Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Zeder habe ich im Mai 1999 geschrieben und im Internet am 01.01.2001 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Zeder - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name

Cedrus atlantica (Atlaszeder)

Cedrus libani (Libanon-Zeder)

Cedrus deodora (Himalaya Zeder)

Cedrus previfolia (Zypern-Zeder)

Familie Pinaceae - Kieferngewächse

Duftprofil warm, balsamisch, würzig

Note Herz-/Basisnote

Element Erde / Feuer

Inhaltsstoffe

80 % Sesquiterpene, 5 % Sesquiterpenketone, Sesquiterpenole und Oxide

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation der Holzspäne.

Aus ca. 30 kg Zedernholz gewinnt man 1 kg ätherisches Öl.

Echte Zedernöle

Wichtig beim Einkauf von ätherischem Zedernöl ist die botanische Bezeichnung (siehe oben) auf dem Etikett. Denn nicht alles, was als Zedernöl deklariert ist, hat auch dessen Wirkung. So wird gerade das Zedernöl meist verfälscht angeboten. Es gibt botanisch nur die vier Sorten, die bei den botanischen Namen verzeichnet sind. Sie gehören zu den Zederngewächsen und haben die Wirkweisen, die sich in der Literatur wiederfindet. Auch sind die Zedernöle nicht abortiv (abtreibend), wie in vielen Büchern noch als Warnhinweis steht, sondern können sehr gut in der Schwangerschaft und auch bei Kleinkindern angewendet werden.

Das ätherische Öl von Cedrus libani, der berühmten Libanonzeder ist seit einem Jahrhundert nicht mehr im Handel, da dieser Baumbestand im Libanongebirge nur noch 400 Zedernbäume enthält, die bis zu 2.500 Jahre alt sind und unter Naturschutz stehen.

Falsch deklarierte Zedernöle

Die nordamerikanischen Zedern sind Wacholderarten und gehören zu den Zypressengewächsen. Meist werden hier Juniperus mexicana, die Texaszeder und Juniperus virginiana, die Virginiazeder angeboten. Und manchmal findet sich auch der chinesische Wacholder - Juniperus chinensis darunter. Diese ätherischen Öle haben völlig andere Inhaltsstoffe und Wirkweisen auf Körper, Geist und Seele, als das echte Zedernöl. Bei falscher Dosierung und Anwendungsweise sind allergische Reaktionen möglich.

Mit großen Nachteilen für den Anwender findet sich aber noch ein Zedernöl im Handel, manchmal auch als Zedernblätteröl deklariert. Hier handelt es sich um die Thuja occidentalis, den Lebensbaum, ebenso eine Zypressenart. Eine Verwechslung mit der Thuja ist besonders gravierend, weil dieses ätherische Öl den Hauptinhaltsstoff Thujon zu 50 - 90 % enthält. Thujon ist ein sehr starkes Nervengift, das besonders für schwangere Frauen, Kinder, Epileptiker und ältere Menschen gefährlich werden kann. Thujaöl in einer hohen Dosierung ist neurotoxisch, krampfauslösend, abortiv (abtreibend), die Leber schädigend und es wird vom Körper nur schwer abgebaut.

Aufgrund dieser falschen Deklaration einiger Firmen gehört das Zedernöl seit 1978 in Frankreich zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten und der freie Verkauf von Zedernöl ist dort verboten. Gerade weil viele Vergiftungsfälle und auch Fehlgeburten passierten, weil Thuja-Öle anstatt des echten Zedernöles zum Einsatz kamen. Auch die Warnhinweise in der Literatur beziehen sich auf diese Verwechslung mit der Thuja, denn echtes Zedernöl enthält kein Thujon.

Duftthema

Die Zeder dient uns als Symbol für Würde und Stärke und lässt uns in unserer Tiefe verwurzeln. So können wir uns, gleich einem kräftigen Baum, für die lebensspendenden Energien der Erde und des Himmels öffnen. Sie vertieft ebenso wie Weihrauch die Atmung, macht uns innerlich weit und hilft so, Enge und Angst abzubauen. Die Flut unserer Gedanken kommt zur Ruhe und gestressten Menschen bietet sie kraftvollen Schutz. In Meditationen lässt sie zu unseren mentalen Kräften finden und fördert die Intuition. Ebenso stärkt sie unsere Verbindung zum Göttlichen.

