Satureja – das bin ich – Gabriela Stark Aromakologin – ich schreibe authentisch mit viel Kompetenz, mit meinen Erfahrungen, Wissen, spirituellen und schamanischen Erkenntnissen.

Dem Team copy and paste steht es frei: Fair, wertschätzend und ehrlich mit meiner Arbeit umzugehen!

Zum Aufspüren von Plagiaten arbeite ich mit PlagScan by Turnitin. Ebenso bekomme ich Mails von Euren Kunden, die hier lesen.

Die Duftpublikation Litsea Cubeba habe ich im Februar 2003 geschrieben und im Internet am 01.02.2008 auf www.satureja.de veröffentlicht.

Litsea Cubeba - Ätherisches Öl und Anwendung

Botanischer Name Litsea cubeba

Familie Lauraceae - Lorbeergewächse

Duftprofil süßer und leicht zitroniger Duft

Note Kopfnote

Element Luft / Wasser

Inhaltsstoffe

75 % Aldehyde, Monoterpene, Monoterpenole, Ester, Sesquiterpenole und andere.

Gewinnung

Wasserdampf-Destillation der reifen Früchte.

Litsea ist auch unter den Namen May Chang Öl, Litsea citrata oder tropische Verbena im Handel erhältlich.

Duftthema

Sein balsamisch süßer und leicht zitroniger Duft verrät nicht auf den ersten Riecher, welche Kraft und Energie dahinter steckt. Dabei kann es uns ganz stark aktivieren und aufkommende Müdigkeit bekämpfen. Es ist kein Duft zum Relaxen, aber wenn wir abends noch gefordert werden, mobilisiert er unsere Kräfte, fördert die Konzentration und erfrischt unseren Geist. Dies schafft es in einer ganz geringen Dosierung, lässt uns aber dennoch körperlich entspannen. Litsea gehört durch seinen hohen Citralgehalt zu den großen Citrallieferanten für die Kosmetik- und Waschmittelindustrie.

Litsea Cubeba - Anwendung und Wirkung

Körperliche Wirkung

Der Hauptinhaltsstoff des Litseaöles sind die Aldehyde. Stark aldehydhaltige Öle werden nie pur auf die Haut aufgetragen, da sie starke Hautirritationen auslösen können. Sie setzen starke körperliche und psychische Reize und sollten daher bei empfindlicher Haut mit esterhaltigen Ölen, wie Lavendel fein, gemischt werden.

Zur Vorbeugung von Erkältungsbeschwerden und in Grippezeiten stärkt es das Immunsystem und somit die Abwehrkräfte des Körpers. Dank seiner entzündungshemmenden, antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften ist Litsea ein ideales Mittel zur Desinfektion der Raumluft von Büros und Wartezimmern.

Litsea cubeba regt den Appetit an und fördert die Verdauung. Es besitzt kräftigende, entblähende und stimulierende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Oft kommt es durch Krankheit oder Therapien zu Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen. Aber auch die Umstellung von Ernährung oder Essenszeiten, veränderte Umgebung, seelischer Kummer und Sorgen können Auslöser für Ernährungsprobleme sein.

Ein schöner Wellnessduft ist Litsea cubeba für Saunabesuche. Hier gibt man 1 – 2 Tropfen ätherisches Öl auf eine Kelle für das Aufgusswasser. Saunabesuche eignen sich sehr zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, da sie die Abwehrkräfte stärken.

Seelische Wirkung

Litsea cubeba kann die Produktion von Noradrenalin anregen. Noradrenalin ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der aktiviert, stimuliert und Körper und Geist anregt. Ein Absinken des Noradrenalinspiegels führt zu Antriebsschwäche, Trägheit und Abwehrschwäche.

Es unterstützt unsere Konzentrationsfähigkeit und eignet sich in der Duftlampe, vor allem am Schreibtisch, in Konferenzen und Sitzungen. Hier lässt es Müdigkeit verfliegen, stärkt und kräftigt den Verstand und beruhigt in geringer Dosierung überhitzte Gemüter.

Bei Menschen die mutlos und verängstigt vor wichtigen Situationen stehen, stärkt Litsea cubeba die eigenen Kräfte und die Widerstandskraft. Es mindert die Ängste, zieht sanft aus seelischen Tieflagen und fordert den Geist, auf neue Wege zu gehen. Nervosität und Anspannung bekämpft es durch seine stimmungsaufhellende Eigenschaft, die in vielen Situationen an einen positiven Ausgang denken lässt.

Spirituelle Wirkung

Litsea cubeba verleiht Meditationsräumen Frische und Klarheit und beflügelt die Kreativität bei allen schöpferischen Prozessen.

DIY - Duft - Mischungen

Duftlampe

Verbindet sich gut mit allen ätherischen Ölen

Duft des Himmels

2 Tropfen Litsea cubeba

1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)

1 Tropfen Mairose (Rosa damascena)

1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

Körper- und Massageöle

Silberblätter

2 Tropfen Litsea cubeba

1 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)

1 Tropfen Mimose 15 % (Acacia dealbata)

1 Tropfen Rose marokkanisch (Pelargonium graveolens)

2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

in 50 ml Jojobaöl

Entdecke das Litsea cubeba

Meine Publikationen

Unsere Duftabo's entdecken