Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Estragon habe ich im März 2001 geschrieben und im Internet am 01.05.2002 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Estragon - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Artemisia dracunculus

Familie Asteraceae - Korbblütler

Duftprofil aromatisch, frisch, würzig, anisartig

Note Kopfnote

Element Erde / Feuer

Inhaltsstoffe

75 % Ether, 20 % Monoterpene, Monoterpenole, Ketone und Oxide.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation des blühenden Krautes. Aus 110 kg des blühenden Krautes gewinnt man 1 kg ätherisches Öl.

Duftthema

Der feinwürzige und delikate Estragon gehört zu den wichtigsten Kräutern der französischen Küche. Ursprünglich in Sibirien beheimatet fand er seinen Weg nach Europa und hat seit dem 15. Jahrhundert seinen festen Platz als europäische Heil- und Gewürzpflanze. Seinen botanischen Namen „dracunculus“ rührt von der mittelalterlichen Überzeugung, dass er ein gutes Gegenmittel für die Bisse von giftigen Tieren sei. Dracunculus bedeutet „kleiner Drache“ und so wird er immer wieder auch als Drachenkraut bezeichnet. Mit der Stärke und dem Feuer des Drachens können wir schwierige Situationen unseres Lebens, in denen Mut und Entschlossenheit gefragt sind, meistern. Er verleiht uns Widerstandskraft damit wir in schwierigen Situationen bestehen können.

Estragon - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Estragonöles ist das Methylchavicol, ein Ether. Stark etherhaltige Öle können in hoher Dosierung hautirritierend und austrocknend wirken. Sie sind bereits in geringer Dosierung stark wirksam.

Sein Hauptanwendungsbereich liegt in der Verdauung. Estragon kann starke Krämpfe im Verdauungssystem und Blähungen lösen. Blähungen bei Babies oder Kleinkindern lindert man durch eine Bauchmassage (1 Tr. Estragon auf 10 ml Mandelöl). Durch die Bauchmassage wird die Durchblutung und die Darmtätigkeit gefördert und damit Verkrampfungen gelöst.

Um eine Bauchmassage auszuführen, gibt man das Massageöl in die Hände und verteilt es mit beiden Händen gleichmäßig auf dem Bauch. Man massiert mit beiden Händen, sanft kreisend im Uhrzeigersinn.

Estragon regt den Appetit an und fördert die Verdauung. Er besitzt kräftigende und stimulierende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Oft kommt es durch Krankheit oder Therapien zu Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen. Aber auch die Umstellung von Ernährung oder Essenszeiten, veränderte Umgebung, seelischer Kummer und Sorgen können Auslöser für Ernährungsprobleme sein.

Er wirkt ausgleichend auf das vegetative Nervensystem, das den Kreislauf-, das Verdauungs- und Atmungssystem steuert und nicht durch unseren Willen beeinflusst werden kann.

Die Abwehrkräfte werden gestärkt. Aufgrund seiner durchblutungsfördernden und erwärmenden Eigenschaften ist er schöne Zutat in Muskelkatermischungen und bei rheumatischen Beschwerden.

Seelische Wirkung

Estragon lässt den Kopf und den Bauch zusammenkommen. In stressigen und hektischen Zeiten gleicht er Geist und Seele aus, entspannt den Körper und zieht sanft aus seelischen Tieflagen. Bei geistigen Durchhängern und Antriebslosigkeit gibt er Energie, Kreativität und Durchhaltevermögen.

Menschen, die oft mutlos, verzagt und unentschlossen sind, gibt er Drachenstärke. Mut und Tatkraft vermittelt er durch seinen Duft. Er stärkt die Widerstandskräfte, gibt den Mut Entscheidungen schnell zu treffen und fördert das Selbstvertrauen. Besonders in schwierigen Situationen im Arbeitsleben ist er sehr hilfreich. Estragon stärkt den Rücken, vertieft die Atmung und stärkt die Haltung. So aufgerichtet lässt er uns selbstbewusster auftreten und anderen Menschen gegenüber unsere Meinung tapfer vertreten.

Bei Schlaflosigkeit bedingt durch Nervosität und bei mentaler Übermüdung hilft 1 Tropfen Estragon auf einem Duftstein oder in der Duftlampe.

Spirituelle Wirkung

Estragon verleiht die Stärke, den roten Faden im Leben aufzunehmen und zu leben. Vor allem bei der Umsetzung unseres Lebensplans in den Alltag ist er sehr hilfreich. Er lässt innehalten und erkennen, wo wir uns von unserer Aufgabe entfernt haben und wie wir diese wieder aufnehmen können. Viele Gedanken und Ideen integriert er in unser tägliches Leben.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Drachenherz

1 Tropfen Estragon (Artemisia dracunculus)

1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)

2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

Bäder

Kräuterbad

1 Tropfen Estragon (Artemisia dracunculus)

2 Tropfen Muskatellersalbei (Salvia sclarea)

2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)

2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)

in ½ Becher Sahne emulgieren und ins laufende Badewasser geben.

Körper- und Massageöle

Taiga

1 Tropfen Estragon (Artemisia dracunculus)

1 Tropfen Myrte Anden (Myrtus communis)

1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)

2 Tropfen Iris 1 % (Iris germanica var. florentina)

1 Tropfen Tonka (Dipteryx odorata)

in 50 ml Macadamianussöl

Aromaküche

Estragon kann mit Bay, Dill, Grapefruit, Koriander, Pfeffer und Zitrone kombiniert werden. Er passt zu Suppen, Salaten, Gemüse-, Reis-, Fisch-, Geflügel-, Kalbfleischgerichten, Kräuterbutter, Marinaden, Mayonnaisen und Senfsaucen.

Zum Abschmecken nimmt man 1 Tropfen Estragon in Sahne (oder saure Sahne, Oliven- oder Sonnenblumenöl) emulgiert dies und gibt es dann an die Speisen. Sehr vorsichtig dosieren!

Entdecke den Estragon

Meine Publikationen

Unsere Duft-Abo's entdecken