Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Veilchenblätter habe ich im Juni 2006 geschrieben und im Internet am 01.10.2009 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Veilchenblätter - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Viola odorata

Familie Violaceae - Veilchengewächse

Duftprofil warm, pudrig, samtig, weiche Veilchennote

Note Kopf-/Herznote

Element Wasser / Erde

Inhaltsstoffe

Phenylester und andere Inhaltsstoffe

Gewinnung

Hexan-Extraktion der Veilchenblätter.

Duftthema

Das Veilchen gilt heute als Symbol der Bescheidenheit und Demut, aber das war nicht immer so. In der Antike war das Veilchen ein begehrtes Aphrodisiakum und bei den Hindus wird es immer noch als Phallussymbol verehrt. Seine erotisierende Geschichte begründet sich auf die römische Mythologie, in der berichtet wird, dass Vulkanus, der Gott des Feuers und der Schmiedekunst sich über alle Maßen in Venus verliebte. Leider teilte Venus diese Leidenschaft nicht, denn sie fand Vulkanus zu grob und wies ihn ab. So griff er zu einer List und rieb seinen ganzen Körper mit Veilchen ein und bemühte sich, jetzt wohlduftend, wieder um ihre Gunst. Betört von dem Duft ließ sich Venus dann doch zu einem Kuss hinreißen.

Veilchenblätter - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff sind die Phenylester, die sehr entspannend und hautpflegend sind. Sie gehören zu den sinnlichen ätherischen Ölen. Aufgrund der enormen Duftintensität reicht 1 Tropfen Veilchenblätteröl in Mischungen aus.

Veilchenblätter regen die Pheromonproduktion an. Dies sind unsere körpereigenen Signal-, Erkennungs- und Sexuallockstoffe, die unsere individuelle Ausstrahlung und Anziehungskraft prägen. Dabei ist der Veilchenduft ein ganz besonderer Sympathieträger und wird von fast allen Menschen als besonders angenehm empfunden. Sinnlichen Mischungen geben sie eine geheimnisvolle und verführerische Note.

Hautpflegemischungen geben sie einen Hauch von Luxus und Exklusivität. Dabei können sie die Haut stark regenerieren, das Wachstum neuen Gewebes fördern, Rötungen und Reizungen lindern und bei jedem Hauttyp angewendet werden.

Seelische Wirkung

Veilchenblätter können die Enkephalinproduktion anregen. Dies ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter) der heiter stimmt und Schmerzen lindern kann. Ein Absinken des Enkephalinspiegels kann melancholische Stimmungen und einen Mangel an Selbstvertrauen zur Folge haben. Aber auch die Endorphinproduktion wird angeregt, die euphorisierende Wirkung auf die Psyche hat. Werden nicht genügend dieser „Glückshormone“ gebildet, kann es zu Gefühlskälte, Schüchternheit und geschwächter Lebensfreude kommen.

Wenn wir erschöpft sind, uns lustlos fühlen oder vor Nervosität nicht mehr abschalten können, helfen die Veilchenblätter uns zur Ruhe zu bringen, die Gedanken werden klar und wir können wieder unsere eigenen Kräfte wahrnehmen. Aber auch die zornigen Emotionen lassen sie zurückfahren und wo vorher Ärger und Wut regiert haben, kann jetzt Gelassenheit einziehen.

Sie bringen uns wieder mit unserer Mitte in Verbindung und gleichen Körper, Seele und Geist aus. Dabei versetzen sie uns auch in eine träumerische und inspirierende Stimmung. So werden unsere Sinne und die Lebensfreude wieder angeregt, die Phantasie beflügelt und man kann wieder Träumen und seinen Gedanken nachhängen. Zudem fördern sie auch wohltuenden Schlaf.

Spirituelle Wirkung

Mit den Veilchenblättern können wir unser Potenzial und unsere Kraft erkennen. Meist lassen wir uns entmutigen und uns von unserem Weg abbringen, da wir in unsere eigenen Fähigkeiten oft das wenigste Vertrauen haben. Und so kratzen wir nur an der Oberfläche dessen, was wir zu leisten fähig sind. Der Duft kann uns so beflügeln, dass wir über uns selbst hinauswachsen und unser Potenzial verwirklichen können.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit Zitrus-, Blüten-, Harz- und Holzölen

Seelenflügel

1 Tropfen Veilchenblätter (Viola odorata)

1 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)

Bäder

Silberner Tautropfen

1 Tropfen Veilchenblätter (Viola odorata)

1 Tropfen Mimose (Acacia decurrens)

2 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

1 Tropfen Weihrauch (Boswellia sacra)

in ½ Becher Sahne emulgieren und ins Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Morgentraum

1 Tropfen Veilchenblätter (Viola odorata)

1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)

2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

1 Tropfen Weihrauch (Boswellia sacra)

1 Tropfen Iris 1 % (Iris germanica var. florentina)

in 50 ml Mandelöl süß

Entdecke die Veilchenblätter

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken