Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Benzoe Siam habe ich im November 2000 geschrieben und im Internet am 01.07.2001 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Benzoe Siam - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Styrax tonkinensis

Familie Stryraceae - Styraxbaumgewächse

Duftprofil warm, balsamisch, an Schokolade und Vanille erinnernd

Note Basisnote

Element Wasser / Erde

Inhaltsstoffe

60 – 80 % aromatische Ester, Aldehyde und Säuren.

Gewinnung

Extraktion des Harzes. Nach der Extraktion wird durch Lösung in Weingeist das Absolue gewonnen. 1,5 kg Harz ergeben 1 kg ätherisches Öl.

Man unterscheidet 2 Qualitäten, das Benzoe Sumatra und das besonders hochwertige Benzoe Siam. Letzteres wird in den Bergen von Laos auf 1.200 – 1.500 m Höhe durch Schnitte ins Holz gewonnen. An der Luft härtet der flüssige Balsam tropfenförmig aus und wird so weiterverarbeitet.

Duftthema

Seit Jahrtausenden gehört das Benzoe zu den wichtigsten Räucherpflanzen in Südostasien und wird bis heute fast allen Räucherstäbchen beigegeben. Benzoe Siam gehört zu den Kuscheldüften und ist für mich der Kuschelbär unter den ätherischen Ölen. Sein feiner, an Schokolade und Vanille erinnernde Duft hilft uns, Hektik und Stress abzustreifen und nach einem sehr aufreibenden Tag einfach zu entspannen und relaxen. Es beruhigt die gereizten Nerven, harmonisiert Körper und Geist und lässt uns die Sinnlichkeit genießen. Mit seinem Duft können wir uns eingehüllt, beschützt und geborgen fühlen. Dabei vertreibt es wirkungsvoll die Dämonen der Finsternis, die wir heute in Form von seelischen Tieflagen und Ängsten kennen.

Benzoe Siam - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Benzoe Siams sind die aromatischen Ester. Stark esterhaltige Öle sind die wichtigen Vertreter in der Aromakultur. Sie sind sehr hautfreundlich, seelisch und körperlich entspannend und geben Gelassenheit.

Dank seiner antiseptischen, schleimlösenden und entzündungshemmenden Wirkung ist das Benzoe Siam ein gutes Erkältungsöl. In Verbindung mit Lavendel, einem Holz (Kiefernnadelöle nicht mehr als 1 Tropfen zugeben) und einem Zitrusöl ergeben sich schöne und wirksame Duftmischungen.

Als alternativer Zusatz für eine Muskelkatermischung bietet es sich an, da es Verspannungen in der Muskulatur lösen kann. Benzoe Siam hat auch eine verdauungsfördernde, wundheilende und schlaffördernde Wirkung.

Seit altersher wird es als Schönheitsmittel für die Haut eingesetzt, da es die Hautfunktionen unterstützt, beruhigt und ein natürliches Konservierungsmittel für selbstgemachte Cremes ist. Aber nicht nur in feinen Gesichtsölen, sondern auch in Handcremes hilft das Benzoe die Haut bei kaltem und feuchtem Wetter zu schützen und rissiger Haut vorzubeugen.

In erotischen Mischungen entfaltet es seine aphrodisischen, entspannenden und erwärmenden Eigenschaften. Benzoe Siam ist ein schöner Duft für kuschelige Stunden und passt gut zu den indischen Liebesdüften, wie Champaca, Frangipani und Sandelholz.

Seelische Wirkung

Sein balsamischer und warmer Duft lässt Stress, Hektik und Ärger verfliegen. Es kann die Serotoninproduktion anregen. Dies ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der beruhigt, entspannt und harmonisiert. Wird nicht genügend Serotonin gebildet, sind die Folgen Nervosität, innere Unruhe, nervöse Magen-Darmbeschwerden oder Schlaflosigkeit.

Benzoe Siam besänftigt gereizte Nerven und gibt empfindlichen Seelen Wärme und Geborgenheit, so dass man sich beschützt und eingehüllt fühlen kann. Gerade in stressreichen Zeiten bietet es eine stimmungsaufhellende Kuscheloase der Entspannung. Dabei zieht es sanft aus seelischen Tieflagen und fördert unsere Intuition, die uns meist ein unbewusster Wegweiser aus vielen problembehafteten Situationen ist.

Es lässt nicht nur die trotzigen Reaktionen von kleinen Kindern zurückfahren, sondern auch die zornigen Emotionen, die von Ärger und Wut bestimmt sind. So kann das Benzoe zwischenmenschliche Beziehungen auf sanfte Weise harmonisieren, so dass Auseinandersetzungen ohne aggressive Verhaltensweisen möglich sind.

Für Wellnesstage, mit denen wir uns zwischendurch verwöhnen, ist das Benzoe Siam ein "must have". Denn mit seinem Duft können wir uns fallen lassen, unserer Seele wieder Flügel verleihen und zu unserem Urvertrauen zurückfinden.

Spirituelle Wirkung

Benzoe Siam spendet Trost und Gelassenheit bei verletzten Gefühlen. Es gibt Schutz und beruhigt bei aufkommenden Erinnerungen. So können wir viele gelebte Situationen vorbeiziehen lassen, analysieren und aus ihnen lernen, ohne dass es zu neuen Verletzungen kommt.

Es ist ein einhüllender Duft der Meditationen unterstützt, das Innehalten fördert und uns zu einer Insel der Ruhe begleiten kann. Nicht umsonst ist das Benzoe Siam eine wichtige Räucherpflanze in buddhistischen und hinduistischen Tempeln.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Für sinnliche Stunden

2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

1 Tropfen Champaca Absolue (Michelia champaca)

1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

Bäder

Stimmungsaufhellendes Verwöhnbad

2 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

1 Tropfen Mimose Absolue (Acacia dealbata)

2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)

3 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)

in ½ Becher Sahne emulgieren und ins Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Wellness pur

4 Tropfen Sandelholz (Santalum album)

2 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

1 Tropfen Champaca Absolue (Michelia champaca)

1 Tropfen Rose alba (Rosa damascena alba)

1 Tropfen Osmanthus Absolue 100 % (Osmanthus fragrans)

2 Tropfen Limette (Citrus medica)

in 100 ml Mandelöl süß

Entdecke das Benzoe Siam

Meine Publikationen

Unsere Duft-Abo's entdecken