche schreibt, dass sie bisher keine Studie kennt, welche auch die nicht-flüchtigen Inhaltsstoffe untersuchte. Wang et. al: GC-MS and UHPLC-QTOFMS-assisted Identifikation of the dufferential metabolites and metabolic path ways in key issues of Pogostemon cablin Frontiers in plant science, 2023 Feb 27. Vollständiger Artikel kostenfrei online.

Etwas Botanik

Patchouli ist ein Strauch, der ursprünglich aus den warmen Tropenzonen Indonesien, Indien und Sri Lanka kommt und mittlerweile weltweit kultiviert wird. Patchoulipflanzen bekommt ihr in Gärtnereien und im Sommer wachsen die auch problemlos. Die Blätter könnt ihr einfach trocknen und auf Kohle oder Stövchen verräuchern. Wichtig hier: Patchouli mag keine Temperaturen unter 18 Grad und auch keinen Platz an der Sonne!

Patchouli in der Heilkunde

Patchouli wurde in seiner Heimat, ähnlich wie der Lavendel in den antiken Zeiten, als Badepflanze und Waschmittelzusatz für Kleidung verwendet. Das macht auch Sinn, weil getrocknetes Patchouli nicht nur Mensch, Kleidung, Teppiche oder andere Textilien parfumiert, sondern auch vor Motten schützt. Legt doch einfach mal etwas Patchouli in euren Schrank um diese Wirkung zu nutzen.

Und ja, man kann sogar mit Patchouliblättern kochen, Experimentalküche pur – dazu findet ihr hier mehr: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/kochen-mit-genussforscher-prof-thomas-vilgis-mit-patchouli-geraeuchertes-wild-100.html.

Überliefert ist auch, dass in Malaysia ein Tee aus Patchouliblättern Erkältungsbeschwerden, wie Husten, lindern soll.

Das Räuchern mit Patchouli

Patchouli – der wirklich immer im gleichen Atemzug mit den Hippies, der 68 er genannt wird. Ebenso fest verwoben mit der Gothic-Szene, die, mit ihrem morbiden Charme und schwarz gekleidet auffallen. Natürlich ist Patchouli euer Duft!

Patchouli ist der Rebell unter den Pflanzengeistern. So komplett anders – auflehnend gegen hergebrachte Normen, den Geist und Spirit erhebend, viel Toleranz aufbringend, gegen alles, was uns in so ein bestimmtes gesellschaftliches Korsett zwingen möchte. Patchouli zwingt uns förmlich dazu, genau hinzusehen und viele Dinge eben nicht zu akzeptieren. Wozu und warum sollten wir das auch tun?

Patchouli rebelliert ganz tief in uns und lässt uns Dinge erahnen und erblicken, die wir doch so liebend gerne übersehen würden. Nur das geht dann nicht mehr. Das Ding hat dann das Licht der Welt erblickt und mit dem Patchouli ist das dann auch gut so. Er bringt uns in die tiefsten Schichten unseres Seins, stellt unsere Welt vollkommen auf den Kopf und gibt so Raum für neue Inspiration, Ideen und neue Wege, die es zu leben gilt.

Er macht nicht nur rebellisch, sondern fördert ebenso die Neugier auf das Neue. Was wäre, wenn.... Ein beliebtes Spiel, das mit Patchouli so neue Inspiration findet. Denn er bringt uns hier auf Ideen, lässt unsere Kreativität spielen und wir können Seiten an uns entdecken, da wussten wir bisher gar nicht, dass wir die überhaupt besitzen.

Denkt mal darüber nach, warum ihr Patchouli räuchert? Definiert mal was ihr an diesem Duft/Rauch so super findet und in welchen Situationen ihr ihn verwendet.

Patchouli hat nicht unbedingt diese wunderschöne Duft Aura, wie eine Rose oder Zedernholz, dafür passt er hervorragend zu unseren Ecken und Kanten. Wir müssen nicht perfekt sein oder perfekt funktionieren, wir dürfen uns in all unseren Facetten zeigen – so wie wir wirklich sind. Deswegen mögen „angepasste Menschen“ keinen Patchouliduft und finden den gar nicht so super.

Die Energie des Patchouli

Patchouli lässt uns in die Tiefe streben, damit wir zu unserem Lebensgeflecht gelangen können. Wie die Pflanzenwurzeln sind auch unsere Lebensfasern fein verwurzelt und streben je nach Thema, Blockaden oder neuen Erkenntnissen in die Breite, Länge, verdicken oder verlängern sich oder enden einfach. Stellt euch das bildlich vor, jede Wurzelfaser repräsentiert ein Teil von uns. Patchouli kann sichtbar machen, was im Verborgenen wächst und gedeiht oder eben vor sich hin kümmert und endet.

Er bringt ins Leben und Licht, was gerade ansteht und auch, was wir gerne aussitzen oder ignorieren möchten. Er bringt unser Wurzelgeflecht in Form und ordnet es. Mit ihm gelingt es uns neuen und festen Stand im Boden zu erhalten, damit uns die Lebensstürme nicht entwurzeln.

Erdung, Standfestigkeit und Verwurzelung finden nicht nur in unseren Seelentiefen statt, sondern auch im Äußeren. Mit seinem Duftimpuls können wir das transformieren, erkennen, worauf es ankommt und unsere Handlungsfähigkeit stärken.

Somit werden die Elemente Erde und Wasser verständlich, da Patchouli dem Erdelement unterliegt und dennoch alles in Fluss bringt.

Patchouli in der Praxis

Sein holziger, erdiger, warmer und krautig-herber Rauch ist eine hervorragende Abrundung für viele Räuchermischungen. Wenn ihr mal etwas in einer Mischung vermisst, diese noch nicht stimmig oder ganz abgerundet ist, versucht es mal mit Patchouli. Er bringt Würze und Tiefgang in Räuchermischungen.

Stress bei der Arbeit, im Alltag, mit den Kindern oder dem Partner? Mit dem Rebellen unter den Pflanzengeistern könnt ihr problemlos abschalten. Patchouli auf Kohle oder Stövchen oder das ätherische Öl in den Diffuser und die Ruhe kehrt ein. Sein Duft bringt euch in die Mitte und Balance, aus der ihr wieder Kraft schöpfen könnt. Ebenso inspiriert er eure Schöpferkraft, was hilfreich ist, weil euch dann die Lösungen einfallen, um Situationen zu entschärfen. Deswegen bietet er auch Schutz vor Überforderung und allen kraftraubenden Situationen. Besonders nach Streitigkeiten könnt ihr mit Patchouliduft die Achtsamkeit stärken und wieder auf das Level kommen, wo Versöhnung stattfinden kann.

Habt ihr Situationen erlebt, wo es schwierig ist, sich auszusöhnen, könnt ihr den Patchouli in einer Opferräucherung verwenden. Patchouli geht stark in die Tiefe des Problems und meistens gibt es hinterher schon einen Ansatz zur Lösung. Die Asche könnt ihr als Dank an den Pflanzengeist an einem schönen Platz in der Natur übergeben. Natürlich freut sich auch eure Topfpflanze über diese Gabe, wenn ihr mitten in der Stadt wohnt oder wenig Zeit dafür habt.

Wenn dann Immer noch Fragen offen sind, auf die ihr keine Antworten findet, könnt ihr mit seiner Unterstützung wunderbar orakeln. Es ist der Duft für das Legen von Tarot-Karten, Runen oder Pendeln. Sein tiefgehender Duft verbindet unsere Intuition, Absicht und Geistöffnung, um zu mehr Selbsterkenntnis zu kommen.

Verständlich wird diese Wirkung, weil Patchouliduft nicht nur Entspannung, Harmonie und Ruhe in die Gedanken bringt. Er lässt aus unserer Mitte heraus handeln, stellt die Lebensfreude in den Vordergrund, lässt den Geist sprühen und gibt ungewöhnliche Ideen.

Ganz klar, dass er auch in Liebesmischungen Verwendung findet. Mit seinem Duftimpuls der Wärme, des Aufloderns unseres inneren Feuers und seiner euphorisierenden Wirkung, kann er unsere erotischen Schwingungen freisetzen. Er öffnet die Partner füreinander und lässt tief in die Sinnlichkeit eintauchen.

Patchouli in der Mystik, Legende, Ritual und Geschichte

Patchouli hat eine jahrtausendealte Duftgeschichte. Er wurde von Indien aus nach China über die Seidenstraße und in die andere Richtung, der Weihrauchstraße, in die antiken Zentren Rom, Griechenland, Ägypten gehandelt. Bereits in den diesen Zeiten wurde Patchouli durch Nagar Motha ersetzt, wenn er für die wohlduftenden Salben, Öle, Mazerate oder Räucherwerk nicht verfügbar war.

Patchouli in der astrologischen Zuordnung

Patchouliblätter gehören zu den Räucherpflanzen des Mondes. Sie unterstützen unsere mystische, unbewusste und weibliche Seite und verbindet uns mit den Kräften des Mondes. Der Mond steht seit altersher für den Instinkt, die Intuition und die magischen und geheimnisvollen Seiten unseres Lebens. Er ist das Symbol der großen Mutter, der Mondin (vgl. lat. „Luna“ - Weiblich), die unsere dunklen Seiten beherrscht. Eine Mondräucherung kann dazu beitragen, dass wir Dinge und Situationen, die geschehen, einfach annehmen oder auch loslassen können.

Patchouliblätter sind im Tierkreiszeichen dem Krebs zugeordnet. Menschen dieses Zeichens schätzen Wärme, Geborgenheit und haben einen ausgeprägten Familiensinn. Sie sind empfindsam, hilfsbereit, fantasievoll und verträumt. Und so kann eine Krebsräucherung dazu beitragen, dass wir unsere eigenen Gefühle wahrnehmen, auf unsere Emotionen hören und achten und das Vertrauen in unsere Fähigkeiten stärken.

Entdecke die Patchouliblätter

Pflanzen-Urkraft Räuchermischungen mit Patchouli

Pflanzen-Urkraft Räuchermischungen mit Patchouli

Meine Publikationen

Unsere Duft-Abo's entdecken