Zeder - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff der Zeder sind die Sesquiterpene. Stark sesquiterpenhaltige Öle sind sehr hautfreundlich, seelisch stark stabilisierend und sie führen wieder in die eigene Mitte. Zedernöl kann die Histaminproduktion regulieren. Histamine sind chemische Botenstoffe (Neurotransmitter), die für Schmerz-, Entzündungs- und Juckreiz, aber auch bei allergischen Reaktionen verantwortlich sind. Ebenso werden bei Stress vermehrt Histamine ausgeschüttet.

Ätherisches Zedernöl ist entzündungshemmend und schleimlösend und eine sehr schöne Zutat für Erkältungsmischungen.

Zedernöl ist ein wirksames Pflegemittel, das eine irritierte Haut sanft beruhigen kann.

Zeder kann die Pheromonproduktion anregen. Pheromone sind unsere körpereigenen Signal-, Erkennungs- und Sexuallockstoffe, die unsere individuelle Ausstrahlung und Anziehungskraft prägen. In sinnlichen Mischungen verleiht sie harmonische Kräfte und Stärke, dabei entspannt sie den Verstand.

Aromatherapeutische Wirkweisen und Anwendungen sind im Forum-Heft „Hölzer“ (Nr. 8) und „Pilgerfahrt zu den Zedern“ (Nr. 2/1992) vom Forum Essenzia nachzulesen. Die Forum-Hefte gibt es direkt bei Forum Essenzia (www.forum-essenzia.org).

Seelische Wirkung

Zedernöl kann die geistigen Kräfte stimulieren und die Serotoninproduktion anregen. Serotonin ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der beruhigt, entspannt und harmonisiert. Wird nicht genügend Serotonin gebildet, sind die Folgen Nervosität, innere Unruhe, nervöse Magen-Darmbeschwerden oder Schlaflosigkeit.

Sie ist ein Nerventonikum bei körperlicher und seelischer Anspannung. In stressigen und hektischen Zeiten beruhigt sie, gibt Selbstvertrauen in die eigenen Kräfte und schützt so vor Überforderung. In vielen ärgerlichen und aggressiven Situationen des Arbeitslebens ist sie daher ein hervorragendes Schutzöl für ängstliche Menschen. Zedernöl richtet auf, stärkt den Rücken und löst Ängste sanft auf.

Vor allem bei neuen Lebensabschnitten, die meist mit Ängsten vor dem Neuen und Unbekannten einhergehen, ist sie sehr hilfreich. Auch Kinder profitieren davon (ob Kindergarten-, Schulwechsel oder Umzug); Zedernöl hilft sich neu zu orientieren und besser auf neue Situationen einzulassen.

Menschen, die oft überbesorgt sind und nicht aus ihren Gedanken herauskommen, aber auch bei Menschen, die vor lauter Gedanken nachts nicht schlafen können, hilft sie die eigenen Kräfte zu mobilisieren und dadurch seelische Tieflagen sanft zu lindern. Bei Einschlafstörungen ist sie eine schöne Alternative zum Lavendel fein.

Zeder ist ein hilfreiches Öl für Menschen, die ängstlich auf das Ende ihres Lebens blicken und somit auch für Sterbebegleitungen. Sie gibt Würde, Kraft und innere Stärke zurück.

Spirituelle Wirkung

Zeder setzt neue Kräfte frei und wirkt wie ein frischer Wind, der Altes bereinigt und Platz für Neues schafft. Sie verwurzelt uns in der Tiefe unseres Seins und lässt uns gut geerdet zum Himmel streben. Dabei gibt sie Raum und Stärke, um Dinge die aus dem Gleichgewicht geraten sind wieder zu ordnen. Außerdem steigert sie unsere Konzentration und lenkt den Blick auf Blockaden, die mit Klarheit gelöst werden können.

Sie steht für den Glauben an uns selbst und in unsere Fähigkeiten und das Wissen an die direkte Verbindung zum Göttlichen. So kann sie unsere spirituellen Fähigkeiten stärken, unseren Geist freimachen und die Ausgewogenheit zum realen Leben herstellen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit allen ätherischen Ölen

Zum Besänftigen, nach einem langen Tag

1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. Aurantium)

1 Tropfen Cistrose (Cistus ladanifer)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

1 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

Bäder

Wohlfühlbad zum Verwöhnen

3 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)

1 Tropfen Rose türkisch (Rosa damascena)

2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)

2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

in ½ Becher Sahne emulgieren und dies ins laufende Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Salböl, einem biblischen Rezept nachempfunden

1 Tropfen Narde (Nardostachys jatamansi)

1 Tropfen Weihrauch arabisch (Boswellia sacra)

2 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)

1 Tropfen Rose bulgarisch (Rosa damascena)

2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

in 50 ml süßes Mandelöl

Entdecke die Zeder

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken