Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Kakaoextrakt habe ich im August 2000 geschrieben und im Internet am 01.11.2002 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Kakaoextrakt - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Theobroma cacao

Familie Sterkuliaceae - Sterkulinengewächse

Duftprofil warm, sinnlich, nach Kakao

Note Herz-/Basisnote

Element Erde / Feuer

Inhaltsstoffe

Theobromin, Coffein, Ester, Phenylester und Phenole.

Gewinnung

Extraktion der Kakaobohnen. Die Kakaobohnen werden einem Fermentationsprozess unterworfen oder geröstet, damit sie ihr charakteristisches Aroma entfalten können. Den Extrakt erhält man durch Extraktion mit Weingeist und anschließendes Filtrieren.

Duftthema

Der Kakaobaum ist der heilige Baum der Mayas und Azteken. Er wurde bereits vor 4.000 Jahren kultiviert und als Nahrung der Götter verehrt. Kakao wurde für Rituale benutzt und die Bohnen wurden den Göttern geopfert. Theobroma bedeutet nichts anderes als „Götterspeise“ und „cacao“ ist ein Wort aus der Mayasprache, das sowohl den Baum als auch die Frucht und das daraus bereitete Getränk bedeutet. Das Wort Schokolade ist aus dem aztekischen Wort xocolatl (Kakaogetränk) entstanden. Vielleicht sollten wir die Sinnlichkeit, die aus seinem Aroma hervorströmt, wieder neu entdecken. Er macht glücklich, zufrieden und stimmt uns auf sinnliche und besinnliche Stunden ein.

Kakaoextrakt - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Zur Unterstützung von Diäten oder in Fastenzeiten hilft Kakaoextrakt die Lust auf Schokolade zu unterbinden.

In erotischen Mischungen entfaltet er seine aphrodisischen, entspannenden und erwärmenden Eigenschaften. Kakaoextrakt ist ein schöner Duft für kuschelige Stunden und passt gut zu exotischen Blütenölen, wie Champaca und Frangipani und Gewürzen wie Koriander oder Cardamom.

Seelische Wirkung

Kakaoextrakt kann die Serotonin- und Endorphinproduktion anregen, dies sind chemische Botenstoffe (Neurotransmitter). Serotonin beruhigt, entspannt und harmonisiert.

Wird nicht genügend Serotonin gebildet, sind die Folgen Nervosität, innere Unruhe, nervöse Magen-Darm-Beschwerden oder Schlaflosigkeit. Endorphine sind unsere „Glückshormone“, da sie eine euphorisierende Wirkung auf die Psyche haben. Werden nicht genügend Endorphine gebildet, kann es zu Gefühlskälte, Schüchternheit und geschwächter Lebensfreude kommen.

Diese Punkte werden zwar mittlerweile bei fast allen Schokoladenmassagen beworben, stimmen aber so nicht! Denn für die Schokoladenmassage wird kein ätherisches Kakaoöl verwendet, sondern Kakaobutter und diese besitzt keine Inhaltsstoffe, die auf unsere Endorphinproduktion einwirken! Denn die Kakaobutter ist das Fett der Kakaobohne und das besitzt nun mal diese Inhaltsstoffe nicht!

Kakaoextrakt besänftigt gereizte Nerven und gibt empfindlichen Seelen Wärme und Geborgenheit, so dass man sich beschützt und eingehüllt fühlen kann. Er fördert wohltuenden Schlaf, die Intuition und lindert seelische Tieflagen.

Er gehört zu den stimmungsaufhellenden Kuscheldüften, die eine kleine Oase der Entspannung bieten.

Spirituelle Wirkung

Schokolade ist göttlich, wir alle wissen, dass – göttlich mit einem „g“, wie geschmackvoll und großartig anfängt. Aber Schokolade ist wirklich göttlich – im eigentlich Sinne des Wortes. Sie kam als Geschenk eines Gottes auf die Erde. Weltliche Herrscher von Gottes Gnaden, machten sie zu ihrer ureigenen Sache, ehe sie diese an den Rest der Menschheit weitergaben. Noch heute assoziiert man Luxus, Überfluss und Vergnügen mit ihr. So Marcia und Frederic Morton in ihrem Schokoladenbuch.

Die rituelle Verwendung von Kakao als Opfergabe, Räucherstoff und auch Rauschmittel ist sehr alt. Die Azteken sahen im Kakaobaum ein Geschenk ihres friedliebenden Gottes Quetzalcoatl (Gefiederte Schlange). Kakaoextrakt eignet sich für Meditationsmischungen und schamanischen Reisen.

Über den Spirit des Kakao's könnt Ihr in meinem Artikel auf der Spinnerinnen-Seite weiterlesen!

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Der Geist aus der Flasche

1 Tropfen Nelkenknopse (Syzygium aromaticum)

1 Tropfen Kakaoextrakt (Theobroma cacao)

1 Tropfen Orangenblüten Absolue (Citrus aurantium ssp. aurantium)

1 Tropfen Vanille 30 % (Vanilla planifolia)

1 Tropfen Zimtrinde (Cinnamomum verum)

Körper- und Massageöle

Gefiederte Schlange

3 Tropfen Limette (Citrus medica)

1 Tropfen Kakaoextrakt (Theobroma cacao)

1 Tropfen Ylang Ylang komplett (Cananga odorata)

1 Tropfen Pfeffer schwarz (Piper nigrum)

1 Tropfen Vanille 30 % (Vanilla planifolia)

in 50 ml Sesamöl

Aromaküche

Kakaoextrakt verbindet sich gut mit Angelika, Anis, Bay, Cardamom, Ingwer, Koriander, Lavendel fein, Lemongrass, Melisse, Pfefferminze, Nelke, Rose, Pfeffer, Vanille, Zimt und alle Zitrusöle.

Er passt zu Milchreis, Geflügelgerichten, Cremes, Desserts, Eis, Kuchen, Gebäck, Konfekt, Pudding, Quark, Drinks, Liköre und Mixgetränke

Tine’s Special I

4 cl Wodka

4 cl Creme de Kakao braun

4 cl Creme de Kakao weiß

2 cl Kahlua (Kaffeelikör)

12 cl Sahne

2 Tropfen Kakaoextrakt (Theobroma cacao)

Die Zutaten mit Eiswürfeln in den Shaker füllen, schütteln, abseihen und servieren.

Entdecke den Kakaoextrakt

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken